Salzausblühungen Neubau im Keller?

Diskutiere Salzausblühungen Neubau im Keller? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Wir haben neu (massiv) gebaut und wohnen seit 1 Jahr im neuen Haus. Das Haus wurde im Expressmodus...
S

skbeik

Beiträge
9
Keller-groeßtenteils-Feuchtigkeit-I18429_2016224133322.jpgHallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt. Wir haben neu (massiv) gebaut und wohnen seit 1 Jahr im neuen Haus. Das Haus wurde im Expressmodus innerhalb von 6 Monaten fertiggestellt.

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr an 2 (Innen-)Wänden im Keller diese Ausblühungen. Eine Wand ist stark befallen, bei der anderen nur im Sockelbereich. Der Keller ist größtenteils auch beheizt, Temperaturen sind dort um die 20° und die Feuchtigkeit ca. 40%.

Ich habe die Wand mit Salpeterentferner aus dem Baumarkt behandelt. Es war dann auch größtenteils wieder gut, aber seit paar Wochen hat sich das wiederholt.

Kann mir jemand helfen? Was ist das? Welche Ursache hat es und wie lann ich es langfristig entfernen? Mein Gipser meint, dass durch die schnelle Fertigstellung Feuchtigkeit in den Wänden sei. Ich solle noch abwarten, bis alles trocken ist und dann saniert er die betroffenen Wände.

Was meint ihr?
 
Rückfrage

Sind die Kellerwänd aus Beton oder gemauert ?
Wo ist die letzte Sperrschicht ?
Wie waren die Waserstände nach dem Regen im Keller - hat es da bei den möglicherweise vermauerten Steinen eine Abdichtung bis auf Höhe des Estrichs gegeben, damit das überlicherweise nach Regen anstehende Wasser nicht in die Wände eindringen kann. Gibt es eine oder zwei horizontale Abdichtungen in der Wand ? Gegen Ausblühungen hilft am einfachsten ein Abkehren !
 
fachwerk-I18429_2016224145654.JPGAntwort

die Innenwände sind gemauert. Was genau ist eine Sperrschicht?

Es waren schon größere Mengen Wasser in diesem Bereich während des Rohbaus. Ich werde gleich noch weitere Bilder und Pläne mit Markierungen hochladen.
 
Was genau ist eine Sperrschicht?

Eine Bitumenbahn o.ä. unter der 1. Lage Ziegelstein oder auf der 1. Lage oder noch besser beides. Auf deinem Foto sehe ich weder noch...
 
Wurde die

Wie wurde die Arbeitsfuge zwischen Bodenplatte und Betonaußenwand abgedichtet?
 
fachwerk-I6519_2016224162316.JPGzumindest

düfte damit die Ursache klar sein. Wenn es dann noch Gipsputz ist :-( einige Ziegelhersteller haben mit Salzausblühungen zu kämpfen. Beosnders wenn der Rohbau absäuft durch fehlende Abdeckung gegen Regen oder eben wie bei Dir scheinbar Pfusch . Hier siehst Du auch die Abdichtung, beim Mauern unter den Wänden ausgeführt und dann in der Fläche angeschweißt. Rettet aber nicht vorm stehenden Wasser während der Bauphase, so sollte sich die Rohbaufirma etwas einfallen lassen (Pumpensumpf oder Abdichtung ca 15 cm hoch)
 
@Olaf

Was ist das für ein lustiges Detail am Wandkopf? Ziegelflachstürze???
 
das

war nicht meine sondern eine Nachbarbaustelle -irgendeine Ausgleichschicht sicherlich ...
 
fachwerk-I4313_2016225163728.jpgliederlich

Bei genauem Hinsehen ist erkennbar, dass unter der Bewehrung der Bodenplatte Noppenbahnen ausgelegt sind. Die sind hierfür nicht geeignet / zugelassen: Angeblich wird hier die Sauberkeitsschicht erspart, und die ist eigentlich nicht einmal so teuer.
Nachdem die Abstandshalter für die untere Matte aufgestellt sind werden die Matten eingebracht. Hierbei und beim Begehen der Matten können Löcher in der Noppenbahn entstehen. Auch verutschen evt. die Abstandhalter, was durch die Noppen zu einer nicht mehr ausreichenden Überdeckung des Betonstahls führen kann.

Bei einer löchrigen Noppenbahn, die ohnehin nicht dicht ist an den Überlappungen kann Wasser an das Bauteil geraten. Bei einer nicht ausreichenden Betonstahlüberdeckung kann der Stahl korrodieren und auf Dauer sein Volumen vergrößern.
Auch fliest im Beton enthaltenes Wasser nach dem Einbringen durch Löcher Überlappungen ab. Das soll nicht sein.

Ich kenne nur eine von Delta die das kann, die hat aber eine andere Farbe .... Vielleicht gibt es da noch andere? => Ran an den Rohbauer und die Richtigkeit bestätigen lassen. Vielleicht bekommen Sie ja noch eine Unternehmererklärung.

Die horizontale Absperrung fehlt unter der Mauerwerkslage. Das ist ein Muss. Gut gemacht kommt nochmal eine über der ersten Mauerwerkslage.

Wenn das was ich da sehe der Blitzschutz sein soll, würde ich das mal durchmessen lassen. Wurde der Boden zuvor verdichtet und die Tragfähigkeit hergestellt?

Die Frage von Methusalem ist nicht ohne. Stell doch bitte nochmal ein Bild von der fertigen Bodenplatte ohne Wände ein. Handelt es sich um Wasserundurchlässigen Beton? Bei Platte und Wänden?

