Lehmsteine für Fachwerkhaussanierung stehen innen ca. 1/3 ueber

Diskutiere Lehmsteine für Fachwerkhaussanierung stehen innen ca. 1/3 ueber im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, Wir wollen die Gefache unseres alten Fachwerkhauses demnächst mit Lehmsteinen ausmauern. Wir haben Claytec NF 1200 Ia. Wenn wir aussen 1,5...
L

Linna

Beiträge
8
Hallo,
Wir wollen die Gefache unseres alten Fachwerkhauses demnächst mit Lehmsteinen ausmauern. Wir haben Claytec NF 1200 Ia. Wenn wir aussen 1,5 cm für Kalkputz lassen, dann stehen die Steine innen ca. 1/3 in den Raum rein. Muss ich da nun für jedes Gefach ein Auflager schaffen oder kann man das beiputzen oder wie sollte man vorgehen? Wir haben vor ganz normal in Laeuferschicht zu mauern.... Ich freue mich über Tips, Gruss Lina
 
Die "Gräben" der zurückliegenden Balken werden einfach mit Lehmputz aufgefüllt (vorher Putzträger antackern!).
Wenn euch beim Ausmauern die Auflage der Steine auf den Balken zu schmal und kippelig ist, könnt ihr auch einfach eine passende Leiste innen an die Balken spaxen.

Gruß,
KH
 
Wir haben Claytec NF 1200
Ein NF (Normalformat) Stein ist 25 cm lang 11,5 cm breit und 7,1 cm hoch.
Die Steine gehören längs der Fachwerkbalken in die Gefache gemauert. Wenn sie dann auf einer Seite 1/3 überstehen hättet ihr eine "Fachwerkkonstruktion" die knapp 7 cm dick ist. :unsure:
 
Ein NF (Normalformat) Stein ist 25 cm lang 11,5 cm breit und 7,1 cm hoch.
Die Steine gehören längs der Fachwerkbalken in die Gefache gemauert.
Linna hat ja geschrieben dass sie "in Laeuferschicht" gemauert hat.
Aber,
die Claytec-NF-Steine (wie die Lehmsteine so ziemlich aller anderen Hersteller/Verkäufer auch) sind tatsächlich mind. 12 cm breit, oftmals auch breiter. Dazu kommt dass die Fw-Balken meistens unterschiedlich dick sind. Vor allem Riegel. Es kommt regelmäßig vor, dass die Lehmstein-Ausmauerungen innen überstehen. Für uns Profis ist das Alltag.
Beispiel: Das Fachwerk ist 12 cm dick, Rücksprung außen für Putz ist 1,5 cm ---> die 12cm-"NF"-Steine stehen innen 1,5 cm über. 10cm-Balken, Rücksprung für Putz ebenfalls 1,5 cm ---> die Steine stehen innen 3,5 cm über. Ist dann noch ein Balken arg verdreht, dass die Kante der Bundseite weiter innen liegt, stehen die Steine den anstoßenden Balken gegenüber noch weiter nach innen über.

Gruß,
KH
 
dann stehen die Steine innen ca. 1/3 in den Raum rein. Muss ich da nun für jedes Gefach ein Auflager schaffen oder kann man das beiputzen oder wie sollte man vorgehen?
Ja, dann müsst ihr ein Auflager schaffen, idealerweise durch aufdoppeln mit entsprechenden Bohlen.
Wenn die Steine 1/3 übers Ziel hinaus schießen seid ihr von den Regelwerken, die vollfugige Gefachausmauerung vorschreiben, weit entfernt.
Besonders die untere Lagerfuge hat die meiste Last zu tragen und entscheidet maßgeblich, wie sicher die Ausfachung langfristig im Gefach bleibt.
Es kommt regelmäßig vor, dass die Lehmstein-Ausmauerungen innen überstehen. Für uns Profis ist das Alltag.
Richtig, das zeigt sich dann später als wackelnde oder gar rausfallende Ausmauerungen.
Darum verstehe ich auch die Empfehlung:
Die "Gräben" der zurückliegenden Balken werden einfach mit Lehmputz aufgefüllt
nicht.
 
Wenn die Steine 1/3 übers Ziel hinaus schießen seid ihr von den Regelwerken, die vollfugige Gefachausmauerung vorschreiben, weit entfernt.
Die Steine stehen zwar den Balken gegenüber vor, aber sowohl die Gefachanschlussfugen als auch der Mauerverband in sich sind in voller Breite, sprich vollfugig, vermörtelt.
Frage @oli8 : Bitte kläre mich auf. In welchem Regelwerk steht, dass in einem Fachwerk die Gefachanschlussfugen in voller Steinbreite zu verfugen sind?

Richtig, das zeigt sich dann später als wackelnde oder gar rausfallende Ausmauerungen.
Darum verstehe ich auch die Empfehlung: ..... nicht.
Eine Ausmauerung wackelt nicht weil sie innen übersteht. Sie wird lose und wackelt, weil das sie umgebende Holz schrumpft oder nachgibt oder sich verformt. Wenn eine Ausmauerung aus dem Gefach kippt, weil sie nur 8 - 9 cm aufsitzt, hat der Maurer entweder keine Dreikantleisten oder anderes Haltgebendes eingebaut, oder die senkrechten und die obere Fugen nicht fachgerecht gestopft.

Frage @oli8 : Was machst du bei einem Fachwerk das ausschließlich mit Balken <12cm gebaut ist? Doppelst du alle auf?

Gruß,
KH
 
Lieber Karl Heinz,
es gibt Fachregeln und die besagen nun mal vollfugig sowohl die Lager- als auch die Stoßfugen.
Das lernt man als Maurer und in dem Gewerk bewegen wir uns hier.
Voll heißt die gesamte Lager- und seitliche Stoßfläche des Steines
Den Quereinsteigern, die meinen mit der zweiwöchigen Schulung zur "Fachkraft Lehmbau" eine Maurerlehre kompensieren zu können empfehle ich die Lehmbauregeln, dort steht es auch drin.

Was machst du bei einem Fachwerk das ausschließlich mit Balken <12cm gebaut ist
Derartige Konstruktionen sind ganz sicher nicht für die Ausfachung mit Steinen gedacht und mir im klassischen Fachwerkbau auch noch nicht wirklich untergekommen.
Bei einem Riegel der mal etwas schmaler ausfällt oder eine extreme Baumkante hat schaffe ich, wie bereits gesagt, ein Auflager so das der gesamte Stein aufliegt.
 
Hallo Oli,

der Freundlichkeit des Forums zu liebe, spare dir doch bitte deine oberlehrhaft-anmaßenden Kommentare aus der Anonymität heraus. Wenn du keine sachlichen Argumente mehr hast, lasse bitte die Finger von der Tastatur, bevor du persönlich, bzw. herabwürdigend wirst. Und informiere dich bitte über Menschen über die du in aller Öffentlichkeit her ziehst, nicht nur anhand deren öffentlich zugänglicher Daten.
Du hast ja anscheinend auf meiner website nachgelesen, um hier gegen mich zu "argumentieren": Ja, ich bin HWK-geprüfte Fachkraft Lehmbau, als Quereinsteiger, mit den zur Kurs- und Prüfungszulassung notwendigen und nachgewiesenen fachlichen Voraussetzungen/Vorkenntnissen (z. B. wie man fachgerecht mauert).
Ich denke die Damen und Herren vom DVL und der HWK-Prüfungskommision konnten, damals vor mir sitzend, besser beurteilen als du, angeblich aus Magdeburg, wie und ob ich qualifiziert genug bin um den Kurs und die Prüfung zu absolvieren und anschließend von meiner Heimat-HWK in die Handwerksrolle eingetragen zu werden.

Was meine bauhandwerkliche Erfahrung angeht: Dem Ton deines Geschreibsels nach bist du anscheinend in einem Alter, dass ich in Nebenjobs und meiner Freizeit wohl schon tausende Steine vermauert und so machen Bau mit hochgezogen hatte, als du noch mit der Blechtrommel um den Christbaum gerannt bist. Will sagen, wenn du mir erzählen willst, wie korrektes Mauern geht, musst du mir erst den glaubhaften Nachweis bringen welche und wieviel Bauwerke du schon mit deinen eigenen Händen gemauert hast.
Nicht dass du mich falsch verstehst, ich lerne immer noch gerne dazu, habe im Laufe des Lebens aber gelernt nur von Menschen anzunehmen, von denen ich gesehen habe und/oder anderweitig überzeugt wurde dass sie auch wirklich können was sie vorgeben zu können.


Derartige Konstruktionen sind ganz sicher nicht für die Ausfachung mit Steinen gedacht und mir im klassischen Fachwerkbau auch noch nicht wirklich untergekommen.
Solche ausweichenden Antworten auf meine Fragen überzeugen mich nicht.

Deshalb, lass es bitte gut sein.
Das Forum bietet genug Möglichkeiten sich konstruktiv zu äußern.
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt wenn man es teilt." (Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach)
Wir wissen beide Vieles, lass es uns hier freundlich mit anderen teilen.

Gruß,
KH
 
Moin ich muss da nu aber auch noch mal...
Das kommt schon leider ziemlich oft vor das Die Riegel derart zurückspringen ,könnten die zukünftigen Zimmerer ja Ändern:)
wenn wir nun schon dabei sind solch Überstände zu Schließen ,dann könnte man auch Schilfrohr reintackern Lehm drauf Und ein Ausgleichsholz am besten reingenagelt und nicht geschraubt:) um eine Korrekte Auflage für Lehmsteine zu erzeugen..dann ist es auch Direkt mal Hohlraumfrei (Klugscheißen ende)

Zur Anonymität bleibt nur zu sagen das Ich und auch andere ,gute gründe haben hier anonym zu Posten..
Es gibt zum Beispiel betriebe die Dürfen gar keine Werbung für sich machen und dazu zählt nun mal ein solcher Internetauftritt mit vollem Namen.
und es gibt bestimmt noch tausend andere gründe..
Da dieses Thema hier nun schon Öfter aufkam musste ich auch dazu mal was sagen:)
ob man jetzt aufgrund von Anonymität die menge des Fachwissens ermitteln kann oder in Relation setzen zu Leuten die hier mit vollem Namen agieren dazu enthalte ich mich mal .

Trotzdem Weiterhin gutes Gelingen wünscht der Flakes
 
,dann könnte man auch Schilfrohr reintackern Lehm drauf Und ein Ausgleichsholz am besten reingenagelt und nicht geschraubt:) um eine Korrekte Auflage für Lehmsteine zu erzeugen.
Richtig, siehe Kommentar # 2.

Zur Anonymität bleibt nur zu sagen das Ich und auch andere ,gute gründe haben hier anonym zu Posten..
Es gibt zum Beispiel betriebe die Dürfen gar keine Werbung für sich machen......ob man jetzt aufgrund von Anonymität die menge des Fachwissens ermitteln kann oder in Relation setzen zu Leuten die hier mit vollem Namen agieren dazu enthalte ich mich mal .
Zum Einen, man kann sich auch "outen", ohne Werbung für seinen Betrieb zu machen. Jeder Unternehmer ist auch Privatperson.
Zum Anderen, der Ton macht die Musik. Man darf sich nicht wundern wenn man (erst mal) nicht für ernst genommen wird, wenn man anonym auftaucht und überwiegend rumstänkert ohne vorher ausreichend bewiesen zu haben mehr zu wissen, resp. besser zu sein, als die anderen. Das ist wie in der analogen Welt, nur dass man im Netz sein Gesicht nicht zeigen braucht.

Da dieses Thema hier nun schon Öfter aufkam musste ich auch dazu mal was sagen:)
So ging es mir zuvor... :)

Schönen Feiertag!

Gruß,
KH
 
Oh ja den wünsche ich auch
greets Flakes
 
Lieber KH,
ich habe keine Ahnung welche Laus dir über die Leber gelaufen ist.
Wenn du meine sachlichen Argumente ignorierst, ist das deine Sache, sei aber bitte nicht so einfältig mir zu unterstellen ich hätte keine.
Eventuell solltest du selbst mal den Nachweis erbringen, nach welchen anerkannten Regeln der Technik man Mauerwerk, und vor allem wie weit, auskragen darf.
Das ganze dann bitte noch bezogen auf Lehmsteinausfachungen, ich lerne nämlich auch immer noch gerne dazu.
Ich habe übrigens nichts gegen einen freundlichen Umgang, in einem Fachforum kommt für mich allerdings die Konstruktivität an erster Stelle und dazu gehört nun mal auch falschem zu widersprechen.
Eventuell solltest du genau hier mal dein Ego etwas zurücknehmen und den Fragestellern und Mitlesern das Denken und bewerten selbst überlassen.
man kann sich auch "outen"
kann man machen, ist aber keine Gewähr für konstruktive und freundliche Beiträge. Siehe deinem eigenen letzten Kommentar.
wenn man anonym auftaucht und überwiegend rumstänkert ohne vorher ausreichend bewiesen zu haben mehr zu wissen
Aha, Kritik ist für dich also rumstänkern?
Und schreiben darf nur der, der dir bewiesen hat mehr zu wissen oder besser zu sein als du?
Ich glaube du hast den Sinn eines solchen Forums nicht verstanden.
der Ton macht die Musik.
Meinst du damit die Tonlage derartige Beiträge?
Dem Ton deines Geschreibsels nach bist du anscheinend in einem Alter, dass ich in Nebenjobs und meiner Freizeit wohl schon tausende Steine vermauert und so machen Bau mit hochgezogen hatte, als du noch mit der Blechtrommel um den Christbaum gerannt bist. Will sagen, wenn du mir erzählen willst, wie korrektes Mauern geht, musst du mir erst den glaubhaften Nachweis bringen welche und wieviel Bauwerke du schon mit deinen eigenen Händen gemauert hast.
Ich muss dir einen glaubhaften Nachweis bringen welche und wieviel Bauwerke ich mit den eigenen Händen gemauert habe? 🙈🙈🙈
Was nimmst du denn für ein Zeug?

Würde es dir fürs erste reichen, wenn ich dir sage dass auch ich „Fachkraft im Lehmbau“ bin?
War dort sogar 2 Tage Referent für die Praxis Maschinentechnik und Innendämmung. Bekomme ich dafür Bonuspunkte von dir?
Ach ja, meine Maurerlehre, fast vergessen, habe ich 1983 abgeschlossen, ist ja schon eine Weile her. Nix Blechtrommel, Maurerkübel.
Hilft dir das denn weiter?
Zwischendurch, also von 1983 bis heute, 2023, in der Altbausanierung und Baudenkmalpflege tätig.
Werde ich jetzt in deinen Club der Besserwisser aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lehmsteine für Fachwerkhaussanierung stehen innen ca. 1/3 ueber
Zurück
Oben