Renovierung feuchte Wand (nur von Innen möglich) auf Rhodos

Diskutiere Renovierung feuchte Wand (nur von Innen möglich) auf Rhodos im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Grüß Gott liebe Spezialistengemeinde, seit Wochen und Monaten versuche ich (auch mit Hilfe dieses Forums und diverser anderer) zu einer Lösung...
H

Harvey

Beiträge
6
putz-feuchtigkeit-feuchte-i24676_201878114316.jpgGrüß Gott liebe Spezialistengemeinde,

seit Wochen und Monaten versuche ich (auch mit Hilfe dieses Forums und diverser anderer) zu einer Lösung meines Problemes zu kommen. Aber die Verwirrung wird immer größer. Daher nun eine eigene Forumsfrage:

In unserem geplanten Altersruhesitz auf Rhodos habe ich eine feuchte Wand, die von außen nicht zugänglich ist (Anbau des Nachbarhauses). Im unteren Teil (ca. 1 m über dem Boden) habe ich seit Jahren Probleme mit Feuchtigkeit (Beulen, abplatzende Farbe und Putz). Die Mauer besteht z.T. aus Beton und im anderen Teil aus gemauertem Kalk-/Sandstein. Da die Feuchtigkeitsprobleme überall nur im unteren Bereich der Wände zu finden ist, nehme ich an die Feuchtigkeit kommt von unten aus dem Erdreich (kein Keller vorhanden und von einem fachlich korrekt angelegten Fundament gehe ich ebenfalls nicht aus).

Eine erste - über allem stehende Frage - wäre für mich: Aus was auch immer der letztendliche Putz bestehen wird: Benötige ich einen diffusionsoffenen oder geschlossen Putz? Angemerkt sei hier; daß Haus ist schön alt und kein Fenster oder Tür schließt wirklich luftdicht. Also Luftbewegung von draussen nach drinnen ist immer gegeben. Stimmt meine Annahme, daß ich ich KEINE diffusionsoffene Lösung wählen sollte um nicht noch zusätzlich Feuchtigkeit von der Innenluft in den Putz gelangen zu lassen?

Und wenn meine Annahme also richtig sein sollte, sprich: eine diffusionsgeschlossenen Lösung, sollte ich dann eine Sperre auf das Mauerwerk auftragen ? Z.B. eine sperrende Grundierung und eine anschließende Dichtschlämme? Um eben zu verhindern, dass die Feuchtigkeit aus dem Erdreich über das Mauerwerk gar nicht erst bis zum neuen Putz vordringen kann und ihn zerstört, sondern hinter meiner Sperre bleibt?

Und die letzte Frage wäre dann noch welcher Putz?
Mineralischer oder Kunstharzputz? Und wenn Kunstharz (Silicat oder Silikon)?

Um sich ein ungefähres Bild machen zu können, anbei noch ein Foto (leider liegt mir im Moment keine bessere Detailaufnahme vor).

Für alle Antwort bedanke ich mich bereits an dieser Stelle auf das Herzlichste!

Mit besten Grüssen
Harvey
 
Thema: Renovierung feuchte Wand (nur von Innen möglich) auf Rhodos

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.429
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
T
Antworten
18
Aufrufe
3.365
Tharabass
T
P
Antworten
8
Aufrufe
2.031
powerschwabe
P

Neueste Themen

Zurück
Oben