Lehmputz streichen - Dunkelrot

Diskutiere Lehmputz streichen - Dunkelrot im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir renovieren gerade ein altes Bauernhaus. Die Wände haben wir mit einer eigenen Lehmmischung fertig verputzt. Jetzt möchten wir die...
B

Bettina

Guest
Hallo,
wir renovieren gerade ein altes Bauernhaus. Die Wände haben wir mit einer eigenen Lehmmischung fertig verputzt. Jetzt möchten wir die Oberflächen behandeln. Einige Wände möchten wir natur lassen. Da hab ich irgendwo gelesen, dass man diese gegen Absanden mit Wasserglas oder Leinöl behandeln könnte. Hat da jemand Erfahrung oder Tips? Das Wohnzimmer möchten wir in einem kräftigen Dunkelrot (Ochsenblut / Alt-Englisch-Rot) streichen. Hab mich jetzt schon buckelig gesucht, aber eine Lehmstreichfarbe in einem so kräftigen Rot konnte ich nirgends finden. Gibts sowas nicht, oder hab ich an der falschen Stelle gesucht. Was könnte man denn ansonsten nehmen wenn es keine Lehmstreichfarbe gibt. Das ganze Haus ist ökologisch und diffusionsoffen gebaut, von daher möchten wir auf Chemie so weit als möglich verzichten. Und es sollte bezahlbar sein. Wie bei allen Häuslebauern ist auch bei uns das Geld knapp. Danke schon mal für alle Tips.
Ansonsten Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes 2008
Bettina
 
bei Made in Clay...

...heißt es "Bordeaux-Rot.
Ein herrlich kräftiger Farbton und als Lehmfarbe auch hervorragend zu verarbeiten.
Sollte es von der Kräftigkeit noch nicht ausreichend sein, so steht Frau Szukal (Made in Clay) gern zu weiteren Hilfestellungen mit bereit.

Naturbelassene Lehmputzoberflächen benötigen eigentlich keinen verfestigenden Anstrich.
Vorausgesetzt, man hat die richtige Produktwahl und Verarbeitungstechnologie gewählt.
Wir haben naturbelassene Putzflächen in Fluren, da findet ein reger Transportwust statt und es sind nur weiße Schleifspuren zu erkennen. Keine Furchenbildung, Absandungen etc.

Vorweihnachtliche Handwerkergrüße

Udo Mühle
 
hallo

ein "guter" Lehmputz sandet nicht ab. Soll er aber trotzdem verfestigt/gebunden werden rate ich zu Wandlasurbindemittel (www.kreidezeit.de). Wasserglas ist etwas problematisch in der Verarbeitung und Leinöl verschlechtert die Diffusionsfähigkeit. Um ein kräftiges Rot zubekommen, einfach nur mit einer pigmentierten Farbe/Lasur streichen. Ist preiswerter als Lehmstreichfarbe und für mich macht eine Lehmstreichfarbe auf Lehmputz nicht wirklich Sinn. Schauen Sie für sämtliche Oberflächenbehandlungen doch einfach mal bei der Firma Kreidezeit nach. Bei Fragen bitte ich um Kontakt.
nette Grüße frohe Weihnachten glückliches neues Jahr
andreas
 
@ HOLENA

Hier möchten wir aber einmal in Widerspruch gehen!

Eine Lasurbeschichtung ist zwar eine fantastische Oberflächengeschichte, doch müssen wir hier ganz einfach auch der Situation geschuldet, die damit verbundenen Negativseiten aufzeigen. Erst wenn man dem Kunden beide Seiten darlegt, Vor- und Nachteile, erst dann ist eine offene Transparenz zur Entscheidungsfindung gegeben.

Der Nachteil von Lasuroberflächen ist folgender.
In einem eigenen BV wurde sich für die Lasurbehandlung der Lehmputze entschieden. Nun kam es aus technisch bedingten Gründen zu Rißbildungen und auch zusätzlich noch zu Oberflächenbeschädigungen (Ausstattung des Gebäudes, Erstbezug etc.). Somit wurde eine nachträgliche Überarbeitung dieser Bereiche erforderlich.
Nunmehr ergaben sich erst die wahren Probleme!
Die gesamten Wände mußten abgeschliffen werden (es war auch Kreidezeit aufgebracht worden; es liegt aber eben nicht am Herstellerprodukt, sondern am Verfahren - Lasurtechnik!), um eine vernünftige Lehmoberfläche wieder herzustellen.
Die Bauherrenschaft erkannte damit, daß sie sich falsch entschieden hatte und damit höhere Reparaturkosten auf sich nehmen mußte.

Gegenfrage: Warum macht Lehmprodukt auf Lehmprodukt für Sie keinen Sinn?
Lasurtechniken basieren auf Ölen und diese hemmen auf jeden Fall die Speicherfähigkeit, gegenüber reinen Lehmflächen.

Handwerkliche Weihnachtsgrüße

Udo Mühle
 
Hallo

netten Gruß
Lasuren können auf Bier,Kasein,Öl,etc. basieren und müssen die bauphysikalischen Eigenschaften des Lehms nicht umbedingt verändern.
Für mich mach ein farbiger Lehmfeinputz auf Lehmputz aus Kostengründen keinen Sinn. Farbe ist günstiger und einfacher zu verarbeiten als farbiger Lehmputz.
Mir sind Lehmflächen bekannt, welche über 10 Jahre ungestrichen an der Wand sind. "Trotz" Lasur und einigen Reparaturen sehen sie immer noch gut aus.

@LehmHandWerker
Das mit dem Abschleifen bedarf der Erklärung

nette Grüße Andreas
 
Nun,

ich habe den Verdacht, dass in diesem Fall eine Lasur auf Silikatbasis genommen wurde. Diese macht den Lehm wasserabweisend, dadurch kann der Lehm nicht vorgenässt werden und somit auch nicht repariert werden. Schleifen wär vielleicht nicht nötig gewesen, der Boschhammer hätt´s auch getan ;-))).
MfG
dasMaurer
 
@ HOLENA

Eigene Widersprüche!
Man sollte besser wissen was man schreibt, wenn man darauf auch Antworten bekommt.
Ich hatte angemerkt, daß Lehmfarben auf Lehmuntergründen Sinn machen, was Ihr bestritten habt!

[forum 81644]

In eurer erneuten Wortmeldung gebt Ihr diesem aber wieder statt! Kopfschüttelnde Verwirrung, für die Leute, die hier nur lesen und Informationen verwenden!

[forum 82213]

Und da muß man nun sagen, was das soll!
Lehmfeinputz farbig macht auf Lehmunterputz immer Sinn, denn die Gesamtsituation ist funktional.

@ Anschleifen

Zur Reparatur der Rißbereiche, mußten wir die Lasur (es handelte sich um AURO) komplett abkratzen, um im Lehmuntergrund dann gut die Überarbeitung auszuführen.
Da es aber im Nachhinein nun "beschi...." ausschaut, reparierte Stellen rauer, lasierte Flächen glatter, wird es zu einer kompletten Überarbeitung dieser Wände kommen.
Und da müssen wir die gesamte lasierte Ebene entfernen.

Grüße Udo Mühle
 
Dunkles Rot

Hallo liebe Formusmitglieder,
vielen Dank für die Antworten und die interessante Diskussion. Nur wirklich weitergekommen bin ich bisher nicht ;-)

Vielleicht nochmals zur Ausgangssituation. Wir haben unseren Lehmputz selbst hergestellt und rissfrei an die Wand gebracht. Bei den Farben haben wir uns bisher für ein Cremeweiss und ein sattes gelb von Lesando entschieden. Das ganz dunkle Rot scheint es wohl von Haus aus als Mineralpigment bei Lehmfarben so nicht zu geben. Alles was wir bisher ausprobiert haben, wird eher so ein "verwaschenes Dunkelorange/oder eher helles Rot", keinesfalls aber ein richtig kräftiges "Blutrot".
Deshalb war die Frage was es an anderen Farbsystemen gibt die "kompatibel" sind.

So wie ich der Diskussion entnommen habe, sind Lasuren an sich wohl problematisch. Was ist denn mit "normalen" Silikat, Kasein oder Leimfarben?

Es muss doch was geben, was zu Lehm passt, die Diffussionsfähigkeit nicht dramatisch verschlechtert und auch später nicht zu Ärger führt.

Wir wären also nach wie vor für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Bettina
 
@Holena beitrag 82213

Aus deinem Beitrag, Zitat: "Mir sind Lehmflächen bekannt, welche über 10 Jahre ungestrichen an der Wand sind. "Trotz" Lasur und einigen Reparaturen sehen sie immer noch gut aus."

Waren die Wände nun lasiert oder nicht? Ungestrichen heißt für mich da ist nichts drauf.

Und Lehmfarbe auf Lehmputz macht natürlich Sinn.( Genauso wie Kalkfarbe auf Kalkputz :)). Man bleibt einfach im System.
So ist jedenfalls meine Meinung.
Gruß
Dorothée
 
Ist das Rot aus Udo's Foto...

...nicht blutig genug? Lehmfarben kann man auch mit Pigmenten aller Art "nachkolorieren". Pigmente verschlechtern die Diffusionseigenschaften des Lehms nicht.

Einfach 'mal bei Kremer Pigmente reinschauen.

Mir persönlich wäre das aber zu intensiv.

Unblutige Grüße

Thomas
 
Hallo

Lesando bietet doch (laut internet) 350 mischbare Farbtöne für den Lehmstreichputz und etwa 167 mischtöne für die Lehmfarbe an. Ist da wirklich nichts dabei? Auch schon mal unter den natürlichen/Erd- Pigmenten nachgeguckt? (Die habe ganz bestimmt ein Rotocker/Oxidrot oder wie auch immer das bei denen genannt wird). Wichtig: Lasst euch den Farbton mischen, dunkle Rottöne lassen sich nun mal nicht mit abgetönter weißer Farbe herstellen, egal welches Bindemittel ihr wählt.
Gruß
Dorothée
Ps: Udo, das Rot auf dem Foto finde ich sehr schön
 
hallo

"das Geld ist knapp" steht im Beitrag. Deshalb rate ich zu einer Farbe (z.B.Kasein)um den gewünschten Rotton zu erreichen. Farbe ist um einiges günstiger als Lehmfarbe/putz. Das macht Sinn.
Nicht farbig gestrichene Wände,sondern farblos lasierte Flächen (Kaseinlasur) können eine naturbelassene Lehmwand über Jahre schön erscheinen lassen.

@LehmHandWerk Was soll das

freundlichen Gruß andreas
 
@HOLENA

@LehmHandWerk Was soll das

Bitte präziser definieren, kann so keine positive Kritik entnehmen.

Grüße in die Nacht

Udo
 
Wer auf eine Frage schreibt,

sollte vielleicht versuchen, diese zu beantworten, oder?

Da wurde nach einer Lehmfarbe gefragt, und nicht nach modifiziertem Quark.

Was wir alle nicht wissen: Sanden die Wände denn jetzt tatsächlich ab, oder soll der farblose Anstrich nur vorsichtshalber drauf? Wenn nichts absandet, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Grüße

Thomas
 
Wände sanden ab

Hallo zusammen,
jetzt tut sich ja doch noch was auf die Frage hin ;-)
Also die Wände sanden ab. Allerdings hab ich mir jetzt einige kommerzielle Lehmputze angesehen (Grün, Claytec...) und die sanden alle ab wenn man drüber reibt. Es sandet nur das nicht ab, was mit Lehmfeinputz / Lehmfarbe behandelt ist. Und das scheint mir deshalb so, weil in den Feinputzen, Farben weitere Bindemittel drin sind (Methylzellulosen, Kasein etc.) Darum gehts mir aber gar nicht, wollte es nur mal erwähnt haben, weil ich hier so oft lese "gute" Putze sanden nicht. Unser Putz enthält tatsächlich nur Lehm und Sand im Feinputz und sonst gar nichts. Und wenn ich mit der Flachen hand drüber "reibe", dann rieselts ein bisserl. Keine Ahnung ob das auf Dauer so bliebe, oder nur so lange bist die "lockeren" Sandkörnchen eben weg sind.

Fakt ist aber, dass ich das als Hausfrau nicht so gerne habe, zumal wir fast überall Dielenboden bekommen und da macht der Sand die Oberflächen hässlich. Wir würden nicht nur aus kostengründen, sondern auch der Optik wegen einige wände gerne "natur" lassen. Wir haben da Probeflächen mit Kaliwasserglas behandelt, das verfestigt sehr gut und lässt die Wände etwas "gelblicher" erscheinen, was uns aber gut gefällt. Von daher wäre also die Geschichte mit der "Kaseinlasur" schon interessant. Gibts dazu ein Rezept und Verarbeitungshinweise, oder nur was fertiges? Und vor allen Dingen, hat damit schon jemand selbst Erfahrung gemacht?

Wir haben gestern von Haga Kalkfarbe und Pigmente (rot) gekauft und machen halt wieder mal selbstversuche. Hat jemand einen Tip wo man Ziegelmehl bekommen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass Ziegelrot unserem gewünschten Farbton sehr nahe kommt.

Leider ist Haga-Kalkfarbe "schweineteuer" und sprengt eigentlich schon vorher unser Budget. vielleicht weiss ja jemand eine günstigere Alternative.

Eine gelbe Lehmfarbe und eine cremeweisse haben wir von Texbis gefunden die gefallen uns ganz gut.

Hat schon mal einer von Euch Lehm- oder Kalkfarbe mit Leinöl behandelt? Ich hab mal vor ein paar Wochen eine Musterplatte mit Kasein + Pigment gemacht und dann mit Leinöl eingepinselt. Wurde ein richtig dunkles rot. Aber wie verhält sich Leinöl auf Lehm und wohler wäre mir, wenn ich nicht komplettes Neuland betreten müsste.

Also ich hoffe weiterhin auf viele Beiträge und bedanke mich schon mal für alles was da noch kommen mag.

Herzliche Grüße
Bettina
 
Sandende Wände

Hallo

Vieleicht wurde dies schon geschrieben oder ihr habt es schon ausprobiert, aber wir haben bei unserer momentan Wohnung den Lehmputz nach Trocknung mit einer dünnen Schicht Tapetenkleister überpinselt und es rieselt fast gar nichts. Nur so als Anregung.

Gruss
Marlene
 
In Ecken, wo Kondenswasser anfällt,

wird der Tapetenkleister schimmeln. Die selben Bedenken habe ich bei Kasein, sowie bei Leinöl, wenn es wenig gereinigt wurde und noch viele Eiweiße enthält. Leinöl verringert auch den Feuchteaustausch der Wand.

Am wenigsten Bedenken hätte ich bei Wasserglas, freilich würde ich versuchen, es möglichst stark zu verdünnen und eher 3x dünn als 1x konzentriert zu verwenden. Damit könnte vermutlich auch Udo "LehmHandWerk" Mühle leben, oder?

Mit einer Kasein"lasur" wird der Lehm optisch mehr oder weniger verschwinden. Im Wesentlichen besteht das Ganze aus Quark, Kalk und Pigmenten, es ist eher als eine Farbe anzusprechen.

Lehmfeinputz ist m.E. (die Lehmbauer mögen mich korrigieren) ein fetterer besonders feiner Lehm, der aufgrund seiner Struktur nicht sandet. Mir erscheint das die beste Variante, weil mit einem Material alles erstellt wird. Die Flächen sind auch später bestens überarbeitbar. Der aufgrund geringer Schichtdicken doch eher geringere Mehrpreis amortisiert sich damit sicher über die Jahre.

Grüße

Thomas
 
Schimmel?

@ Thomas
Bei uns hats auf jeden Fall keinen Schimmel in keiner Ecke und Gatterich hat den leichten Kleisterüberstrich von ca. 9 Jahren aufgebracht. Das wollt ich nur mal so erwähnt haben, so nebenbei. Aber sicher besteht bei feuchten Untergründen immer ein gewisses Risiko der Schimmelbildung, da gebe ich dir natürlich recht.


nichtbröselnde Grüsse
Marlene
 
Tapetenkleister vs Leinöl

Die Idee mit dem Tapetenkleister finde ich jetzt auch nicht unbedingt schlecht. Nö, hab ich noch nichts bisher drüber gelesen. Da ist dann allerdings die Frage wo man einen Kleister herbekommt, der ausschließlich aus Methylcellulose besteht, ohne chemische Additive. Wir haben unser Haus absolut ökologisch gebaut und das sollte auch bitte so bleiben, sonst wär die ganze Mühe ja umsonst gewesen. Die Kritik am Tapetenkleister versteh ich auch nur bedingt. Viele Lehmfeinputze und fast alle Lehmfarben/Lehmstreichfarben enthalten Tapetenkleister. Dann müsste doch hier auch eine verstärkte Neigung zur Schimmelbildung zu verzeichnen sein, oder?
Was ich nicht verstehe ist die Neigung des Leinöls zum Schimmeln. Was ich mir bisher anlesen konnte sagt, dass Leinöl ein hart auftrocknendes Öl ist. Und wenn das getrocknet ist, dann sollte es doch auch nicht mehr anfällig für Schimmel sein. Ansonsten würde das im Umkehrschluss doch bedeuten, dass auch alle geölten Böden massiv Schimmelgefährdet sind, oder?

Beim Leinöl würde mich eher interessieren wie sich Lehm und Öl an sich verhält. Hat denn schon mal jemand von Euch Lehm geölt?

Aber wo sind denn jetzt die Fachleute bzgl. Feinputz. Ist in den von Euch verkauften / empfohlenen Produkten nun zu 100% fettes Lehmpulver und Sand, oder ist noch mehr drin? Würd mich schon der Neugierde halber interessieren.

Viele Grüße
Bettina
 
Thema: Lehmputz streichen - Dunkelrot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben