Probleme mit Heizleisten

Diskutiere Probleme mit Heizleisten im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein ca. 100J. altes Haus, was wir 2002 gekauft und anschließend in fast 100% Eigenleistung Grundsaniert haben. Die...
B

Boris Henn

Beiträge
6
Hallo zusammen,
wir haben ein ca. 100J. altes Haus, was wir 2002 gekauft und anschließend in fast 100% Eigenleistung Grundsaniert haben. Die Gesamtwohnfläche beträgt ca 300 m², die Außenwände sind Backstein und an machen Stellen Fachwerk, was mit einer Flachsdämmung und einer Lärchenschalung versehen ist.
Damals entschieden wir uns, aufgrund der für unser Haus sprechenden Vorteile, für eine Heizleiste der Fa. Sancal. Zur Auslegung haben wir alle Pläne des Hauses an Sancal weitergegeben, und sie erstellten uns einen Plan zur Ausführung. Eigentlich funktioniert die Anlage, jedoch gibt es folgende Probleme:
1. Wohn-Essbereich. Hier bekommt man nur durch zuheizen, mit einem immer noch von früher im Haus befindlichen Kachelofen, ein behagliches Wärmegefühl. Alleine erscheint die Heizleiste für den recht großen Raum (50m²) zu schwach. Thermostat ist immer voll aufgedreht und Vorlauftemperatur liegt bei ca. 65°C. Die Länge der Heizleiste ist wegen des großen Außenwandanteils in dem Raum recht hoch ca. 18m.
2. Das Problem im Kinderzimmer ist wahrscheinlich ein Grundsätzliches dieser Heiztechnik, und kann wohl nicht umgangen werden. Ein Kinderzimmer hat sehr unterschiedliche Anforderungen an die Temperatur. Abends und Nachts sollte es zum schlafen angenehm kühl sein und am frühen Morgen, wenn die Kinder aufstehen und meist noch im Schlafanzug spielen möchten, sollte es doch eher kuschelig warm sein. Ist das mit diesem Heizsystem zu erreichen?
3. Unter dem Dach haben wir ein Zimmer ausgebaut, was zu einem großem Teil aus Dachfläche besteht, die mit einer 200mm Zellulosedämmung isoliert ist. Hier sorgt alleine die Bypassleitung, bei zugedrehtem Thermostat, dafür, dass es in diesem Zimmer wahnsinnig warm wird. Ich muss dann zeitweise den ganzen Strang (wir haben zum Glück 7 unterteilte im Haus) abdrehen und bei Bedarf wieder andrehen. Nicht sehr komfortabel aber ein Lob an die Isolierung.
4. Das Badezimmer ist der einzige Raum der immer angenehm temperiert ist. Allerdings befindet sich dort in Reihe geschaltet (sorry, bin Elektroniker) zur Heizleiste, ein Handtuchheizkörper. Ist das der Grund dafür.
Ich bin überzeugt davon, dass ich den ein oder anderen Fehler eingebaut und bisher übersehen habe, aber richtig überzeugen tut uns das System noch nicht. Auch sind die mtl. Heizkosten von ca. 200€, trotz nur ca. 50%(Bypässe werden alle durchströmt) der gesamten Fläche beheizt zu haben und Solarunterstützung für Warmwasser, nicht gerade ein Pappenstiel.

Bin gespannt auf Euere Meinungen und Anregungen, ich hoffe ich kann der Anlage irgendwann mal was gutes abgewinnen.
Gruß,
Boris
 
Mal unabhängig von der Heizkörperart und deren Anbindung an Vor-/Rücklauf...

...ich denke, es liegt an der magelnden Dämmung des Hauses. Du hast ja schon einen Wink gegeben. Der einzige Raum, bei dem man wohl von nennenswerter Dämmung reden kann, ist das Dachgeschoß und das schneidet besser ab, oder?
Der zweite Wink ist der große Außenwandanteil im Wohnessbereich. Da haben dann wohl 18 Meter Heizkörperchen ganz schön zu kauen. Jetzt vermute ich mal, daß das Bad von der Größe her überschaubarer ist, vielleicht etwas weniger Außenwandanteil und das gepaart mit dem zusätzlichen Handtuchheizkörper.
Und selbst 150 qm sind ja auch schon was, vor allem wenn ein Haufen der Energie abhauen kann.
Was sagen den die "Profis" von Sancal dazu?

Gruß Patrick.
 
Passende Untersetzung meiner Heizleistenskepsis

Kaum ein Fachbetrieb nimmt die Dinger in die Hand, Heizungsplaner halten i.d.R. nichts davon. Also läßt man sich Pläne von Verkäufern malen, die nie vor Ort waren und nur mangelhaft über die konkreten Gegebenheiten informiert sind (und vielleicht gar nicht das theoretische oder gar praktische Rüstzeug haben).

Wenn's dann nicht warm, oder zu warm, oder zur falschen Zeit warm wird, Garantieleistung? Aber nicht doch! Die "Profis" von Sancal verkaufen dann eben noch ein paar Leisten.

Energieersparnis durch Hüllflächentemperierung? Sicher nicht unmöglich, aber wohl eher nicht mit Sancal. Mit einem fälschlicherweise geklauten (weil exotisch klingend) "Coanda-Effekt" kriegt man eben noch keine Wandheizung hin.

Ich halte diese Leisten unter passenden Umständen für Problemzonen im Altbau geeignet, aber als Alleinheizung kaum brauchbar.

Grüße

Thomas
 
Hallo,

dazu noch ein paar Fragen:

- ja, genau, was sagt Sancal dazu?
- habt Ihr alles selber eingebaut?
- habt Ihr die Bypassleitungen auch gedämmt?
- wie Ihr habt 7 Stränge? = 7!!??? Heizkreise? Sicher? (erscheint mir persönlich etwas viel... :eek:)
- wie ist die Heizung (der Kessel) eingestellt??? - das kann ein grundsätzliches Problem sein...

Zu 2. - nun ja, wenn mit niedriger Vorlauftemperatur geheizt wird, ist die Heizung natürlich sehr träge...

Zur Solarunterstützung Warmwasser - ist im Winter eher einen Tropfen auf den heißen Stein. Im Winter scheint nicht genug Sonne... - klar, im Sommer kann man "gratis" warm duschen.

Grüße Annette

@ Thomas: Ja, genau, was der Bauer nicht kennt ... :eek:) - warum sollte auch ein Heizungsbauer, der nur seine eigenen Sachen kennt, sich mit was Unbekanntem herumplagen? - macht ja auch kaum Sinn...
 
Die Sache mit dem Bauern...

...passt wohl nicht so ganz. Im Sinne dieses Spruches wären Bauern dumme, engstirnige Zeitgenossen. Sag das 'mal einem Bauern :)

Ein guter Fachbetrieb, und natürlich auch und besonders ein Heizungsplaner, werden immer bestrebt sein, dem Kunden ein Optimum anzubieten, damit solche Halblösungen wie oben beschrieben nicht vorkommen.

Grüße

Thomas
 
Danke schon mal für die schnallen Antworten.
@Patrick
Also, das Bad ist mit knapp 20 m² zwar noch überschaubar, aber auch nicht grad das kleinste. Und mit über 50% Außenwand vom Verhältniss her mit dem Koch-Essbereich zu vergleichen.
Klar ist der Wohn-Essbereich nicht nennenswert isoliert, aber eine 400mm Backsteinwand die zudem hohl gemauert ist, also über stehende Luftschichten verfügt, sollte doch schon ein wenig Isolation mit sich bringen. So ne kotzhäßlich Styroporverkleidung kommt mir nur über meine Leich ans Haus. Außerdem haben wir neue Fenster mit Dreifachverglasung. Sancal waren all diese Gegebenheiten bekannt.
Sancal selbst haben wir dazu noch nicht interviewt, da die eine sehr agressive Art und Weise an den Tag legen wenn es evtl. gegen ihre Produkte geht. Ich wollte mich erstmal in einem unabhängigen Forum schlau machen.

