J
joschi1

ich bin hier neu im Forum und möchte um euren Rat bitten.
Zurzeit will ich einen Kellerraum in unserem Haus sanieren, der als Abstellraum für Fahrräder, Metallschränke und Gartengeräte genutzt werden soll. Bitte schaut euch hierzu die Bilder im Anhang an. Wand 1 ist Bims, Wand 2 und 3 roter Sandstein/Bruchstein. Die Bimswände haben auf der ersten Steinreihe eine Horizontalsperre, die Sandsteinwände unter der obersten Steinreihe.
Früher stand hier der Heizöltank, der ausgebaut wurde. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch Wedi-Platten an den Wänden, darunter ein bröselnder sandiger Putz. Auf den Platten bildeten sich Feuchteflecken und aus den Fugen rieselte es. Also Platten ab und Putz ab. Das ist jetzt der heutige Zustand, seit 3 Jahren unverändert. Mich stört einfach, dass es immer von der Wand rieselt und es sieht eben auch nicht gut aus.
Auf dem Bild "Wand 3" sieht man links unten ein großen nassen Fleck. Der blieb seit 3 Jahren mehr oder minder unverändert. Wenn es länger regnet, wird er größer. Von außen aufgraben und abdichten geht leider nicht. Das Fallrohr, das im linken oberen Eck durch die Wand kommt, ist dicht. Also muss es Nässe sein, die durch das Erdreich wandert, sich an der Stelle sammelt und nicht versickern kann. Eigentlich ist drumherum Fels, daher verstehe ich es nicht.
Zuerst dachte ich, dass das eine gute Lösung wäre:
https://www.selbst.de/kellerabdichtung-von-innen-28171.html?image=0
Aber je mehr ich lese, desto mehr wird mir klar, dass man bloß nicht die Feuchtigkeit einsperren sollte.
Wand 1 ist wohl eher unproblematisch. Welchen Putz könnt ihr mir empfehlen?
Für Wand 2 wäre ein Pinselputz sehr gut, der die Oberfläche und Fugen verfestigt, nicht rieselt und die Feuchtigkeit durchlässt.
Wand 3 ist das größte Problem. Welches Material hält dauerhaft auf nassem Sandstein?
Den Sandstein nur verfugen wäre auch noch eine Idee, aber dann kann ich mir die nächsten 10 Samstage dafür reservieren. Oder wie seht ihr das?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
joschi