salz im lehmputz

Diskutiere salz im lehmputz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Halloallerseits, haben folgendes Problem: Wir haben sowohl im KG als auch EG z.T. sehr stark versalzenes MAuerwerk.Das umfasst im EG auch den von...
T

Thomas Glasstetter

Guest
Halloallerseits,
haben folgendes Problem:
Wir haben sowohl im KG als auch EG z.T. sehr stark versalzenes MAuerwerk.Das umfasst im EG auch den von uns aufgebrachten Lehmputz. Bei einer baubiologischen Messung wurde ein gewisser Bakterienbefall festgestellt. Da ich es vermeiden will den Lehmputz abzuschlagen bin ich auf der Suche nach einem ANstrich bzw. Grundierung der
1. auch auf diesem Putz haelt bzw. auch deckt - das war naemlich beim Erst-Anstrich(Kalk-Casein) nicht der Fall. und
2. antibakteriell wirken (dauerhaft)
Bis jetzt habe ich folgende Alternativen fuer mich aufgetan:
1. (reine)KAlkfarbe von AURO
2. Kalkfarbe plus Mineralputzgrund von HAGA

Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet bzw. kann mir einen tip geben?

P.S.
Den Keller habe ich soweit schon mit Klimasan Sanierputz und einem reinen Kalkoberputz saniert (plus vorab mit H2O2 desinfiziert)
 
Nun,

die Salzaustragung aus dem Mauerwerk wird solange erfolgen, wie das Mauerwerk nass ist. Das lässt sich nur mit einem "Sanierputz" kontrollieren, der die Salze zurückhält. Ob da nun ein teurer Fertigputz verwendet wird oder ein Lehm- oder Kalkzementputz, bleibt relativ egal. Irgendwann ist der Putz salzgesättigt und muss erneuert werden.
Ein kalkbasierter Anstrich wirkt zwar gegen Schimmel und Bakterien, hat gegen Salze aber keine Wirkung.
MfG
dasMaurer
 
Ich schließe mich da meinem Vorgänger an.
Erst sollte das Problem der Feuchtigkeit behoben werden.
Ggf. den Putz abschlagen damit die Wand besser trocknen kann und die Salze dann mit Fluat auf der Mauerwerksoberfläche neutralisieren und neu verputzen.
Sollte eine Trockenlegung der Wand nicht möglich sein, würde ich den Lehmputz entfernen und einen Sanierputz aufbringen. Vorher aber versuchen die Wand bestmöglich über mehrere Monate trocknen zulassen, da viele Sanierputze sonst nicht richtig funktionieren. Ein Sanierputz ist zwar auch nur provisorisch aber hält halt am längsten, da er die Salzkristalle in seinem Gefüge speichern kann. Zudem ist er aus Kalk, somit alkalisch und wirkt länger gegen Schimmel, Pilze usw.. Deshalb rate ich, obwohl ich Lehmbauer bin von einem Lehmputz ab, da dieser PH neutral ist und ggf. noch organische Bestandteile inne hat, die ein Schimmelwachstum noch fördern würde.
Den Sanierputz pro mm Dicke einen Tag oder länger trocknen lassen, Ätzen um die Sinterhaut zu entfernen und mit Kalkfarbe streichen.

Eine Kalk - Kaseinfarbe, wie Sie schon probiert haben hat organische Bestandteile und war falsch, so hatten Sie dem Schimmel noch Leckereien zur Verfügung gestellt.

Es wird keine Farbe auf den durchsalzten Lehmputz halten.

Viel Erfolg

Stefan Dietrich
 
@Stefan Dietrich
"...Ätzen um die Sinterhaut zu entfernen und mit Kalkfarbe streichen."
Was muß ich mir darunter vorstellen und wozu?

gruß
 
Ätzen

Beim Verputzen, ob mit Gips oder auch Kalkputz wird beim reiben die Bindemittel an die Oberfläche gebracht. Dort entsteht dann die sogenannte Sinterhaut. Diese ist in der Regel wasserundurchlässig und verhindert auch eine gute Haftung anschließender Anstriche.
Bei Kalkputzen wird durch Ätzen mit Säure diese Schicht entfernt. Dabei wird oberflächig aber auch die Alkalität neutralisiert bzw. herabgesetzt. Dieses herabsetzten der Alkalität ist für manche Anstriche von Nöten, da viele Pigmente, gerade die dunklen sich bei zu hoher Alkalität verfärben können. Man spricht auch von nicht kalkechten Pigmenten.
Zudem kann die Alkalität auch zur Verseifung von organischen, ölhaltigen Anstrichen führen.
In Ihrem speziellen Fall ist die Sinterhaut störend bei der Diffusion und der Verdunstung der Feuchtigkeit die weiter durch das Mauerwerk transportiert wird.
Über die zu Hohe Alkalität brauchen Sie sich aber keine Sorgen zumachen, wenn Sie mit Kalkfarbe arbeiten. Sollten Sie den Wunsch haben die Kalkfarbe mit Pigmenten abzutönen, achten Sie auf Kalkechte – Pigmente.
 