@Anette
- habt Ihr alles selber eingebaut?
==> Ja haben wir.
- habt Ihr die Bypassleitungen auch gedämmt?
==> Nein, sollte laut SanCal nicht.
- wie Ihr habt 7 Stränge? = 7!!??? Heizkreise? Sicher?(erscheint mir persönlich etwas viel... :eek:)
==> Jetzt keine Regelkreise. Gemeint ist wir haben einen zentralen Vorlauf von dem 6 mal das Einrohrsystem abgeht und die Rückläufe werden dann bis kurz vor die Therme zurückgeführt, wo sie dann einzeln abstellbar sind.
- wie ist die Heizung (der Kessel) eingestellt??? - das kann ein grundsätzliches Problem sein...
==> Gegenfrage, wie sollte er denn Eingestellt sein? Je nach Witterung stellt sich eine VLT von zwischen 55 und 70C ein.

Gruß,
Boris
 
also Thomas,

ein Heizungsbauer, der mit Firma xy zusammenarbeitet und gute Erfahrungen gemacht hat - davon alles im Programm, die Mitarbeiter sind geschult, können ruckzuck Service machen...

Warum sollte der sich drauf einlassen, wenn jemand kommt, sagt "Du, ich hab hier einen Haufen Heizregister eingekauft, aber nicht bei Dir, bitte bau mir das ein und Du bist verantwortlich, dass alles so läuft, wie ich (und der Heizleistenverkäufer) mir das vorstelle. Es läuft aber ganz anders, Du kennst Dich damit nicht aus, aber es müsste ja warm zu kriegen sein. Da, mach mal"...

Hast Du ein Motorrad? - Dann weißt Du, dass man bei einigen Modellen andere "Wartungsarbeiten" vornehmen muss, andere Intervalle ... - Du gehst ja auch nicht zum Harley-Händler und willst Deine Hayabusa von ihm haben ...

so...

mann, immer diese Ignoranz. *grrrrrrr*
 
Hallo Boris :eek:)

unsere Bypassleitungen sind gedämmt. Warum solltet Ihr nicht? - Ist doch Energieverschwendung. Wenn ich's wo nicht heizen will, dann mach ich die Heizung aus und will nicht, dass da trotzdem Wärme rauskommt.

6 Heizstränge... ahah. Geht das so einfach mit der Pumpe und so?
Das Heißwasserverhalten für die Heizung müsste dann in jedem Raum gleich sein. Also müsstet Ihr Nachtabsenkung in der Heizungsanlage programmieren. Dann wirds nachts kühl und morgens dann warm - aber überall.

Die Vorlauftemperatur soll glaub ich nicht heißer als 45 °C sein. Viel (also heißer) bringt nicht viel... Irgendwer hat hier im Forum mal was zur VL-Temperatur der Heizleisten gepostet. Wir haben sie recht niedrig eingestellt, nutzen allerdings auch keine Nachtabsenkung.

Grüße Annette

PS: das einzige, was wirklich bei uns nicht funktioniert (und da hat mir der Heizleistenmensch bei Sancal Stein und Bein geschworen), dass man warme Füße bekommt. Im Bad wollten wir noch zusätzlich Fußbodenheizung und der Mensch meinte - "nein, ganz sicher, das brauchen Sie nicht"... Und jetzt hab ich dort kalte Füße und mich ärgert das. Eigentlich ist das nicht das, was das Produkt verspricht und man könnte sie auf Schadensersatz verklagen. Aber egal... Lehrgeld... (obwohl, war ja billiger ohne Fußbodenheizung ;o)
 
Durch Ausblenden unliebsamer Tatsachen...

...ist es leichter (scheinbar) recht zu behalten.

Wenn ich von Heizleisten spreche, meine ich die Produktgruppe, und nicht das mit einer bunten Märchenseite werbende Unternehmen "Sancal", die "die eine sehr agressive Art und Weise an den Tag legen wenn es evtl. gegen ihre Produkte geht."

