Pilz am Dachkasten - Hausschwamm?

Diskutiere Pilz am Dachkasten - Hausschwamm? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo miteinander, ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum. An unserem Dachkasten, auf der rechten Seite und Übergang zum...
T

Tom1968

Beiträge
23
Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum. An unserem Dachkasten, auf der rechten Seite und Übergang zum angrenzenden Haus, habe ich vor einigen Tagen eine Ansammlung von Pilzen entdeckt. Bin also flugs rauf, habe Fotos gemacht und den Dachkasten geöffnet. Im Dachkasten selbst war kein Pilz allerdings ein riesiges Vogelnest.

Da der Putz unterhalb des betroffenen Dachkastens durch Sturzwasser grün verfärbt ist, habe ich beim Nachbarn nachgefragt, der mich darüber informierte, das auf seinem Dach, direkt am Anschluss zu unserem, eine der Schindeln nach oben gerutscht war und das Wasser direkt gegen unseren Dachkasten und Fassade geplätschert ist.

Gut, kurz und knapp, sehe ich da einen Hausschwamm oder ist es irgendein andere Pilz. Wie soll ich gegen ihn vorgehen, was muss gemacht werden? Die Schadstelle im Nebendach wurde bereits behoben, das Vogelnest wurde entfernt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...vielen Dank erstmal und

Grüße

Thomas

...weitere Bilder dazu findet ihr bei meinen Bildern...
 
Pilziges

Lieber Thombert

Ein Bestimmung nach einem solchen Fotos ist sehr heikel. Allerdings würde ich auf Basis verschiedener Merkmale hier eher auf einen Hausfäulepilz aus der Gruppe der Porenschwämme tippen. Vielleicht entnimmst du einfach mal eine Probe und sendest sie an den Fachwerkforumskollegen Rüpke zur weiteren Untersuchung:

Sachverständigenbüro für Holzschutz
Hans-Joachim Rüpke / Dr. Ernst Kürsten
Fachwerkhaus Grünaustr.14
30455 Hannover
0511 4752884
**********

Gruß
L. Parisek
 
Thema: Pilz am Dachkasten - Hausschwamm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben