Mauerwerksabdichtung außen

Diskutiere Mauerwerksabdichtung außen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community, wir haben einen Altbau von 1910 ohne wirklichen Kelleranteil gekauft. Der Keller bildet letztlich eine Souterrain- Einheit und...
E

Edgar22

Beiträge
8
Hallo Community,

wir haben einen Altbau von 1910 ohne wirklichen Kelleranteil gekauft. Der Keller bildet letztlich eine Souterrain- Einheit und liegt ungefähr auf Höhe der über Eck verlaufenden Gartenfläche. Insgesamt müssen wir von unserem Schlafzimmer (im Souterrain) eine Stufe heruntersteigen und stehen auf der Wiese (zur imaginären Verdeutlichung).

Der Wohnraum in der Souterrain-Einheit wurde über die letzten 2 Jahre umgebaut und komplett ausgehoben. Heißt faktisch, dass wir bis aufs Erdreich ausgehoben und eine neue Bodenplatte gegossen haben. Darunter Noppenbahn, drüber Katja Sprint, Wände im Innenraum mit Hohlkehle und Dichtschlämme bis auf 80 Zentimeter ca. abgedichtet (doppelt).

Die aus Backstein gemauerten „Streifenfundamente“ sind ca. 60 Zentimeter stark. Feuchte Stellen gibt es keine. Der Innenraum wurde diffusionsoffen verputzt.Eine „klassische“ Bodenplatte gibts es bauzeittypisch natürlich auch nicht.

Kurzum: Obwohl keine feuchten Stellen vorhanden, würde ich das Mauerwerk außen (roher Backstein) gerne entsprechend abdichten und ebenso eine einfache Drainage legen.

Nun ein paar Fragen:
Wie tief sollte ich den Graben rund ums Haus ausheben, wenn unser Wohnraum schon ca. 20 Zentimeter über der Gartenfläche liegt?

Kann ich bei anstehendem Wasser (lediglich Regenwasser, kein Grundwasser), dass 60 Zentimeter Mauerstärke „überwunden“ werden und wir Gefahr laufen, dass der Innenraum, trotz Innenraumabdichtungen, Feuchtigkeit oder gar Nässe zieht?

Ich hatte die Idee, zunächst die Fugen der Backsteine zu säubern, mit Mörtel auszubessern, im Anschluss eine Schicht Bitumen drüber zu ziehen, entsprechende Platten zu kleben (diese unter Umständen erneut mit einer Bitumenschicht zu überziehen) und eine Noppenbahn zu setzen und am Fuß des ganzen eine Drainge zu legen.

Wäre mein Plan so vertretbar?

Vielen Dank vorab
 
Foto

kannst Du mal ein Foto der betreffenden Mauerwerkssituation einstellen, damit die Lage besser ersichtlich wird ?
 
Thema: Mauerwerksabdichtung außen

Neueste Themen

Zurück
Oben