Partyraum unter dem Fundament bauen

Diskutiere Partyraum unter dem Fundament bauen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen Ich möchte gerne unter meinem Fachwerkhaus unter dem Fundament einen großen Partyraum bauen. Das Fundament ist ein Gewölbe auf...
Notausgang über Fenster möglich? Leiter im Lichtschacht, falls der zu tief ist?

Na bei dem Alter kannst du dort alles oder nichts finden, beim wühlen ;-)

Beim Schlamm entfernen aus altem Brunnen haben wir Schuhe gefunden. Jeder denkt "Schuhe", und denkt "na toll"... , aber es waren Schuhe, mindestens hundert Jahre alt, Holz und Leder, geschmiedete Nägel. Haben sich im Schlick erhalten wie im Moor. Leider vergeht es dann an der Luft recht schnell zu Kompost. Dazu ein Koffer, modern, mit Gewicht versenkt. Wir dachten schon an Gold und Diamanten. Leider waren es Unterhosen, brüll. Da muß sich einer Scherz erlaubt haben.
Uralte Hufeisen und Türangel, auch uralt, kleine Holztruhe und und und. Wahnsinnig viel Arbeit sich durch 1,5 meter nassen Schlamm und dann immer zu zweit, mit Ventilator und die Person im ca 4.7 meter tiefen Brunnen mit Seil gesichert. Aber auch wahnsinnig spannend. zb eine heile Vase und ein Metallkrug, kaputte Gieskanne,uralten Schlüssel, heile Teekanne und den Deckel haben wir dann später gefunden. Wir alle waren Schlamm besudelt und mußten draußen duschen, da Frau des Hauses nur schrie, das wir so wie wir sind, nicht rein kommen!
Schlamm hatte wegen nachlaufenden Grundwasser immer viel Wasseranteil. Eigendlich waren wir nur auf Ursachenforschung, warum der Brunnen so trübes Wasser mit Faulgeruch hatte. Und dann sachte mit Schlauch Wände abspritzen und unten war nackter Fels, da konnt man mit Hochdruckreiniger. Danach war der Müffelgeruch weg, rein genug für alles mögliche und gar tiefer als vorher.

Da ziehe ich doch den trockenen Sand vor ;-)
 
Ohne Förderband und ggf Minibagger macht’s nur Spaß wenn das Ausbuddeln als Fitnessprojekt betrachtet wird.
Wenn sich‘s nicht um gewachsenen Boden handelt kann ohnehin bis nahe der Mauerunterkante ausgegraben werden-
Zuerst nur eine Grube bis zur Unterkante der Mauer graben, um die genaue Ausführung und Tiefe festzustellen
 
Thema: Partyraum unter dem Fundament bauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
686
Horst2
H
T
Antworten
0
Aufrufe
3.446
Thorsten
T
Zurück
Oben