Schichtenwasser!!! Was machen wir richtig dagegen

Diskutiere Schichtenwasser!!! Was machen wir richtig dagegen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, habe folgendes Anliegen, wir sind dabei einen alten Schweinestall zum Wohnraum umzubauen. Haben alten Fussboden, der zum Teil aus...
D

Dominik

Guest
Hallo zusammen,
habe folgendes Anliegen, wir sind dabei einen alten Schweinestall zum Wohnraum umzubauen.
Haben alten Fussboden, der zum Teil aus Beton und NF Steinen aufgebaut war herausgstemmt. Dieser hatte im Schnitt eine Höhe von 30 cm. Haben dann Erdreich verdichtet und etwa eine 30 cm Schicht Frostschutz eingebracht und diese auch verdichtet. Auf diesen Frostschutz brachten wir eine V60 Bitumenbahn auf diese natürlich auch verschweißt wurde. Nun brachten wir eine etwa 10 cm starke Schicht Aton-Beton als Sauberkeitsschicht ein, für den weiteren Aufbau. Nun stellten wir fest, dass bei starken und lang anhaltetenden Regen das Wasser hochdrückt, aber nur an einer bestimmten Stelle. Nun nehme ich an, dass es sich um Schichtenwasser handelt, da wir auch an einen Berg wohnen. Könnte ich da Recht haben ? Dieses ist vorher nie vorgekommen, als sich noch der alte Fussboden im Objekt befand. Was kann ich nun dagegen machen.
Wer kennt sich mit soetwas aus, und was hilft mir wirklich.
Vielen Dank schon im voraus
 
Hallo Dominik,

Beim Fußbodenaufbau ist ein kleiner aber entscheidentet Fehler aufgetreten. Die Schwießbahn wurde auf den Kiesunterbau aufgebracht und nicht auf einen Unterbeton. Dadurch kann es sein dass durch eventuelle nachträgliche Setzungen oder nicht richtigen Verschweißen der Bitumenbahn ein Leck in der Abdichtung ist. Da dass Gebäude Hanglage ist, ist es möglich, dass es sich um Schichtenwasser handelt. Um dieses Problem zu beheben sollte eine Drainage (zumimdest Hangseitig) um das Gebäude verlegt wrden. Da dass Problem erst nach Einbau des neuen Fußbodeneinbaus entstanden ist, so ist weiterhin zu Prüfen, inwieweit unter den Fußboden Wasser oder Abwasserleitungen verlegt wurden, welche möglicherweise Defekt sind.

MfG Zinke
 
Thema: Schichtenwasser!!! Was machen wir richtig dagegen

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
246
Ruhestand
R
E
Antworten
9
Aufrufe
1.493
Bromm Edmund
B
T
Antworten
10
Aufrufe
1.146
Georg Böttcher1
G
O
Antworten
12
Aufrufe
3.459
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben