Leinoelkitt

Diskutiere Leinoelkitt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin zusammen Nun hab ich in meiner Garage die Fenster mit Leinoelkitt eingesetzt. Nun zur Frage. Ab wann oder wie kann ich die den putzen. Wenn...
J

Jürgen Weiss

Beiträge
268
Moin zusammen
Nun hab ich in meiner Garage die Fenster mit Leinoelkitt eingesetzt.
Nun zur Frage. Ab wann oder wie kann ich die den putzen. Wenn ich den Kitt anfasse ist er weich und beim putzen würde ich ihn nun wieder verformen. Es war ne Sauarbeit das halbwegs glatt zu kriegen und das bei 142 Scheiben. Nun möchte ich das nicht zerstören, andererseits aber auch mal durch die Scheiben gucken.
Gruß Jürgen
 
Sofort nach dem Verkitten die Scheiben --

-- mit einem weichen Ringpinsel (ca.4 cm Durchmesser )mit
Schlämmkreide einpudern und kreuz und quer abpinseln.
Die Schlämmkreide nimmt das Öl auf.
Mit dem Pinsel auch die Kittfase glätten und verbessern.
--- Dies geht allerdings nur, wenn das Öl auf den Scheiben
noch nicht ausgehärtet ist. -- Gutes Gelingen wünscht : A. Milling
 
Moin Jürgen,

wenn du den Kitt so lässt, isser in ca. 2 Jahren hart und spröde. Normalerweise lackiert man nach 7-10 Tagen drüber, wenn sich an der Kittoberfläche eine Haut gebildet hat. Dadurch bleibt der Kitt im Inneren elastisch und trocknet nicht so schnell durch.

Mit dem Putzen würde ich noch warten, bis sich die Haut gebildet hat, weil dir sonst die Krümel unten auf den noch weichen Kitt fallen (und du sie nur reindrücken könntest).
Da die Dappser auf der Scheibe dann bereits knallhart sind, würd ichs mit nem Ceranfeld-Schaber probieren, Rest mit Spiritus/Fensterreiniger.

Gruss, Boris
 
Da

hänge ich mich doch gleich mit einer Frage an.
Ich habe folgendes Problem: selbst bei nur schwacher Sonneneinstrahlung wird der Kitt bei mir an der Oberfläche extrem runzlig und reißt teilweise sogar. Auf einem etwa nordseitigen Fenster habe ich ihn ca. 3 Wochen nach dem Verarbeiten (das war mein damaliger Informationsstand) mit Naturharz-Ölfarbe (von Osmo) überstrichen, Monate später bekam der Kitt (und auch der Lack) lange Risse. Wie kann man das vermeiden? Früher überstreichen?

Einmal ist das sogar bei einer vom Glaser neu verkitteten Innentür (etwa 3m vom südseitigen Fenster entfernt) aufgetreten.
 
Leinölkitt

Hallo zusammen.

an Jürgen:
Hast du die Fenster auch schon vor dem verkitten geputzt. Wenn ja, hast du ganze arbeit geleistet.
Nur ein Scherz.

an Kellergassenkaste:
das Problem vermute ich liegt an fehlender Grundierung des Holzes. Das Leinöl im Kitt wird durch das trockende Holz entzogen und so kann der Kitt schwinden. Das Runzeln entsteht durch schnelle Trocknung an der Oberfläche. Auch schwache Sonneneinstrahlung wird durch das Glas verstärkt.

MfG
 
Wundert mich

jetzt etwas, das waren ja alles um die 100 Jahre alte Fenster die vorher auch verkittet waren. Mangelnde Grundierung hätte also auch schon beim alten Kitt Probleme machen müssen. Zu schnelle Trocknung habe ich vermutet, nur Abhilfsmöglichkeiten würden mich interessieren. Schneller überstreichen klingt auf jeden Fall nach einem guten Tip.
 
@KGK

Die Grundierung wird vor hundert Jahren noch in einem besseren Zustand (sprich: vorhanden) gewesen sein.....;-)

Einfach vorm Verkitten mit Leinölfirniß einstreichen, mindestens etwas antrocknen lassen. Falls doch mal wieder Wasser drankommt, saugt sich das Holz nicht damit voll.

Möglichst während der Trocknung des Kitts pralle Sonne vermeiden (Fenster in den Schatten stellen und erst abends einhängen - hatte ich auch schonmal).

gruss, Boris
 
Danke

für die guten Tips, wird beim nächsten Fenster alles ausprobiert!
 
Leinoelkitt

Jupp auch von mir ein Danke in die Runde. Das mit dem Kitten von Holzfenster hab ich noch vor mir. Da wäre ich auch ohne vorstreichen reingefallen.
Super und nochmals besten Dank.
Gruß Jürgen
@Malerschule ChrisTho | Menges, Thomas
Ich hab die Fenster vorher geputzt. Sind zu 100% aus Zweitverwertung und waren dementsprechend dreckig. Hab's in der Geschirrspülmaschine versucht, geht aber garnicht.
Also alle in Muttis Küchenwaschbecken und Schnittschutzhandschuhe angezogen. Das Waschbecken durfte ich danach dann auch noch waschen. :)
 
Die Kittfasen von mit Leinölkitt frisch verkitteten Glasscheiben ---

-- in Holzfenstern darf man frühestens 12 Wochen nach der
Verglasung überstreichen ! - Bei Stallfenstern aus Gusseisen, aufgrund der deutlich größeren Kittmenge frühestens nach 26 Wochen !
 
nicht auf "nacktes" Holz

Fensterkitt darf nicht auf rohes Holz eingebracht werden. Als gelegentlicher "Holzfensterreparierer" habe ich mir zur Regel gemacht, die vom Holz herausgebrochenen, harten Kittstücklücken immer mit verdünnter Farbe zu "versiegeln" ...auch mehrmals, wenn nötig und dann kommt der Kitt drauf. Dieser sollte dann nach der besagten Hautbildung mit der Farbe gestrichen werden, die auch für das Fenster genommen wird. Und was die saubere Fase beim Kitt angeht: mit einem Kittmesser für wenig Geld geht es perfekt. Mit einem Spachtel oder einem Messer oder was auch immer der Selbstmacher in der Hand hat....vergiss es!
Gruß herbertchen
 
Wat denn nu? ;-)

1 Woche, 3 Wochen, 12 Wochen... die Vorgaben, ab wann man Kitt überstreichen sollte, scheinen irgendwie ziemlich zu variieren.

Ein Kittmesser ist überlebensnotwendig, aber äußerst schwer zu beschaffen (wir wollten ein zweites kaufen, damit eines in Wien liegen kann und eines im Wochenendhaus, keine Chance, Werkzeugfachhandel, Glaser, Eisenhandlung, Baumarkt... alles Fehlanzeige). Aber auch mit braucht es Übung bis das wirklich passabel aussieht.
 
kittmesser

also wenn das schon ein Problem ist, dann gute Nacht!

herbertchen
 
Kitt und Kitt...

...ist auch nicht immer ein und dasselbe. Oft kommt er sehr klebrig daher. In diesem Falle kann man ihn mit Kreide oder Gips abmagern. Überstreichbar nach einer guten Hautbildung, die je nach Material und Umgebungsbedingungen halt unterschiedlich schnell erfolgt.

Eine andere Möglichkeit, das Kittbett zu grundieren, wäre verdünnter Schellack. Vorteil: Man kann schneller weiterarbeiten.

Grüße

Thomas
 
Leinoelkitt

Moin zusammen
Nun mal was Lustiges.
Meine Frau machte mir heute morgen den Vorschlag die Scheiben mit Waschbeton zu putzen. Nach dem ich wohl ein bischen blöd geguckt habe hat sie sich dann verbessert, sie meine natürlich Waschbenzin. Werde ich mal ausprobieren.

Jetzt kommt aber auch noch eine ernsthafte Frage.
Nach dem ich nun ca. 15Kg Leinoelkitt verarbeitet habe, weis ich so ungefähr die konsistenz einzuschätzen die er zum verarbeiten haben soll. Nur wie kann ich sie beeinflussen, wenn er zu ölig ist.

Gruß Jürgen
 
Leinoelkitt

Na das hat sich dann ja überschnitten und die Antwort wurde geschrieben bevor ich die Frage gestellt hatte. Danke
 
Die ...

...herausragenden Antworten trudeln hier immer vor den Fragen ein :)

Am besten geht der Ölfilm mit einer dünnen Salmiaklösung 3-5% weg (einfach drüber wegriechen!). Das Öl wird so verseift. Härtere Ölfilme sind mit Lösemitteln oft nicht mehr abzubekommen.

Grüße

Thomas
 
Noch ein kleiner Tip

Moin,

ein Tip, den mir ein befreundeter Tischlermeister gab und der mir das (Glaser-) Leben erheblich vereinfachte:
den Kitt direkt vor dem Verarbeiten so lange mit den Händen kneten, bis er schön warm ist. Dann ist er wunderbar geschmeidig und läßt sich viel einfacher verarbeiten (ohne zu krümeln).

Liebe Grüße aus der Wesermarsch

Ralph
 
Thema: Leinoelkitt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben