R
Ruhestand
Im Wohnbereich ist das nicht die beste Wahl!Das solltest du mal ganz schnell vergessen!
Dann kannst du sie gleich in Sand legen.
Vielmehr eben, kalkgebundener Dickbettmörtel!
Aber, selbst auf Nebenfahrstraßen werden Betonplatten und Betonpflastersteine nur auf Pflastersand verlegt!
Die diskutierten Zementfliesen (dekorierte Betonplatten) wurden ehemals möglichst Kante/Kante,
max., bei zu geringer Maßhaltigkeit (wenn Manufakturprodukt), mit Fuge =< 2 mm verlegt.
Nach der Verlegung wurde ein trockenes Feinsand-Kalkgemisch eingekehrt und dieses abschließend mit der Gießkanne eingewässert.
Ich gebe ja nur Praxiserfahrung und Praxiswissen wieder, Fotodokumente kann ich leider nicht liefern.
Aber es gibt im Forum eine DOKU bezüglich der praktizierten Fugenausbildung !
Alte Fliesen im Flur restaurieren
In "Kalk" habe ich nicht andeutungsweise behauptet!Kein Fliesenleger verlegt Fliesen in Kalk
faktisch einfach nur falsch, wenn du "auf Kalkmörtel" meintest.nicht damals
Naja, heute, nach der Entwicklung von Dünnbettfliesenklebern und der Untergrundvorbereitung mit GK- Platten u.ä.und auch nicht heute.
wäre die Velegung in Kalkmörtel ja wirklich Schwachsinn.
Ich habe aus drei unterschiedlichen Rettungsaktionenund nicht an der Wand
im Zusammenhang mit Abbruch/Rückbau/Sanierung von Gebäuden aus der Gründerzeit,
- eine Position (ca. 8 Qm) original "Villeroy - Boch" Manufakturwandfliesen weiß/blau,
die waren mit extrem magerem Kalkmörtel verbaut (siehe Fotos);
- eine Position (ca. 1 Qm) original "Villeroy - Boch" Manufakturwandfliesen weiß/blau/karo,
die waren mit extrem magerem Kalkmörtel verbaut;

- eine Position (ca. 4 lfm) original "Villeroy - Boch" Manufakturwandfliesen-Bordüre dunkelbraun.

Alle Positionen waren mit extrem magerem Kalkmörtel verbaut und ich konnte sie nr deswegen
in nahezu originalen Neuzustand versetzen.
Soviel zu deinen Behauptungen
Kein Fliesenleger verlegt Fliesen in Kalk, nicht auf dem Boden und nicht an der Wand, weder keramische- noch Zementfliesen, nicht damals und auch nicht heute.
Und die waren in mageren Kalkmörtel verlegt?
NIEMALS