Sanierung Fundament aus Sandstein

Diskutiere Sanierung Fundament aus Sandstein im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir sind uns unsicher, wie wir bei unserem Sandsteinfundament vorgehen sollen. Bei Hanglage ist es (keine Sperrschicht, keine Drainage)...
G

Günter und Heike

Guest
Hallo,

wir sind uns unsicher, wie wir bei unserem Sandsteinfundament vorgehen sollen. Bei Hanglage ist es (keine Sperrschicht, keine Drainage) innen etwas feucht, aber nicht verschimmelt o.ä. Frage: Soll man es abgraben und von außen versiegeln, inkl. Drainage? Manche warnen uns, Sandstein müsse "atmen" und bei guter Isolierung würde der Sandstein trocken und dann seine Tragkraft verlieren. (Der freiliegende Sockel soll nicht verschlossen werden). Da ich auch den Hof machen muß, habe ich keine Lust, in ein paar Jahren dann doch alle Steine wegzuräumen, um das Fundament zu sanieren. Bin für jeden Tipp oder Link dankbar!

Günter und heike
 
Vielleicht perlitehaltiger Kalkputz?

Lieber Günter, liebe Heike,
befragen Sie doch mal Herrn Naujoks (Tel.09305/906812; http://www.klimasan.de) zu dem Thema "Trocknung von feuchtem Mauerwerk". Gruß Stefan Brühne
 
Sandsteinpfeiler am Hoftor sanieren

Hallo bei unserem Fachwerkhaus von 1673 - verputzt - sind die Fenster und die Hoftoreinfahrt jeweils mit - eigentlich - gelben Sanstein eingefasst, der über die Jahre etwas gelitten hat und dringend - vor dem Winter ausgebessert werden muss. Wer hat Erfahrungen mit Trass Mörtel Produkten und was ist mit dem anschließenden Streichen mit Sandsteinfarbe?
Danke!
 
Thema: Sanierung Fundament aus Sandstein

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.157
pickartzarchitektur
P
D
Antworten
3
Aufrufe
1.220
Architekt und Planer
A
Zurück
Oben