Natursteinplatten (Sandstein) Reinigen

Diskutiere Natursteinplatten (Sandstein) Reinigen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen ich habe in unserem Haus (Bergisches Fachwerkhaus um 1870) den Estrich im Eingangsflur heraus gerissen. Zu meiner Freude befanden...
P

PFlam

Beiträge
30
Hallo zusammen

ich habe in unserem Haus (Bergisches Fachwerkhaus um 1870) den Estrich im Eingangsflur heraus gerissen.
Zu meiner Freude befanden sich 40x40cm Natursteinplatten (ich glaube Sandstein) unter dem Estrich.
Nun zu meiner Frage:
Wie bekomme ich den Rest des Estrich von den Platten, wo der Meissel nicht mehr weiter hilft

vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Philipp Flammiger
 
Natursteinplatten (Sandstein) Reinigen

Hallo Herr Flamminger,
Wenn es nur noch um den Zementschleier geht,gibt es dafür Reiniger. (Zementschleierentferner)
Achtung : Sicherheitshinweise beachten. (Säure)
Grüße aus Nordhessen
 
Es sind leider auch einige mm hohe und mehrere cm3 cm große Flächen, die ich mit dem Meißel nicht entfernt bekommen habe.

Wie schaut es mit dem Auftragen von verdünnter Salzsäure aus und wo bekomme ich diese her?

Gruß

Philipp
 
frohe Ostern

Das mit dem Schleifstein funktioniert leider etwas zu gut.
Der Stein sieht wirklich aus wie gerade neu verlegt.
Das sieht aber neben abgesplitterten und gebrochenen Stelen etwas merkwürdig aus.
Mit dem Meißel nehme ich leider etwas zu wenig runter.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

gruß

Philipp
 
Scharriereisen

Aus unserer Sicht würden wir eine mechanische Überarbeitung vorziehen.
Und da u.U. mittels Flächenschleifer oder eben mit der Scharriertechnik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scharriereisen

Dazu hätte die Plattform auch noch zu bieten:

Steinrestaurierung Tobias Neubert
Tobias Neubert
Am Schulberg 1 A
09633 Halsbrücke
Tel.: 03731-305923
Fax : 03731-305925
eMail: **********
WWW: Homepage

Österlicher Handwerksgruß,

Udo
 
frohe Ostern

hmm wie wäre es mit einer Bohrmaschine mit Drahtbürsten aufsatz könnte vieleicht funktionieren oder doch sehr rustikall aussehen :)

mfg jens
 
@ Jens P. Kremer

Wird eher nicht funktionieren, da es schwarz wird.
Es handelt sich um Sandstein und außerdem hat er größere Ausplatzungen bzw. Materialverfremdungen darauf.

Grüße Udo
 
frohe Ostern

Ich finde es immer wieder toll wa man hier lernen kann !
Natürlich hast du recht Udo, ist ja Sandstein der wird bestimmt abplatzen

mfg jens
 
Thema: Natursteinplatten (Sandstein) Reinigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben