Schamotte in den Zügen?

Diskutiere Schamotte in den Zügen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - An alle Ofenbauer oder Wissende: Gerade war der Schornsteinfeger da und hat mir grundsätzlich das o.K. für einen selbst gebauten Steinofen aus...
Von der Meisterpflicht ausgenommen...?

das ist ja mal eine Neuigkeit. Schreib doch bitte mal wo das steht. Würde mich brennend interessieren..
 
Da waren auch Selbstbauer ohne ausreichende Kenntnis am Werk...

leider hat es 3 Tote gegeben...
Liebe Leute, nehmt den Ofenbau nicht auf die leichte Schulter!
Bildquelle: Internet, Unglücksort: Pruggern in Österreich
 
Antwort auf die Frage was dort passiert ist...

Kann mich nur auf die Presseberichte berufen:
In dem ( Ferien-)Haus wurde ein wasserführender Ofen eingebaut. Sicherheiteinrichtungen wurden zwar eingebaut, aber an der falschen Stelle in einen absperrbaren Kreis.
Das Ferienhaus wurde von einer 8köpfigen Studentengruppe bezogen - und der Ofen in Betrieb genommen.Irgendjemand soll die Absperrvorichtungen ( die hätten überhaupt nicht vorhandensein dürfen) zugestellt haben, in der Annahme das man auf diese Weise nur den Wohnbereich erwärmen würde.Irgendwann war der Druck im Wasserteil so hoch das der (selbstgeschweißte ) Behälter explodierte. 2 Personen starben sofort, der 3. verstarb nach 1jährigen Wachkoma im Krankenhaus.
Alles nur weil Leute, die nicht wirklich wissen was sie tun, mal eben solche Anlagen bauen.
Bitte keine falschen Schlüsse ziehen-
eine Grundofenverpuffung aufgrund falscher Berechnung und Bauweise kann genauso ausgehen.
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden dieser jungen Reisegruppe...
 
Meisterpflicht

Hallo Alex Das mit der Meisterpflicht ist unsinn!!!
Es besteht eine Meisterpflicht im Kachelofenluftheizungsbau: Damit sind auch Grunöfen und Luftheizungen gemeint. Prinzipiel Gilt lauf Bundesemissionsschutzgesetz das die selbst Erichtung von Feuerstätten Verboten ist. Warum es vom Schornsteinfeger geduldet wird ist eigentlich unbegreiflich. Gruß von Ofenbauermeister
 
Thema: Schamotte in den Zügen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4.591
Tobias Schnauer
T
D
Antworten
10
Aufrufe
3.010
Rene Spitzner
R
D
Antworten
5
Aufrufe
8.346
DrRalle
D
M
Antworten
4
Aufrufe
1.863
Michael Specht
M
Zurück
Oben