Schiefer Fußboden in einem Zimmer

Diskutiere Schiefer Fußboden in einem Zimmer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, liebe Fachwerkgemeinde, vor kurzem kaufte ich ein Fachwerkhaus, schmale Doppelhaushälfte, Bj. vermutlich 1900 oder früher. Neues Dach...
A

A-b-b-y

Beiträge
1
zimmer-inklusive-schiefer-i30025_2023520172031.jpgHallo, liebe Fachwerkgemeinde,

vor kurzem kaufte ich ein Fachwerkhaus, schmale Doppelhaushälfte, Bj. vermutlich 1900 oder früher. Neues Dach 1970.

Das Haus macht soweit einen gepflegten Eindruck, hat teils Holzschindel- und teils Eternitschindelverkleidung, insgesamt inklusive Keller (dieser ist aus dicken Buntsandsteinmauern) sind es vier Stockwerke.

Eine Sache besorgt mich, da ich mich mit Fachwerk (noch) nicht besonders gut auskenne: Außen sieht das Haus gerade aus, und alle Zimmer sind auch im Großen und Ganzen gerade, auch die Fußböden.

Nur in der 3. Etage (gezählt inklusive des ebenerdigen Kellers) wird der Wohnzimmerfußboden zu einer Ecke hin deutlich schief. Fotografisch eher unspektakulär, aber man merkt es beim Begehen. Es ist nur die eine Ecke, und ich schätze mal, dass es da schon so 4-5 cm "bergab" geht, gerechnet auf eine Länge von ca. jeweils 2-3 Meter.

Im Prinzip ist mir das vom Wohnen her wurscht, ich bin kein Genauigkeits-Fanatiker. Allerdings frage ich mich nach dem Grund, und vor allem, ob es einen schlimmen Grund haben kann.

Wie kann ich die Ursache am besten herausbekommen?
Was könnte der Worst Case sein?

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle im Forum platzieren kann. Ich hoffe, er wird trotzdem gefunden und freue mich über eure Hilfe diesbezüglich, evtl. muss ja der Beitrag (wohin?) verschoben werden?

Vielen Dank,
Abby
 
Im Geschoss unterhalb,

wie sieht da die Deckenuntersicht aus?
Auch so schräg?
Im besagten Raum:
Ist der Boden in der Ecke weicher als im gesamten Zimmer?
- Kann man durch einfaches Wippen auf der Stelle feststellen.
Gibt es in der Ecke Senkungen zwischen Boden und Sockelleiste oder ist eine solche am Putz oberhalb der Leiste erkennbar?
 
Haus hat einen Anbau

Wie am Dach zu erkennen ist, wurde das Haus an der rechten Seite angebaut.
Die tiefe Ecke könnte auvh mit dem Anbau zu tun haben.
 
Von außen

Noch'n Augenmerk: Sieht man von außen, über dem Türsturz (Pfeil auf dem Foto) , evtl. an/unterhalb der Abschlussleiste der Unterkonstruktion Verrottungs-/Fäulnisschäden am Holz, am Fachwerk (der Schwelle)?
Evtl. abplatzender Putz, hinter dem sich solche Schäden (noch) verbergen?

Gruß,
KH
 
Vielen Dank für die Antworten bzw. sehr hilfreichen Fragen!

Ich werde den Fragen nachgehen (bin im Moment nicht daheim), und auch nochmal Fotos machen.
Danke für die zeitnahen Feedbacks. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Abby
 
Thema: Schiefer Fußboden in einem Zimmer

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
6.578
Stefan Grimm
S
V
Antworten
15
Aufrufe
5.440
Verena Vanatko
V
N
Antworten
9
Aufrufe
1.328
LehmHandWerk
L
P
Antworten
4
Aufrufe
590
PinkeHaus
P
Zurück
Oben