Irgendjemand hat hier nicht wirklich aufgepasst. Hat das jemand überwacht?

Trauriger Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Baufeuchte

Die Fotos sagen eine Menge aus.
Die Bodenplatte vor dem Betonieren ist der Horror.
Unmengen von Stahl, ein richtiges Bewehrungsstahllager. Ob die Mindeststahlabstände beim Betonieren hier eingehalten wurden wäre fast ein Wunder.
Noch nie habe ich auf einer Baustelle für ein EFH so viele Einläufe bzw. Steigestränge für Abwasser gesehen. Vor allem nicht IN der Bodenplatte, man legt so etwas darunter oder hängt es an die Kellerdecke. In der Bodenplatte sind das Schwachpunkte im Gefüge, Sollbruchstellen. Dann sehe ich keinerlei Sicherung der Leitungen und des HA- Schachtes gegen Aufschwimmen, nur die obere Bewehrungslage. Die Muffen können sich durch Bewegungen beim Betonieren verschieben und so undicht werden.
Das wäre auch eine der möglichen Schadensursachen für die Feuchteschäden die ich den bereits erwähnten hinzufügen möchte:
Zuerst während der Bauphase vernässt da nicht abgedeckte Ziegel. Die Hohlräume können eine Menge Regenwasser speichern. Ich habe schon erlebt das beim Anbohren ein Wasserstrahl aus der Wand lief.
Dann das mit der Abdichtung. Wahrscheinlich taucht in der Ausschreibung wieder das Wort WU- Beton auf der keiner ist, der jedenfalls bestimmt nicht.
Die aufgehenden Wände sollten wohl ebenfalls betoniert werden, daher vermutlich die Anschlußeisen. Hoffentlich wurden Quellbänder oder Verpressschläuche eingelegt bevor die Wände betoniert wurden.
In den Bauunterlagen der ausführenden Firma sollte es Protokolle für die Abnahme der Bewehrungslage vor dem Betoniergang der Bodenplatte geben, unterschrieben vom Statiker oder Ihrem Baubetreuer/Bauleiter.
Dann die Dokumentation des Betoniervorganges mit Zeitpunkt, Wetter, Liefernachweisen für den Transportbeton und Dokumentation der Nachbehandlung.
Analog für die Wände. Hier gibt es laut WU- Richtlinie ein umfangreiches Procedere das einzuhalten ist.
Reinigung der Aufstandsfläche mit einem scharfen Wasserstrahl von der Sinterschicht. Anschlußmischung, Einhalten der maximalen Fallhöhe und der Mindestabstände usw.
 
fachwerk-I6519_201622517757.jpgSperrschicht

wobei ich mich mal von einer Baufirma vor Jahren belehren lassen mußte, daß die 2. Sperr-Schicht nicht mehr vorgeschrieben wäre (also beim Fehlen kein Mangel), aber Sinn macht sie auf alle Fälle. Aufgrund der Bilder vom Rohbau und der Lage im Keller tippe ich weiterhin auf stehendes Wasser auf der Bodenplatte - passt auch zum Schadensbild.
 
Welche Folgerungen schließt Du aus den Antworten und wie geht es weiter?
 
Vorbereitung einer Klage

gegen Bauträger/Baumarktmitarbeiter/Maurer/Bauberater/Nachbar/Das Forum für echte Häuslebauer?
gez.xxx
 
Baupfusch

Deine Wandausblühungen scheinen den Bildern nach das kleinste Problem zu sein.
Hast du den kompletten Bauablauf dokumentiert?
Gibt's ein Bautagebuch-Abnahmeprotokolle?
Hast du eine genaue Leistungs- und Baubeschreibung?
Gibt es Bodengutachten/Baugrunduntersuchungen?
Wie erfolgte der Bau der Bodenplatte, der Kellerwände,
die Abdichtung der Wände außen und des Bodens innen?
- die Bodenabdichtung muß an die Wandabdichtung (die hier zu fehlen scheint) angeschlossen werden.

Du solltest in jedem Fall einen Bausachverständigen einschalten, der deine Unterlagen und den Bau begutachtet,
soweit dies anhand von Bildern und Vor-Ort-Untersuchungen möglich ist.
Evt auch zwecks Begutachtung den 'Verband privater Bauherren' befragen.

Andreas Teich
 
@Herr Teich

Zitat "die Bodenabdichtung muß an die Wandabdichtung (die hier zu fehlen scheint) angeschlossen werden."

Wie soll das gehen bei Betonsohle-Betonwand? Woraus folgern Sie, dass die Wandabdichtung fehlt? Oder wollten Sie auch noch was neues ins Spiel bringen, weil sie den Fred vor 2 Wochen verpasst haben?
 
Innenwandabdichtung

Hallo Methusalem@
Danke für den Hinweis

Ich habe den Hinweis auf die Innenwände bezogen,
auf die sich die ursprüngliche Frage bezog.

Ich vermute dass die Mauerköpfe bei Regen nicht abgedeckt wurden und/ oder auch zuviel Mörtel in die Kammern fiel.Bei gleichzeitig fehlender Sperre und mangelnder Trocknung werden die Ausblühungen dadurch begünstigt.

Bei betonierten Außenwänden ist eine solche Abdichtung natürlich nicht möglich

Andreas Teich
 
Thema: Salzausblühungen Neubau im Keller?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
606
KHH
M
Antworten
3
Aufrufe
712
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
R
Antworten
11
Aufrufe
1.331
roggensteiner
R
Zurück
Oben