Lehmputz streichen - Dunkelrot

Diskutiere Lehmputz streichen - Dunkelrot im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir renovieren gerade ein altes Bauernhaus. Die Wände haben wir mit einer eigenen Lehmmischung fertig verputzt. Jetzt möchten wir die...
Öko-Tapetenkleister

Hallo Bettina
Die Firmen Auro, Biofa, Leinos und Livos verzichten lt. Ökotest auf Konservierungsstoffe, ich könnte mir vorstellen, dass du auf den HPs dieser Produzenten herausfinden kannst, wie es mit der restlichen Belastung aussieht.

Unser "momentanes" Bad hatte Gatterich mit creme farbigem Tierrfino verputzt und auch mit Kleisterschicht behandelt, auch hier, obwohl Feuchtraum, kein sanden und kein Schimmel.

Bei unserem jetzigen Bauvorhaben haben wir gerade diese Woche begonnen die Fachwerkwände nach dem Auftragen von Lehmunterputz mit Farblehmfeinputz zu verputzen. Sobald eine Wand trocken ist, werde ich mal den Bröseltest machen und kann es dir mitteilen. Mal so als Rückmeldung von der Laienseite, obwohl ich Lehmbauer-Udos Aussagen als sehr kompetent einstufe.

Grüsse vom Erkältungslager
Marlene
 
Hallo Bettina

Ich weiß nicht ob in allen Lehmfarben "Kleister" drin ist, (manche arbeiten auch mit Stärke) :)

Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: Auch mit Kalkfarbe als Basis wirst du kein dunkles Rot hinkriegen.


Wenn du Weiß als Ausgangsbasis für eine Wandfarbe nimmst, kann da kein dunkles Rot daraus werden, egal was du für ein Bindemittel verwendest. Das wird immer einen Weißschleier bekommen und wird nicht leuchten. Es sei denn du wirfst soviel Pigment rein das die Farbe nur noch aus Pigment besteht, aber das hält dann nicht mehr anständig an der Wand.

Darum nochmal mein Hinweis:

Entweder kauf dir eine fertige dunkelrote (Lehm)Farbe oder rühr deine Farbe mit Bindemittel, Füllstoff und Pigment selber an, dann aber ohne weiß sonst wirst du kein leuchtendes Rot bekommen.

Da kannst du dann Leimfarbe oder Kaseinfarbe nehmen was dir beliebt. Bierlasur ist als Wandfarbe schlicht nicht geeignet. Und Kalk als Bindemittel ist nun mal weiß, da kann man machen was man will.


Gruß
Dorothée
 
Zum Öl:

es steht schon da: Leinöl MIT EIWEIßANTEILEN. Das ist hyperbio und auch sehr gesund, aber als Anstrichstoff weniger geeignet. Fertige Öle der Naturfarbenhersteller sind weiterverarbeitet und natürlich gereinigt. Hinzu kommt, daß eine Wand wesentlich stärker der Kondensation von Wasser ausgesetzt ist, als ein Fußboden.

Aus diesen Gründen halte ich organische Bindemittel aller Art an der (Außen) Wand überwiegend fehl am Platze. Auch wenn es bei 60 oder 97% aller Anwender nicht schimmelt, gibt es hervorragende Alternativen (Kalkfarben, Reinsilikatfarben, Lehmfarben). Sollten in letzteren ein paar Prozente organischer Bindemittel sein, dann wird das zumindest graduell deutlich weniger sein als bei anderen Farbgruppen. Prinzipiell bleibt der Lehm ja auch alleine an der Wand. Und es gibt verschiedene Rezepturen.

Ich bin mir durchaus bewusst, daß ich damit ganz leger komplette historisch belegte Farbgruppen wie eben z.B.die Leimfarben vom Tisch fege - aber Schimmel ist eben auch historisch belegt, und gesund ist er nicht.

Das sind natürlich sehr prinzipielle Überlegungen, aus denen denn jeder mache, was er mag.

Grüße

Thomas
 
I186_2126_2004819135219.jpgIhr könnt sagen was ihr wollt...

[forum 82837]

...wir kennen solche Phänomene bei unseren Baustellen (Kunden) nicht!!
Natürlich kommt es erstens auf das Material an, zweitens auf das handwerkliche Verarbeiten und Geschick und drittens auf die Oberflächengestaltung (Endbearbeitung), nicht streichen oder so gemeint.

Benennen Sie doch einmal Ihr Produkt, was Sie fast zur Verzweiflung treibt.
Auch wir haben wöchentlich Anfragen, Lehmputze zu besichtigen, die die selben Eigenschaften aufweisen, wie bei Ihnen.
Und hier müssen wir ganz eindeutig sagen, daß es größtenteils an den Produkten liegt und an der Verarbeitungstechnologie!
Wir wollen hier keine "Heiligenscheinträger" werden oder sein, aber wir könnten Ihnen postwendend eine lange Referenzliste unserer Kunden schicken, die Sie darauf abfragen können.

Und nun versuchen Sie wiederum mit einem Tohuwabohu an Materialmixen eine funktionale Lösung zu versuchen, die aber auch nicht gewährleistet, das es hinhaut.

Wir fragen uns einfach, was für Fachberater in Ihrer Umgebung da sind, daß Sie derartige Versuchswege gehen müssen.
Hier ein Kontakt zu einer Farbenfachfrau, die Ihnen in allen Fragen zu sandenen Lehmen und Ihren Wünschen zu Ihrem speziellen "Rot" behilflich sein kann und wird:

Elke Szukal
Tucholskystraße 22
10117 Berlin
Tel.: (0 30). 30 88 29 45
Fax : (0 30) 30 88 29 46
eMail: **********

Nutzen Sie einfach einmal diese Tipp und begeben sich nicht noch mehr auf abenteuerliche Abwege.
Im nebenstehenden Foto ist ein normaler Strohlehm-Oberputz aufgebracht worden, an dem Sie sich die Fingernägel "schärfen" können. Und ohne jeglicher Verfestiger, Einpinselungen oder zusätzlicher beschichtungen!!!!

Hilfreiche Grüße

Udo Mühle
 
Thema: Lehmputz streichen - Dunkelrot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben