Schwelle mit Fußbodenheizung

Diskutiere Schwelle mit Fußbodenheizung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Bin gerade dabei den Fußboden im EG zu sanieren und habe dabei eine Frage zur Schwelle. In vielen Beiträgen wird (zurecht) darauf...
S

Stefan44

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei den Fußboden im EG zu sanieren und habe dabei eine Frage zur Schwelle. In vielen Beiträgen wird (zurecht) darauf hingewiesen, dass Beton / Estrich nicht über Oberkante Schwelle liegen sollten, insbesondere wenn auf der Schwellenunterseite ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit besteht.
Diese Hinweise beziehen sich aber meist auf normalen Estrich.
Wir planen allerdings eine Fußbodenheizung, die ungefähr an die oberen 6cm der 18cm hohen Schwelle angrenzt. Wird dadurch die Schwelle ausreichend trockengeheizt?
Falls nicht, hatte ich überlegt entweder an der Schwelle entlang einen extra Heizkreis zu legen, um die Schwelle warm zu halten oder auf der Innenseite einen Holzranddämmstreifen zu verwenden, der die Feuchtigkeit nach oben in den Raum abträgt.

Ich würde mich über Anregungen und Empfehlungen freuen.

Gruß
Stefan
 
Schwelle

Als Erstes solltest du die Ursachen bekämpfen, nicht die Auswirkungen. D. h., dafür sorgen dass die Schwelle keine Feuchtigkeit ziehen kann. Konkret, eine Feuchtesperre drunter bauen.

Du schreibst, die FBH grenzt an die oberen 6 von 18 cm.
D. h., die unteren 12 cm liegen auf Höhe der FBH-Dämmung und darunter?
Stösst die Dämmung und das "darunter" auch press an die Schwelle an?
Was ist das "darunter"?

Im Winter wärmst du die Schwelle VIELLEICHT ein bischen an, weil die FBH in Betrieb ist und der Randdämmstreifen etwas Wärme durch lässt.
Das bisschen Wärme wird selbst nur die oberen 6 cm niemals austrocknen.
Und was passiert mit den 12 cm darunter?
Und was passiert im Sommer, wenn die FBH aus ist?
Ergo?.......Zurück zum Anfang (s. o.)

Gruß,
KH
 
Thema: Schwelle mit Fußbodenheizung

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
637
HausSchmitt
H
Zurück
Oben