Lehmputzmaschine

Diskutiere Lehmputzmaschine im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Lehmputzmaschine kaufen und wollte mal Fragen welche Optionen ich habe. Die folgenden Maschinen habe ich...
B

Boiler

Beiträge
93
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Lehmputzmaschine kaufen und wollte mal Fragen welche Optionen ich habe. Die folgenden Maschinen habe ich gefunden:
  • PFT N 2 V mit Schnecke anstatt Hochdruckpumpe, wird nicht mehr gebaut
  • PFT SWING L mit Schnecke anstatt Hochdruckpumpe
  • Putzmeister Schneckenpumpe S 5 EV
Gibt es noch andere Maschinen?

Danke und Gruß
Mario
 
Moin Mario ich hab ne Putzmeister S 5 und bin damit sehr zufrieden.
wenn Du was für jeden tag suchst dann ist das ne gute Wahl..
greets Flakes
 
Kann Flakes nur zustimmen. Meine S5 läuft seit 12 Jahren ohne zu murren.

Gruß,
KH
 
Für Lehmputze würde ich die PFT Swing L FC 400V empfehlen.
Sie ist mit ca. 150 kg deutlich handlicher als die S5 mit über 300 kg und hat dabei mit bis zu 90 L/ min. auch. eine höhere Förderleistung. Die S5 kann allerdings mit bis zu 60 m deutlich weiter pumpen als die Swing.
Die PFT N2V (Vorgängermodell) hat etwa die gleichen Daten wie die Swing. Der technische Unterschied ist das Variogetriebe, darum das „V“, hier wird die Geschwindigkeit nicht elektronisch sondern mechanisch verstellt.
Die N2 gab es unter dem Namen N2 400 FU auch mit elektronischer Regelung.
“FU“ steht hier für Frequenzumrichtet.
Von 220 Volt Maschinen würde ich die Finger lassen.
Und einen Kompressor braucht’s auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir ne neue kaufen und dann nach der baustelle verkaufen.
Putzmaschinen verlieren kaum an wert..
und die PM S5 wiegt 212 kg,,mit tellermischer obendrauf allerdings über 400 kg..
Ich hab aber n Zwangsmischer extra stehen..
Allerdings brauchst Du für 1 Baustelle nicht so´n geschütz..das reicht wirlich ne pft swing
greets Flakes
 
Die geschlossenen Systeme, also die Mischpumpen, kannst du für Lehmputze vergessen.
Der trockene Lehmputz wird hier in kürzester Zeit mit Wasser vermischt und sofort durch die Schläuche gepumpt, keine Zeit zum quellen des Lehmes. das passiert dann in den Schläuchen mit der Folge von ständigen Verstopfern.
Leider widersprechen die Hersteller mit dieser Empfehlung ihren eigenen Verarbeitungsanweisungen sowie den der Lehmbauregeln. Lehm muss nun mal Einsumpfen.
Daher ist die Verarbeitung mittels Maschine nur mit erdfeuchtem Material über eine der besagten Förderpumpen zu empfehlen.
Eventuell kannst du ja auch in deiner Gegend eine Mieten.
Wir machen das auch gelegentlich, 1 Mann kommt mit Maschine und der Bauherr hat ein paar Kumpels da die das Zeug verarbeiten, da gehen an einem Samstag schon mal 4 oder 5 BigBag`s vom Hof ins Haus an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine neue Putzmaschine für eine einzige Baustelle zu kaufen, halte ich für übertrieben, weil unrentabel. Den Neupreis wird man garantiert nicht mehr bekommen. Wenn man eine gebrauchte günstig schnappen kann, kann man sie u. U. sogar gewinnbringend verkaufen.
Meine S5 ist auch ohne Aufsatzmischer. Ich halte das für flexibler als der fest montierte Rührer direkt auf der Pumpe. Erstens ist die Maschine beim Transport nicht so schwer und unhandlich, zweitens kann ich, bzw. ein Helfer mit dem separaten Mischer einen ganzen BigBag in eine Vorratswanne (vor) mischen, von der aus man die Maschine nach Bedarf füllen kann.

Gruß,
KH
 
Ich habe damals eine Putzmeister MSX gekauft....und einen separaten Zwangsmischer. Meinen selbst gemischten Lehmputz habe ich dann im Zwangsmischer zubereitet und dann in die MSX geschüttet und an die Wand gebracht. Das hat super funktioniert...

Wo kommst du denn her?
 
Raum Frankfurt. Ich mach im Moment einen Teil des 1.OG per Hand, also Eimer hochtragen. Das will ich für den anderen Teil nicht mehr machen....
 
Thema: Lehmputzmaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben