Quelle im Keller versiegeln

Diskutiere Quelle im Keller versiegeln im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, in meinem Gewölbekeller hatte ich in einer Ecke immer eine feuchte Stelle am Boden und an der Wand. Da ich wußte, dass das Haus...
E

Elli3

Beiträge
10
Hallo zusammen,

in meinem Gewölbekeller hatte ich in einer Ecke immer eine feuchte Stelle am Boden und an der Wand. Da ich wußte, dass das Haus über einen Brunnen verfügen sollte, habe ich den Boden der Ecke freigelegt und tatsächlich einen nachträglich verschlossenen wasserführenden Felsspalt nebst eingebautem Überlauf in Form eines Tonrohrs entdeckt. Ich habe eine Wasseranalyse machen lassen, mit dem Ergebnis, dass das Wasser leider Colibakterien enthält. Da die Quelle darüberhinaus im Sommer auch nur sehr wenig bis gar kein Wasser führt, taugt sie leider auch nicht zum Blumengießen und trägt tatsächlich nur dazu bei, dass Boden und Wände des Kellers feucht bleiben. Um dies zukünftig zu ändern, möchte ich die Quelle im Zuge der Kellersanierung für immer versiegeln, damit Boden und Wände zukünftig trocken bleiben.

Der Keller verfügt über nur einen dünnen, nicht abgedichteten Estrichboden, diesen möchte ich entfernen und einen neuen mit darunterlegender Folie verlegen. Meine Frage wäre nun, wie ich die Quelle in der Form versiegeln kann, dass wirklich keine bzw. nur noch sehr wenig Feuchtigkeit austritt.

Über Hilfe und Ideen würde ich mich freuen!
 
Um- oder Ableiten

Guten Morgen,

zwei Varianten sind denkbar:

Eine Abdichtung von außen, vor der Kellerwand. Hier besteht allerdings das Problem, dass Wasser einen gewaltigen Druck aufbauen kann.

Besser und wahrscheinlich von Dauer ist die Ab- oder Umleitung per Rohr oder Rinne innerhalb des Kellers.

Lg Holger
 
Um- oder Ableiten, die Zweite

"Besser und wahrscheinlich von Dauer ist die Ab- oder Umleitung per Rohr oder Rinne innerhalb des Kellers."
Noch besser wäre, die Quelle schon außerhalb des Kellers zu fassen und kontrolliert umzuleiten.
Dann bekäme das Fundament auch schon weniger ab.

Ich würde sie in eine Zisterne mit Überlauf umleiten. Die Trockenperioden werden bestimmt nicht mehr kürzer und ihr seit irgendwann froh um jeden Tropfen, den ihr kriegen könnt.....dazu noch kostenlos.... ;-)
Auch wenn da nicht viel fließt, es fließt aber stetig. Das füllt auch große Zisternen/Tanks!

"Versiegeln" wird garantiert nix, wenn das Wasser unmittelbar aus dem Untergrund "sprudelt". Das Wasser wird höchstens den Kellerboden mit der Zeit unterspülen und sich einen neuen Weg suchen und schaffen.
Bedenke die alte Weißheit: Man kann nur mit dem Wasser leben, niemals gegen es.

Gruß,
KH
 
Thema: Quelle im Keller versiegeln

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
6.260
Olaf aus Sachsen
O
K
Antworten
2
Aufrufe
1.579
Klaus Birker
K
B
Antworten
3
Aufrufe
396
anonymus
A
Zurück
Oben