Herr Dietrich,
wollen Sie allen ernstes einen Sanierputz der aufgrund eines Salzbelasteten Mauerwerkes aufgebracht wurde mit Säuer behandeln um Ihn Diffusionsoffener zu machen??

Ich hoffe doch sehr ich hab hier was falsch verstanden?!!

viele Grüße
 
I186_200621519440.jpgOhne Worte!!

Haben selbst die Erfahrungen machen dürfen!
Hier hilft wirklich ein herunternehmen des Putzes und die Ursache grundlegend beseitigen.
Vielleicht auch gar keinen Putz mehr aufzutragen. Wenn die Wand es hergibt.

Viel Glück,
Udo Mühle
 
Salz im Lehmputz

Hallo Herr Glasstetter.
Ich würde nachdem die Wand trocken ist eine Dreifachbeschichtung aufbringen. Diese Dreifachbeschichtung ist sehr neu und adsorbiert und absorbiert Schadstoffe sowie Schimmelpilze. Es ist ein Spezialvoranstrich, eine mit Ultraschall gereinigte Hanffaserbeschichtung und eine Abdeckfarbe, Grundton weiß, jedoch große Auswahl an Farben. Alle Beschichtungen können selbst mit einer Lammfellrolle aufgetragen werden. Die Beschichtungen sind reine Naturprodukte und Dampfdiffusion offen. Die Hanffaserbeschichtuing wird nur max. 2 mm aufgetragen und ist laut Prüfung Institut ******** feuerfest Brandklasse A, kann bis zu 1,5 Ltr./ qm Feuchtigkeit aufnehmen und erreicht eine Wärmedämmung von ca. 10 cm Styropor. Ferner ist die gesamte Beschichtung noch schallreduzierend. Etwas neues jedoch schon vom TÜV Rheinland getestet und empfohlen. Kontaktdaten können per separater E-mail gegeben werden.

* Vom Webmaster gelöscht (26.02.09) *
 
Und was nützt's auf einer zerbröselnden Fläche?

Ihr Produkt in allen Ehren (interessiert uns sehr und bitten hiermit um komplette Übersendung der Daten bzw. Info's), doch wie kann Ihr produkt die Putzzersetzung bzw. -bröselung kompensieren?
Wenn die Mineralstruktur sich auflöst, dann kommt Ihre Beschichtung doch komplett mit.

Klärende Info's erwartend,
Udo Mühle
 
waswaswas, eine Beschichtung von max 2mm Dicke erreicht einen Dämmwert einer 100mm Styroporplatte und ist auchnoch Schalldämmend?!!!
Damit aber nicht genug, das Zeug saugt sich obendrein auch noch mit Schadstoffen und Wasser voll.....ichlachmichwech-o))

Das wird ja immer doller hier auf der Seite!!

@ G.Wählen
Sie haben ja einen ganz besonderen Humor!!
Frage, hat man für Sie noch keinen Gesetzlichen-Vormund bestimmt??

Humoristische Grüße zum Abend
 
Ultraschall gereinigte Hanffaserbeschichtung????

---------------
Die Hanffaserbeschichtuing wird nur max. 2 mm aufgetragen und ist laut Prüfung Institut Fresenius feuerfest Brandklasse A, kann bis zu 1,5 Ltr./ qm Feuchtigkeit aufnehmen und erreicht eine Wärmedämmung von ca. 10 cm Styropor.????????
---------------

Wir hätten von diesem spektakulären Produkt gern die Datenblätter, um unseren Kunden ebenfalls diese revolutionären Eigenschaften anbieten zu können.

Mit besten Dank im voraus,

Udo Mühle
 
Solche Nachrichten im Krisenjahr 2009 hört man doch gerne!

Auch ich möchte gerne die Infos!
Auf http://www.cleanproduktvertrieb.de/,
Ihrer NatursteinKOSMETIKseite, finde ich nichts.
Ich hätte aber auch gerne technische Merkblätter mit Volldeklaration. Ich freue mich schon!
Besten Dank schon einmal im voraus.
Bernd Kibies
 
@ Ulrich Warnecke!

Bitte was macht Sanierputz? Salze zurück halten?
Ich glaube ich muß noch mal in die Schule!

Gruß Ronny
 
Salz im Lehmputz.

Hallo Herr Mühle.
In meiner Antwort an Herrn Glasstetter habe ich nicht von zerbröselnden Flächen gesprochen, es kann jedoch möglich sein dass solche Flächen auch damit bearbeitet werden können, da wir schon in einer Schule unter Beaufsichtigung des TÜV`s Rheinland eine Deckenkonstruktion aus Mineralsfaserplatten saniert haben. Hier hat die Beschichtung ohne Probleme gehalten und auch noch den Schadstoffwert von 200 Microgramm/Cbm Luft Minaralfaser und Asbestfaserbelastung auf null Microgramm gesetzt.
Bitte senden Sie mir Ihre genaue Anschrift wegen der Unterlagen.

Hallo Herr Schröters.