Wärend Heizungsfirmen sicher mehr oder weniger mit einer Auswahl von Produzenten (nicht Produkten) zusammenarbeiten, sind Heizungsplaner in dieser Richtung ja wohl unbelastet.

Im Übrigen übernehme ich natürlich auch keine Garantie für Dielen, die der Kunde anbringt. Ich messe die Feuchte, begutachte die Teile, melde ggf. Bedenken an, und garantiere für meine Leistung, den Einbau und das Ölen. Ist ja auch wohl normal so.

Wenn sich Sancal schon selber verrechnet, wie sollen die dann den Handwerker vor Ort unterstützen? Der garantiert nämlich dann, daß es in jedem Raum so warm wird, wie es der Kunde haben will. Ggf. muß er dann nachbessern, bleibt auf Leisten sitzen, die außer dem einen Kunden nie einer wollte...

Nein danke.

Grüße

Thomas
 
VL-Temperatur

Ich glaub wenn ich die VL-Temperatur auf 45°C absenke, dann ist nur noch frieren angesagt. Ich versteh nicht warum ich zuwenig Heizelemente haben sollte. Ich kann doch nicht mehr als wie vorgeschrieben die gesamten Außenwände damit versehen, die Anteilmäßig ja sogar in der Überzahl sind.
Gruß,
Boris
 
Die Heizleisten ...

...sollten doch zumindest eine feststehende Leistung pro Laufmeter haben, in Abhängigkeit von der VL-Temperatur. Unabhängig davon, ob es stimmt, was gibt denn Sancal an? Auf der Homepage ist ja das Level an technischen Daten gleich null.

Grüße

Thomas
 
Hallo Boris,

Ihr habt aber in jedem Zimmer ein Thermostatventil rangemacht, oder?

Hat die Anlage ein Heizungsmonteur abgenommen? - Vielleicht schafft die Pumpe auch nicht 6 Stränge...? (und davon zusätzlich NOCH durch die Heizregister und parallel durch die Bypassleitungen).

Wenn ich mir so überlege, dass jedes Zimmer (oder nahezu jedes) einen eigenen Strang hat, vom Brenner, quer durchs Haus, wieder zurück...

Ich glaube eher, dass da was damit nicht stimmt...

Also wir haben einen einzelnen Heizkreis, der läuft vom Brenner, durch den Flur, Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad, hoch ins Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bastelzimmer und wieder zurück zum Brenner. (Aber wenn ich so recht drüber nachdenke, könnten es 2 Stränge sein, eines für jedes Geschoss).
Ein zweiter separater Heizkreis ist fürs Dachgeschoss geplant.

Grüße Annette
 
"Installateuren fehlt Fachkompetenz!

FRAGE: Bei den Installateuren in meiner Gegend habe ich mich nach Heizleisten erkundigt. Viele haben nur Negatives erzählt. Einer hat mich ausgelacht. Warum?

ANTWORT: Das deutsche Handwerk hat keine nennenswerte Erfahrung mit strahlungsintensiver Heiztechnik. Es gibt außerdem kaum Handwerksbetriebe, die Anlagen selbst projektieren und anbieten. Diese Arbeit verrichten Ingenieurbüros; bisweilen auch Industrie und Handel, das heißt Zulieferer, Hersteller oder Großhändler, die dadurch ihre Erzeugnisse in den Markt schleusen.

In solcher Lage fehlt die fachliche Kompetenz.

Hintergründliches: Fragesteller (Laie) und Antwortender (Installateur) schätzen einander falsch ein. Der Laie hat sich mit einer Sache beschäftigt, eine Menge Informationen gesammelt und konfrontiert damit den "zuständigen" Fachmann."

Zitat von der Internetseit von Sancal

––

Ist doch alles klar, oder? Finger weg von den inkompetenten Heizungsbauern und Installateuren, baut die Heizung doch selbst! Berechnung des Energiebedarfes – pah. Das war früher.

Nebenbei ist das Holz der Abdeckungen ein vorzüglicher Wärmeleiter. Die "Wärme" selbst wird vernünftigerweise einfach über die gigantischen Abstrahl-Oberflächen in die Wand geschickt – dann strahlt doch die ganze Wand die Wärme wie eine riesige Heizung wieder ab. Nur nach Innen natürlich!

Mit warmen Füßen, 200 qm Wfl. und halber Heizkostenabrechnung grüßt ungedämmt aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer



>>> Verzeihung, das hatte sich so angestaut <<<
 
@ Boris

Früher oder später wirst Du die Teile entfernen und Dir eine Heizung zulegen. Aus meiner Sicht: besser weniger lange frieren.

Frag doch mal bei einem (nicht firmengebundenen) Heizungsplaner an, was er von der jetzigen Heizung hält, was ein Heizungsprojekt kosten würde, und was die Umsetzung dessen unter weitmöglichster Nutzung vorhandener Leitungen. So, wie Deine Beschreibung des Ist-Zustandes klingt, kommst Du mit jeder stinknormalen Radiatoren-Heizung (Heizleisten sind auch Radiatoren, nur kleiner) besser.

Die Erstkonsultation des Planers sollte im erträglichen Rahmen bleiben, oder Du machst Deine persönliche Ausschreibung zum Thema und schreibst mehrere an.

Grüße

Thomas
 
Es steht überall, dass Einstrangsysteme keine Fehler verzeihen (einfach mal googeln), Zweistrangsysteme schon eher. Einstrangsysteme müssen anders installiert werden.

Es ist doch wirklich unmöglich, wie Leute auf etwas schimpfen, das sie garnicht kennen, noch nie gesehen haben...

Tolles Denken. Schublade auf, Meinung rein, wieder zu. *tzzz*. BILD Dir Deine Meinung oder wie?

*ungläubigdenkopfschüttel*

Gehst mit dem Porsche zur Peugeoutwerkstatt? Kann ein Anwalt für Scheidungsrecht vielleicht andere Sachen besser wissen als einer, der für Arbeitsrecht spezialisiert ist?
HD DVD ist schlecht, nur, weil sie jetzt nicht weiter finanziert wird?

Sehr engstirnig...
 
... ganz so einfach ist es nicht.

Liebe Annette,

ich hoffe es kam rüber, dass ich von der Herstellerseite zitiert habe. Unser Büro selbst ließ schon zwei mal nicht funktionierende Systeme dieses Herstellers ausbauen und durch herkömmliche System ersetzen, während im Büro eine hervorragend funktionierende Fußleistenheizung seit fast 20 Jahren verbaut ist – allerdings von einem Heizungsbauer, der böserweise selbst projektiert.

Es ist hier eher die Art und Weise, wie ein Hersteller versucht alles Andere was auf dem hart umkämpften Markt zu haben ist verteufelt, diskreditiert und ohne echte Argumente wegzureden versucht.
Das mit dem Anwalt und dem Autohändler ist ein wenig weit her geholt, obwohl – ich wüste schon wo ich kein Auto kaufe.

Ich will sagen, dass man sich die Technik, die man sich ins Haus holt mal genau unter die Lupe nehmen sollte, ob diese tauglich ist und erst recht, wenn mir der Verkäufer sagt, dass alle anderen fachlich keine Kompetenz besitzen und das Kleingedruckte schlecht für die Augen ist.

Ich hoffe Du hast Dir mal so ein System angeschaut – und die Heizkostenabrechnung die dazu gehört.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Hmmmm?????

Also, so langsam bin ich schon ein bisschen verwirrt. Hier im Forum scheint es nur zwei Fronten zu geben. Strikt dagegen oder absolut dafür. Fällt schwer sich ein Gesamtbild zu machen.
Aber, Tatsache ist ja: ich hab die Dinger jetzt hier drin, manchmal wünschte ich es wäre nicht so wenn ich sehe wie andere Leute die Heizung andrehen und in Minuteschnelle ist es warm. Ich möchte jetzt wissen ob dieses Heizsystem Grunsätzlich nicht funktioniert, ich eventuell einen Fehler eingebaut habe, oder ob ich die Register einfach bei der falschen Firma gekauft habe.
Alles rauszureißen würde ich natürlich ungerne.
Um nochmal ein wenig zum technischen zurück zu kommen. Dass die Pumpe zu klein ist glaube ich nicht, da die Heizungsrohre am Ende der Registerreihe noch heiß sind. D.h. ich habe Durchfluss, aber die Wärme wird nicht abgegeben.
Außerdem bedient der 7. Strang den am weitest entferntesten Raum, in dem sich zwei herkömmliche Radiatoren befinden. Dieser Raum lässt sich hervorragend beheizen wenn man möchte.
Ansonsten hängen an jedem Strang ca. 3 Räume. Die Auslegung der Anlage ist auch damals in Zusammenarbeit mit einem Heizungsinstallateur gemacht worden. Von uns gegeben war halt das Heizungssystem von Sancal.
Also, vielleicht kann mir einen Tipp geben wie ich weiterhin vorgehen könnte.
danke,
Boris
 
Immer dieser Klinch mit den Heizleisten!

Boris, wenn deine Heizleiste von vorne bis hinten warm ist, gibt sie einfach zuwenig Wärme ab. Frage doch mal einen Heizungsbauer ob er dir in den zu kühlen Räumen nicht 1-2 kleine Heizkörper(ohne Thermostat) in Reihe zu den Heizleisten einbauen kann. Heizrohr der Heizleiste auftrennen(ggf. an den Verbindungsstellen), rin in den Heizkörper, raus aus den Heizkörper und weiter in die Heizleiste. Wenn der Heizkörper genug!?!(vorher abklären mit Profi) Durchfluß zuläßt sollte deutlich mehr Wärme in das Zimmer abgegeben werden. Sieht aber hinterher halt ein bisschen komisch aus.
Das Verhalten vom Hersteller der scandal-Heizleisten ist natürlich schon befremdlich.;-)))

Gruß Marko
 
Also kürzer

und ganz emotionslos: Durchrechnen lassen vom Heizungsplaner.

Grüße

Thomas
 
Auch wenn es nichts zur Sache tut...

..erstmal Boris, Gottseidank gibt es noch jemand, der ein 20 qm großes Bad hat, alle meine Bekannten halten mich für bescheuert.
Zum Heizsystem, jetzt kann man darüber rätseln, ob es sich rechnerisch je lohnt, über 50 Riesen in die energetische Sanierung eines fast 100 Jahre alten Bauernhaus zu stecken, aber immer wieder bin ich recht froh, mit welcher Handvoll MickeyMausHeizplatten ich die rund 200 qm Bude warm kriege, obwohl:
1. die Wand zur Scheune noch ungedämmt ist
2. derzeit noch keine einzige Tür in der Hütte drin ist
3. der Treppenabgang zum Keller noch offen ist
4. kein Rolladen derzeit runtergekurbelt wird
Kosten/Nutzen mal hin oder her, ich werde niemals Probleme haben, die Hütte warm zu bekommen. Ein hydraulischer Abgleich ist Feintuning für die Kosten, warm wird's trotzdem.
Ich hatte schon Befürchtungen, daß sich mein Heizungsingenieur, der mit den Daten meines Bauleiters die Heizung ausgelegt hat, sich verechnet hat, weil er mit den paar Heizplatten die Bude warm kriegen wollte, aber denkste.
WDVS plus neuer Dachstuhl mit dicken Sparren ist nicht jedermanns Sache und geht sowohl ästhetisch, als auch bautechnisch nicht immer, aber ich bin froh, daß es bei mir ging.

Gruß Patrick.

P.S.: vermutlich würde ich die Bude auch mit ein paar Meter Sancalrohren warm kriegen...
 
Thema: Probleme mit Heizleisten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben