Liebe Freunde der Fachwerk.de-Community,

Diskutiere Liebe Freunde der Fachwerk.de-Community, im Forum Sanierung allgemein im Bereich - mehr als 20 Jahre habe ich die Fachwerk.de-Community betrieben. Es war immer mein Ziel, durch die Community einen wesentlichen Teil unserer...
H

Hartmut Stöpler

Beiträge
1
mehr als 20 Jahre habe ich die Fachwerk.de-Community betrieben. Es war immer mein Ziel, durch die Community einen wesentlichen Teil unserer Baukultur zu erhalten. Fachwerk.de sollte ein Ort für Liebhaber des Fachwerks werden, ein Ort für Handwerker, Bauherrn, Architekten, Bauingenieure – kurz, ein Ort wo alles noch vorhandene Wissen über alte Baukultur zusammenläuft. Mit ein wenig Stolz behaupte ich, das Projekt ist gelungen.

Es gab viele schöne und bemerkenswerte Momente in den 20 Jahren. Ich lernte fantastische Menschen kennen. Viele von ihnen konnte ich persönlich im Zuge der Fachwerk.de-Treffen kennenlernen, oder auf gemeinsamen Messeauftritten. Einige durfte ich besuchen, andere besuchten mich. Es sind sehr schöne Erinnerungen, dafür möchte ich mich bedanken!

Doch nach 20 Jahren ist es jetzt an der Zeit, Fachwerk.de in andere Hände zu geben.

Am 21.04.2022 hatte ich einen ziemlich schweren Motorradunfall. In den letzten Monaten verbrachte ich mehr Zeit im Krankenhaus, der Reha und bei Physiotherapeuten, als am Computer. Mein Leben wurde ziemlich auf den Kopf gestellt und ich war sehr froh, mit Martin Jäger einen Partner gefunden zu haben, der Fachwerk.de weiter betreut. Ich hoffe, ihr werdet Fachwerk.de auch unter seiner Leitung treu bleiben! Die Fachwerkhäuser brauchen Menschen, die eine schützende Hand über sie halten und mit Herz und Verstand die Zukunft für sie sichern.

Ich möchte mich aus ganzem Herzen bei euch für die finanzielle Unterstützung via Steady bedanken! Ihr habt mir und Fachwerk.de sehr geholfen. Zukünftig wird es diese Form der Unterstützung nicht mehr geben, daher werden die fördernden Mitgliedschaften bei Steady automatisch gekündigt.
In den nächsten Tagen werde ich mich noch persönlich bei einigen Mitgliedern verabschieden. Bitte seht es mir nach, wenn ich dafür ein paar Tage brauche, aber zur Zeit ist alles – sagen wir mal – sehr dynamisch.

Vielen Dank für 20 großartige Jahre!

Euer
Hartmut Stöpler
 
Vielen Dank, Hartmut !!

Lieber Hartmut,

an dieser Stelle nochmal gute Besserung und vielen, vielen Dank für Deine unschätzbare Arbeit, die Du hier bei Fachwerk.de geleistet hast. Fachwerk.de wird immer "Dein" Baby bleiben, aber ich bin mir sicher, dass Du einen geeigneten Nachfolger gefunden hast. Genauso sicher bin ich mir, dass wir Dich hier ab und an noch "live" erleben werden.
Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft und nochmals Danke für alles.

Liebe Grüße

Andreas Herpich
Schmidt&Herpich Holzbau GmbH
 
Ach Hartmut !

Ach Hartmut zunächst das Wichtigste ...gute Besserung und die besten Wünsche, dass gesundheitlich und im wahren Leben, alles auf den guten Weg zurückkehrt.
Zum Forum ... nicht ist beständiger als der Wandel und manchmal muss Wandel einfach sein um beständig zu sein. Das Forum wird bleiben und hoffentlich in guten Händen liegen und ich hoffe wir sprechen oder lesen uns auch in den nächsten Jahren immer mal wieder.
Freue mich auf den Einstand von Martin Jäger. :)
 
Alles Gute!

Hallo Herr Stöpler,

ähnlich Erfahrungen wie Ihre vom 21.4. habe ich auch schon mehrfach hinter mir.
Ich kann nur zum Glück sagen, bei mir war es jedes Mal noch einigermaßen glimpflich ausgegangen. Lange Krankenhausaufenthalte, usw. blieben mir erspart. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen wie es Ihnen geht, auch mental.
Deshalb wünsche ich Ihnen von Herzen ALLES GUTE! und Auf dass Sie wieder völlig gesund und fit werden! Selbst wenn es noch länger dauern sollte, bitte verlieren Sie derweil nicht die Geduld: Gut Ding will Weile haben. ;-)

Vielen Dank auch von meiner Seite für dieses tolle Forum.
Für mich gibt es nur zwei Foren, in denen ich mehr oder weniger regelmäßig "unterwegs bin", das Eine ist dieses.
Auch wenn Sie das Zepter von fachwerk.de jetzt weiter reichen, hoffe ich doch, dass auch Sie sich hier ab und zu wieder mal melden. Evtl., vielleicht sogar bei einer Videokonferenz. Immerhin hätten Sie gewiss nach all den Jahren auch den einen oder andern Tipp parat.

Grüße aus Rheinhessen,
Karl-Heinz Hubel
 
Hallo zusammen,

als neuer Betreiber der Seite Fachwerk.de möchte ich mich jetzt gerne einmal vorstellen.
Mein Name ist Martin Jäger und bin aus Alsfeld. Bevor ich nun mit Foren oder technisches anfange, noch ein wenig über meine Hobbys & Co. In gewisser Weise ist der Bildschirm & das Web auch mein Hobby, angefangen mit der Ausbildung zum Mediengestalter, wo ich parallel eine Community zu einem Videospiel gegründet hatte. Spaziergänge mit tierischer Begleitung in freier Natur und hin und wieder schnappe ich mir die Kamera und fotografiere.

Nachdem ich nun vor einigen Jahren das erste Forum gegründet hatte und dieses Früchte trug, wurden weitere Foren gegründet oder übernommen. Aus einem Hobby entstanden und ich finde es nach wie vor gut, dass nebst Facebook, TikTok und anderen sozialen Netzwerken solche fachbezogenen Foren bestehen.

Auf Fachwerk.de wurde nun etwa die Werbung angepasst, den berüchtigten Cookie-Banner hinzugefügt und wie Ihr es schon mitbekommen habt, Steady entfernt. Wobei ich die größte geplante Änderung nochmal separat ankündigen werde. Als Software für die Foren nutze ich bevorzugt Xenforo. Eine Portierung auf diese Software ist geplant, wird aber noch ein Weilchen brauchen. Deshalb kündige ich es besser zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an, zeige euch Screenshots und teile mehr Infos mit. Vor allem aber soll es weiterhin ein Treffpunkt bleiben.

Mit Herrn Stöpler bin ich gerne weiterhin in Kontakt.
Ich hoffe sehr ihr heißt mich in eurer Runde willkommen. Und solltet Ihr Fragen haben, könnt ihr diese natürlich gerne stellen.

Gruß
Martin
 
Lieber Hartmut,

danke für dieses Forum, danke für Deine Zeit hier, Deine Kritiken und Anregungen nicht zu vergessen. Du hast ein Forum aufgebaut, das viele Bauschäden und unwiederbringliche Substanzverluste verhindern konnte und Vielen mehr Sicherheit bei der Bewahrung ihrer "Schätze" gegeben hat. Du hast viele wertvolle Kontakte vermittelt und mit Deinem Idealismus am Laufen gehalten, was dringend notwendig, aber wohl nie wirklich rentabel für Dich war. Danke.

Persönlich wünsche ich Dir Alles Gute, insbesondere eine gute Besserung und neuen Schwung. Das klingt jetzt ein bisschen wie "Tschüß" und soll doch "Auf Wiedersehen" heißen. Wir hören hoffentlich auch so voneinander, und so Dich Dein Weg 'mal durch Dresden führt, bist Du jederzeit herzlich willkommen.

Ich hoffe nun, daß Fachwerk 2.0 die guten Traditionen bewahrt, und daß die sicher notwendigen Änderungen das Ganze nicht zu einem beliebigen Bauforum degradieren, sondern ein echtes Update im positivsten Sinne bewirken.

In diesem Sinne: Auf ein Neues!

Liebe Grüße an Dich und in die Runde

Thomas
 
Gute Besserung und vielen Dank!

Einfach ein großes Dankeschön, für diese tolle Plattform. Die unzähligen Fachbeiträge und die tolle Hilfe haben mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht bei der Fachwerk-Sanierung erspart.
Vielen Dank dafür, eine schnelle Genesung und alles Gute für die Zukunft.

Richard aus dem Harz
 
Hallo Hartmut

zuerst einmal gute Besserung und dass Du wieder voll auf die Beine kommst. Solch ein eigenes Werk nach langer Zeit abzugeben ist nicht leicht. Ich habe selber vor 2 Jahren meine Firma verkauft, um mich voll auf die Kernsanierung unseres Bauernhofs konzentrieren zu können und kann das daher gut nachempfinden. Dass wir fachwerk.de weiterhin die Stange halten, dürfte wohl selbstverständlich sein. Auch wenn wir über die technische Umsetzung verschiedene Ansichten hatten, ist unbestritten, dass fachwerk.de inhaltlich alternativlos ist.

Hallo Martin,

mit der Umstellung auf eine vernünftige Forensoftware rennst Du bei mir offene Türen ein. Wenn die Seite dann noch auf einen seriösen Server umzieht, bei dem nicht immer mal wieder ein Dienst abschmiert, kann die Technik auch dem Inhalt gerecht werden. Wenn Du mal Unterstützung brauchst: Ich habe knapp 10 Jahre als Selbständiger mit Schwerpunkt Benutzerführung/Usability Design in der Branche gearbeitet und auch selber viel Datenbankanwendungen gecoded (PHP/mySQL). Du kannst mich jederzeit gerne per Mail anschreiben.

Viele Grüße
Tilman
 
unfall-sachverst-ndiger-allgegenw-rtige-i1064_20221019122656.jpgDANKE !!!

Lieber Hartmut
An dieser Stelle ist es Zeit mich einfach nur bei dir für dein Werk zu bedanken. Für uns alle ist es irgendwann Zeit ein wenig zurückzutreten, sei es ducrh Alter, Krankheit oder schlichtweg durch das Erkennen der Endlichkeit.
Daher nimm deinen Unfall - bei aller Tragik und Schmerz - als Chance ein neues Lebensthema zu findenn.

Viele Jahre bin ich deiner Arbeit und unseren Themen sehr verbunden gewesen. Auch ich habe nunmehr meine Firma an eine jüngere Generation abgegeben und arbeite nur noch bei Interesse als vereidigter Sachverständiger für Holzschutz.

Du hast den Unfall überlebt, geniese deine Lebenszeit - staune über die allgegenwärtige Kraft des Lebens.

Gruß
Lutz
 
ver-ndern-veronika-orniimk-gru--mladen-i310_2022102619117.jpgMenschen verändern die Welt

Lieber Hartmut.... WAR N´E GEILE ZEIT !!! :)

zuerst viele Grüße und gute Besserung von Veronika und Mladen /Limestone.

...mag mich gut erinnern, als sich meine liebe Veronika beim Forum registriet hatte... ist ganz schön lange her... sie zeigte es mir. Na ja, ich fand: "der Mann scheint es ernst zu meinen".

Altes (auch das Handwerk) zu bewahren, erhalten und zu schützen ist In der heutigen, modernen, "flachgebildschirmten" Welt etwas "schwierig" geworden, der - Generationenwechsel-

Vielleicht hast du etwas Zeit, vielleicht auch Interesse für unser Video:
Sumpfkalkputz Altbau, Sumpfkalkglätte, Sgraffito

Hier der Link:


Gruß

Mladen
 
Thema: Liebe Freunde der Fachwerk.de-Community,

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.760
LehmHandWerk
L
K
Antworten
7
Aufrufe
1.341
Daniela Jansen
D
M
Antworten
2
Aufrufe
651
Micha24
M
Zurück
Oben