Rettung der Wandmalerei und Tapete

Diskutiere Rettung der Wandmalerei und Tapete im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und starte direkt mit einer etwas komplizierteren Frage. Wie kann ich alte Tapete und / oder Wandmalerei...
M

MissKunterbunt

Beiträge
4
wandmalerei-tapete-rettung-i30537_2023530114217.jpgHallo zusammen, ich bin ganz neu hier und starte direkt mit einer etwas komplizierteren Frage.
Wie kann ich alte Tapete und / oder Wandmalerei "retten" und haltbar machen?
Und von welcher Zeit könnten diese stammen?

Das Haus bzw der Teil ist wohl ca 1920 er baut worden, alles andere großteils abgebrannt und 1970 neu errichtet. Stand jetzt über 20 Jahre leer, direkt am Wasser, Löcher im Dach, Schimmel, mangelhafte Renovierungsanfänge und Pfusch von den Vor-Vorbesitzern. :-(
Aus Neugier hab ich angefangen ein bisschen an der Wand zu arbeiten - die Schlitze etc stammt nicht von uns!!!!

Viele Schichten Tapeten, Farbe etc., ich möchte möglichst viel freilegen und dann erhalten und ggf von Hand die Malerei ergänzen. Oder eben, falls aufgrund der Sanierung ein Erhalt nicht möglich ist, versuchen wieder so herzurichten.

Die Großbaustelle ist eröffnet ??
Ich freue mich auf viele kunterbunte Tipps
 
anhang-detailfoto-i30537_2023530114732.jpgAnhang

Detailfoto 2
 
anhang-geometrischem-farbschichten-i30537_202353011517.jpgAnhang

Detailfoto 3 (linke Seite) mit Tapete oder anderen Farbschichten darüber.
Der mittlere und rechte Teil war komplett aufgeweicht und nicht rettbar.
Das Stück braun mit geometrischem Muster liegt über dem Hell-DunkelBlau-Weißem 'Bild'
 
Hallo MissKunterbunt,

ein heger Wunsch. Vielfach wurde in den 30/40 er einfach eine "Tapete" auf die Wand gemalt. Es gab da auch schon "Motivwalzen" mit denen ein farbiges Muster als Fries oder auch vollflächig auf Wand gerollt wurde. Manchmal auf den rohen Putz, manchmal wurde erst mit Kalkmilch oder Kreide grundiert. Es gibt da viele regionale und lokale Varianten. Wenn der Putz noch fest auf der Wand sitzt kann man anarbeiten und die Flächen als "Belegfelder" lassen. Muss der Putz ab kenne ich keine praktikable Erhaltungsmöglichkeit. Dann können Sie das Muster ggf. mit "Butterbrotpapier" abpausen und vielleicht eine kleine Fläche auf neuem Putz nachmalen.

Viel Erfolg!

In unserem 300 Jahre alten Jurahaus war nur ein kleines Fragment erhalten und wir haben es so erhalten.
IMG_2189.jpg
 
Thema: Rettung der Wandmalerei und Tapete

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.949
Chris12
C
A
Antworten
4
Aufrufe
1.186
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
2
Aufrufe
2.257
L. Parisek
L
N
Antworten
8
Aufrufe
3.134
Reisinger Michael
Reisinger Michael
Zurück
Oben