Sie müssen den Text schon genau lesen. Das Material nimmt zwar ca. 1.5 Ltr. Feuchtigkeit aus der Luft auf, jedoch keine Schadstoffe. Diese werden zwar aufgenommen, jedoch durch einen chemischen Prozeß absorbiert, das heiß auf null gesetzt. Einen gesetzlichen Vormund brauch ich hierfür nicht, da ich sehr gut Fachleute im Rücken habe welche mich sehr gut beraten und solche Produkte mit mir testen. Ich muß jedoch feststellen, dass Sie für geprüfte Weltneuheiten noch nicht reif und aufgeschlossen sind. Aber mein Humor ist bis heute noch nicht gebrochen.

Hallo Herr Kibies.

Sie müssen, wenn Sie auf der Website www.cleanproduktvertrieb.de sind den Link Protect Room anklicken hier erhalten Sie alle Infos. Diese Website ist momentan noch in Belgien, jedoch ist diese Firma nach Deutschland verzogen und wird bis Mitte Januar diese Website auf die deutsche Firma umgeschrieben haben.

Ansonsten können Sie mir eine E-mail zusenden und ich kann Ihnen auch den TÜV - Prüfbericht der Schule zusenden.

mfg
G. Wählen
 
@Ronnie Herbst

Sanierputz hat im wesentlichen zwei Aufgaben, zum einen die Austrocknung des Mauerwerks zu beschleunigen und zum anderen, die bei der Feuchtigkeitswanderung aus dem Mauerwerk austretenden Salze aufzufangen. Diese Fähigkeit ist irgendwann erschöpft, dann muss der Putz erneuert werden.
MfG
dasMaurer
PS: Zur Schule braucht man dazu nicht, bisschen googeln reicht ;-))).
 
Salz im

Hallo Herr Warnecke.
Genau lesen bitte. In der Schule wurde eine Testfläche angelegt und mit Sanierungsputz hat diese Beschichtung überhaupt nichts zu tun.
mfg
G. Wählen
PS. In der Schule lernt man lesen und schreiben bei Google nicht.
 
Sehr geehrter Herr Wählen,
ich meinte technische Infos, wenn möglich mit Volldeklaration, und keine Produktwerbung.
Besonders interessiert mich folgendes:
"Die Hanffaserbeschichtuing wird nur max. 2 mm aufgetragen und ist laut Prüfung Institut Fresenius feuerfest Brandklasse A, kann bis zu 1,5 Ltr./ qm Feuchtigkeit aufnehmen und erreicht eine Wärmedämmung von ca. 10 cm Styropor."
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kibies
 
Sehr geehrter Herr Wählen,

offensichtlich haben sie den Sinn meines Beitrags nicht verstanden.
Aber da Sie mich direkt angesprochen haben, habe ich mir die von Ihnen angegebene Seite mal angeschaut und mein Anfangsverdacht über Ihre "Wunderwaffe" hat sich bestätigt.
Es gibt keinerlei technische Informationen, von den in Ihrem Beitrag angedichteten Eigenschaften ist dort nichts zu lesen.
Offensichtlich handelt es sich um eine Oberflächenbeschichtung, um eine Schadstoffaustragung aus belasteten Untergründen zu unterbinden. Und genau das wird vom TÜV bestätigt. Mit einem Sanierputz im üblichen Sinne hat das nichts zu tun, denn diese Beschichtung ist mit Sicherheit als sehr dicht anzusehen, wenn sie sogar Formaldehydausgasungen unterbindet.
MfG
dasMaurer
 
versalzener Lehmputz

Erst mal zum eigentlichen Problem:

Auch ich sehe keine Alternative zur:
- Beseitigung der Feuchtequelle,
- Abschlagen des versalzenen Putzes,
- Austrocknen der Wand,
- Neuverputz.
Man muß die Probleme beheben und nicht versuchen, sie zuzukleistern.

Ich finde es schon sehr erheiternd, wie sich Herr Wählen bemüht, seine Produkte zu vertreiben.
Auf der angesprochenen Internetseite findet man erst mal haufenweise glückliche, strahlende Menschen- schon mal sehr gut.
Was ich dann noch vom Produkt mitgekriegt habe, ist eine Beschichtung von schadstoffbelasteten Spanplatten bzw. Asbestzementplatten zur Vermeidung von Emissionen.
Na, gut, das klappt mit jeder anderen dampfdichten und festigenden Beschichtung auch.
Was ich nur noch nicht geschnallt habe, ist was Span- oder Asbestplatten mit versalzenem Lehmputz zu tun haben...

Das eine Beschichtung Wasser aufnehmen kann und dann als potentieller Schimmelpilzrasen dient, geht auch billiger, z.B. mit Rauhfaser und Gipsputz.
Auf die Erklärung der märchenhaften Dämmeigenschaften bin ich auch gespannt!

Viele Grüße
 
@ das Maurer!

Genau das wollte ich nur hören!
Deswegen ist auch ein sogenannter Sanierputz auch nur als Opferputz zu werten und nicht als Wunderwaffe.
Wann gehen denn Salze in Lösung?
Ich muß mein Wissen nicht nachgoogeln oder bei Wiki nachlesen!
Habe die Denkmalakademie hinter mir.:eek:}

Gruß Ronny
 
Thema: salz im lehmputz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben