Sims sanieren

Diskutiere Sims sanieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, bei unserem Fachwerkhaus hat der Vorbesitzer, als das Dach neu gedeckt wurde, einen Betonsockel vor den bestehenden Sockel gegossen. Leider...
M

Mark8

Beiträge
1
sims-sanieren-balkens-i26635_202046135615.jpgHallo,
bei unserem Fachwerkhaus hat der Vorbesitzer, als das Dach neu gedeckt wurde, einen Betonsockel vor den bestehenden Sockel gegossen. Leider war das eine Art "Rettungsakt", so dass der Sims einen Vorsprung von 24-28 cm hat und dieser waagerecht exakt auf Höhe des horizontalen Balkens aufhört, so dass das stehende Regenwasser in den Balken ziehen kann.

Da ich das ändern möchte, stellt sich für mich die Frage, wie die beste Lösung wäre.

Entweder 1.:
Mittels "Bohrhammer" und entsprechendem Aufsatz und auch Flex Abtragung von 2-3 cm des Betonsockels.
Anschl. eine Masse (Beton o.ä.) mit Gefälleaufbringen, deren obere Kante allerdings 1 cm unterhalb des Balkens liegt.
oder 2.:
Wandabschluss mit einem Blech
oder 3.:
Beides
oder 4.:
was ganz anderes ????

Über Meinungen würden wir uns sehr freuen!
Liebe Grüße,
Mark
 
Sockelsanierung

an der Stirnseite des Sockels sieht man gut, dass auf dem Betonsockel ein Zementstrich von vielleicht 2-3 cm aufgebracht wurde. Vielleicht läßt sich daher dieser Aufstrich relativ gut mit dem Abbruchhammer entfernen.
ich würde anschließend eine Verblechung vorziehen, aber das ist wohl Geschmackssache und ich vermute, dass die Herstellung eines Gefälles mit zementmörtel an der vorderen Seite zu dünn wird, um bei verschiedenen Witterungseinflüssen nicht abzuplatzen.
 
Danke!

Vielen Dank Pope! An ein Abplatzen an der dünnsten Schicht habe ich tatsächlich nicht gedacht.
 
Sims sanieren

Ich würde das soweit abstemmen, bis die fertige Kante ca 20 mm unter der Schwelle endet und der Beton eine 20-30 Grad Schräge aufweist.
Es gibt genügend Beton- /Dichtspachtel und flexible Sockelabdichtungen, die stabil sind.
Es könnten dünne Granitplatten aufgeklebt werden- am besten etwas unter die Schwelle schieben.
Oder wie schon vorgeschlagen zB gekantete Kupferabdeckung montieren mit Aufkantung bis unter der Schwelle
 
Danke!

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Anregungen !
Ich habe im Internet mir mal "Dichtspachtel, 25kg - Min. Dichtungsmörtel" angesehen.
Hört sich gut an. Schichtdicke bis max. 30 mm, min. ist leider nicht erwähnt.
Ich werde erstmal Morgen damit beginnen, unterhalb des Balkens den Beton gerade zu entfernen, mal schauen. Ich werde entweder die Granitsteine-Lösung oder aber das mit dem Dichtspachtel machen.
Finde ich "schöner" als Blech (am schönsten wäre erst gar kein Sims...)
Viele Grüße,
Mark
 
Thema: Sims sanieren

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
3.257
Nino Ziomek1
N
F
Antworten
0
Aufrufe
1.713
Fachwerk.de
F
A
Antworten
4
Aufrufe
2.378
J. Engelhardt Architekt
J
V
Antworten
2
Aufrufe
2.373
Sven Taraba
S
Zurück
Oben