Mal wieder ein feuchter Keller- Dringender Rat erbeten

Diskutiere Mal wieder ein feuchter Keller- Dringender Rat erbeten im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich bin Neuling hier, habe versucht mich in den vielen interessanten Beiträgen schlau zu lesen, bin aber ehrlich gesagt in einigen Punkten...
N

Nina3

Beiträge
6
Hallo,
ich bin Neuling hier, habe versucht mich in den vielen interessanten Beiträgen schlau zu lesen, bin aber ehrlich gesagt in einigen Punkten verwirrter als vorher und möchte daher unsere Probleme hier kurz schildern, mit der Bitte um Rat.
Wir haben ein EFH, Baujahr 1935 gekauft mit zweischaligem Mauerwerk, im Sockel-/Kellerbereich außen Bruchstein innen Ziegel, der Keller liegt zu 2/3 im Erdreich. Die Fugen im Sockel von außen sind an 2 Wänden sandig und lose, an 2 Wänden mit irgendetwas vor mind. 30 Jahren bestrichen/verklebt. Es sieht aber aus, als ob Wasser dahinter laufen kann. Damals wurde wohl ebenfalls abgegraben und im Bereich des Erdreichs von außen eine Bitumenschicht aufgebracht.
Von Innen: Die Kellerwände waren innen komplett mit Fliesen (größtenteils lose), Holz (von unten schimmelig) oder Rigips verkleidet. 2 der Kellerräume haben Fliesenfussboden (auf Zement oder Betonunterlage?), ein Raum hat Estrich (manchmal mit Feuchteflecken?!) und in einem Raum ist offener Ziegelfussboden (lag bei Kauf im Februar ein schimmeliger Teppichboden drauf.....
Wir haben dann im Frühjahr die Wandbeläge komplett abgenommen, losen Putz abgebürstet und haben uns erstmal gefreut, dass der Keller wohl kaum feucht ist....hmmmm... da schien, wie Sie sich erinnern fast 6 Wochen lang die Sonne... Nun, nach fast 8 Wochen Regen ist unser Keller feucht- sehr hohe Luftfeuchtigkeit- Kartons gammeln, unser Werkzeug setzt deutlich Flugrost- da wir zumindest während dem Umbau einiges im Keller lagern müssen, brauchen wir schnell eine Lösung.