Massivholzhaustür montieren mit Stopfhanf

Diskutiere Massivholzhaustür montieren mit Stopfhanf im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe mir eine Haustür aus Fichte anfertigen lassen, welche nun eingebaut werden möchte. Da ich auf PU-Schaum verzichten...
R

Robin

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Haustür aus Fichte anfertigen lassen, welche nun eingebaut werden möchte.

Da ich auf PU-Schaum verzichten will, habe ich mir Stopfhanf organisiert. Wir haben ein Ziegelmauerwerk, der Eingang ist ca. 50cm über dem Erdboden und 30cm nach innen versetzt (Ostseite).

Nun bin ich mir nicht ganz sicher was die richtige Abdichtung angeht. Ich würde so vorgehen:
- Rahmen mit Schrauben seitlich fixiern
- ca. 1x8cm Spalt oben und an den Seiten mit Stopfhanf ausfüllen
- innen wie außen Holzdeckleisten anbringen

Ist das so ausreichend? Muß ich die Deckleisten zum Mauerwerk und zum Rahmen noch extra abdichten gegen Regeneinfall oder dergleichen oder ist der Hanf da relativ unanfällig?

Auf Schaum und Silikon würde ich gerne verzichten. Auch die Kompribänder usw. würde ich dann weglassen.

Die Holzkeile würde ich dann absägen und drin lassen, so daß dich der Rahmen nicht mehr verziehen kann.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Früher, vorm Schaum , nahm man einen Teerstrick dafür an der Außenseite.Der ist feuchteresistent.Allerdings waren die Türen aus Kiefernholz oder Eiche.
 
Ersetze den Teerstrick durch
- innen Stopfhanf, außen Kompriband. (Außenseite)
- innen Stopfhanf, dann Fensteranschlussfolie (Innenseite.

Grüße
 
Abdichtung

Moin, moin,
Stopfhanf ist gut, dann Spritzlehm, anglätten darauf dann die Abdeckleisten. Damit ist dann alles schön dicht und es zieht nirgends durch.
Gutes Gelingen,
Sibylle
 
Spritzlehm?

Hallo, woher kann ich denn "Spritzlehm" beziehen???
 
Thema: Massivholzhaustür montieren mit Stopfhanf

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
274
Steffen_Niederhofer
S
P
Antworten
3
Aufrufe
802
KHH
B
Antworten
1
Aufrufe
429
Herr Bert
H
E
Antworten
5
Aufrufe
807
Andreas Teich
A
Zurück
Oben