Leimfarbe und Echtholzfunier-Türen?

Diskutiere Leimfarbe und Echtholzfunier-Türen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, neu und gleich eine Frage. Habe mich ein wenig über Leimfarbe schlau gelesen und möchte diese auch mal anrühren. Vorrangig kommt die Farbe...
Stell mal ein Bild ein wie die Tür jetzt aussieht, und in 6 Monaten eins im "betatschten" Zustand. Vor allem den Bereich um die Türklinke.
 
Weil

man da immer hindappt und dort die Farbe zuerst abnützt (ausser wenn man die Tür immer mit den Füssen zumacht).

Gruss, Boris
 
Ferner...

...Abrieb und Verschmutzung einer Leimfarbe besondes markante Halbmonde hinterlassen werden.

Farben übrigends haben ganz gewiss nicht die Goten erfunden. Schon im alten Ägypten wurden z.B. Ölfarben nachgewiesen. Und die halten dann auch auf Türen.

Wenn der Leimfarbanstrich halbwegs haltbar sein soll, müsstest Du ihn zumindest nachträglich mit einen dünnen matten Lack oder einem Hartöl konservieren (was für ein Geklecksel).

Grüße

Thomas
 
grummel

bitte einfach doch mal alles in ruhe durchlesen und nicht querfliegen: die goten waren geschichtlich betrachtet, die ersten, die fassmalerei gemacht haben!! das farben schon viel länger benutzt werden, ist doch klar! Thomas: ich habe das gefühl, du liest absichtlich falsch bzw. drehst meine antworten grundsätzlich um. verstehe den sinn darin nicht!

wie gesagt, bei uns berührt man die tür nicht und grundsätzlich hat jede farbe irgendwann alterungserscheinungen bzw. abnutzungserscheinungen....
 
Was ist Fassmalerei?

"Ein Fassmaler (alter Ausdruck Staffiermaler) ist die Bezeichnung für einen Handwerker, der die Fassung, d. h. die Bemalung und Vergoldung von Holzplastiken vornimmt und den Schnitzarbeiten damit erst ihr endgültiges Aussehen verleiht. Im 18. Jh. war auch im deutschen Raum die französische Bezeichnung "Peintre-doreur" üblich." (Wikipedia)

Was das mit Türen und Goten zu tun haben mag? Figuren anstreichen ist auch keine gotische Erfindung.

Zum Anstreichen von Fässern hingegen (so das gemeint sein sollte) habe ich keine hinreichenden Erkenntnisse :)

Viel Spaß dennoch.

Grüße

Thomas
 
Gotik und die Goten...

Hallo TAHASO,

ich würde mal zwischen Gotik und Goten geschichtlich noch einen kleinen Unterschied machen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Leimfarbe und Echtholzfunier-Türen?

Ähnliche Themen

Harzhof
Antworten
11
Aufrufe
1.112
Harzhof
Harzhof
T
Antworten
4
Aufrufe
619
Georg Böttcher1
G
J
Antworten
2
Aufrufe
555
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben