Schwellen und Stiele sanieren

Diskutiere Schwellen und Stiele sanieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin liebe Foristen, ich bin André und z.Z. dabei, eine DHH Bj. um 1900 sukzessive zu sanieren. Beim entkernen des zukünftigen Bades & Heizraums...
S

Symbiont

Beiträge
3
wand-schwellen-stiele-i30118_202291142518.jpgMoin liebe Foristen,

ich bin André und z.Z. dabei, eine DHH Bj. um 1900 sukzessive zu sanieren. Beim entkernen des zukünftigen Bades & Heizraums bin ich auf ziemlich vergammelte Schwellen und Stiele gestoßen. Da ich die Wand an sich stehen lassen will, müssen die Schadstellen ohne Abriss der Wand beseitigt werden.

Dazu habe ich folgenden Plan:
Die Reste der beschädigten Schwellen werden soweit entfernt, das ein Balken mit gleicher Höhe und Länge aber halber Stärke davor gesetzt werden kann. Die unteren Enden der Stiele würde ich auch bis zum unbeschädigten Teil zur Hälfte abtragen und ebenso einen halb so starken Balken ansetzen.
In einem 2. Schritt (nächstes Jahr) wird bei der Sanierung des Hausflurs an dieser Wand von der anderen Seite genauso verfahren, d.h. die vom ersten Schritt verbliebenen Reste ersetzen und dann mit den bereits ersetzen "Hälften" verbinden (verschrauben?).

Geht das?

Ergänzend zum Plan: Die Optik spielt keine Rolle, die Wand wird wieder verputzt. Die Wand ist nicht tragend (Deckenbalken laufen parallel) und keine Außenwand. Die leichte Feuchtigkeit kann nur von einem undichten Abwasserrohr im Flurboden kommen, welches aber in Kürze nicht mehr benutzt wird.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik und jeden guten Tipp.

Vielen Dank und mit besten Grüßen
 
"Die Optik spielt keine Rolle, die Wand wird wieder verputzt"

nimm doch das Schwellenholz "abschnittweise" "abschnittweise" "abschnittweise" (ausdrücklich!) komplett raus und ersetze es mit Ziegel und ausdrücklich "Quellmörtel".
Dann nimm die Holzstiele "komplett" raus und ersetze sie mit Ziegel.
Wieso willst du das Fachwerk sanieren, wenn du es später ohnehin verputzen willst?
 
Stabilität

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Für mich als Laie hat es den Anschein, das das Fachwerk die Wand in sich stabilisiert. Die Wand ist über 2,6m hoch, nur einen halben Ziegel dick und hat auch noch eine Tür. Ich bin nicht sicher, ob das Mauerwerk ohne das Fachwerk ausreichen stabil ist.

Gruß André
 
Dann ist keine von beiden Vorgehensweisen

anzuraten!
Mal sehen, ob ich mich diesmal einloggen kann?
 
Login hat wiedermal funktioniert

aber nur mit meinem privaten Nicknamen.
Das nur zur Info
 
Du schreibst jetzt "Für mich als Laie hat es den Anschein ... "

Das wäre ein unverzichtbarer Hinweis in deinem Eröffnungstext gewesen!
Ergänze diesen unbedingt dahingehend!
Vor diesem Hintergrund solltest du aus meiner Sicht unbedingt einen örtlichen Fachmann um Rat fragen!
Fachwerk im Bestand unter Erhalt der Wand zu erneuern ist kein Pappenstiel!
Dazu brauchst du ein gehöriges Quäntchen an Erfahrung.

Die jetzt von dir geschilderten Faktoren sind dann doch zu vielschichtig für eine Fernberatung.
Auch wenn deine Annahme zutreffen sollte, dass es keine tragende Wand ist, RISKIERE NICHTS!
 
Wand komplett erneuern?

Ich weiß nicht wie groß die Wand ist, aber sollte diese nicht all zu lang sein und wirklich keine tragende Funktion haben, würde ich über einen Abriss mit Neuaufbau nachdenken. Ich bin zwar eher dafür möglichst viel Substanz zu erhalten, aber bei einen Neuaufbau lasst sich das neue Fachwerk nach unten abdichten oder die Wand wird komplett in Stein erstellt. Der Neuaufbau geht mit Abriss sicher schneller von der Hand, als die schrittweise Unterfütterung der aktuellen Wand.
 
Vielen Dank

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ein Abriss der Wand geht i.M. nicht, aber ihr habt mich auf eine alternative Lösung gebracht:
Ich könnte einfach auf die neue Bodenplatte des Raums eine neue Wand aus Hochlochziegeln direkt vor die alte Wand setzen. Die 15cm Raumverlust sind verkraftbar und ermöglichen auf der anderen Seite später eine etwas großzügigere Garderobe. Die alte Wand wird dann im Zuge der Flursanierung im nächsten Jahr entsorgt.
 
Ursache

Ist das über der "Bodenplatten"? Die Balken sind wegen Feuchtigkeit von unten verrottet. Darum solltest du dich zuerst kümmern. Wenn das gelöst ist, kannst du eine Wand davor setzen, die das Stockwerk darüber trägt. Es kann aber durchaus sein, dass das Fachwerk die Kostruktion darüber trägt. Dann müsstest du auf der anderen Seite auch eine neue Wand stellen, wenn du die alte Wand entfernst.
Ich würden die Wand erhalten. Die Decke auf beiden Seiten Abstützen und die Steine in Form eines Dreiecks bis 20cm oder genug Platz zum Bearbeiten über das gesunde Holz hinaus entfernen. Dann kann man jeweils ein neues Stück mittels Blattstoß einsetzen auch mit Zapfenverbindung..
 
Thema: Schwellen und Stiele sanieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben