Lehmkleber selbst herstellen

Diskutiere Lehmkleber selbst herstellen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich würde gerne Lehmkleber selbst herstellen, da ich noch über eine Tonne Lehmpulver habe und den Kleber recht teuer finde. Ich weiß, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex34

Beiträge
5
Hallo,
ich würde gerne Lehmkleber selbst herstellen, da ich noch über eine Tonne Lehmpulver habe und den Kleber recht teuer finde. Ich weiß, dass das eine Mischung aus Quarzsand, Lehm und Zellulose ist. Nur weiß ich nicht, was ich als Zellulose hernehme und welches Mischverhältnis ich nehme. Ein Freund von mir meinte, dass Kleister in der Regel aus Zellulose besteht. Geht das? Quarzsand, Lehmpulver und Kleister? Wenn ja, in welchem Mischverhältnis? Gibt es Vorschläge wo ich günstig Zellulose her bekomme?
Viele Grüße
Alex
 
Lehmkleber

Schau mal was in Lehmkleber noch drinne ist: https://www.claytec.de/Produkte/Bil...tt-Lehmklebe-und-Armierungsmoertel/13-555.pdf oder hier: https://www.conluto.de/fileadmin/dokumente/conluto-tm-lehm-klebe-und-armierungsmoertel.pdf
Es gibt solche und solche Lehmkleber. Die einen sind Kleber, die anderen heißen nur so. Der mit der stärksten Klebkraft ist der oben zuerst genannte. Zumindest unter den mir bekannten.
Natürlich kannst du einfach Tapetenkleister oder Zellulose in dein Lehmpulver mischen. Nur, ob er dann auch genügend Klebekraft (Haftfestigkeit) hat bleibt die Frage.
Es kommt auch darauf an wie viel Ton in deinem Lehmpulver ist.
Mische doch einfach verschiedene Mischungen und teste sie.

Gruß,
KH
 
Gute Idee

Der Kleber ist wirklich unverschämt teuer. Klebt aber irre gut.
 
Re: Klebt aber irre gut.

Ein Kollege hat vor etlichen Jahren einen zweilagigen Lehmputz auf Fliesen aufgezogen, weil der Kunde die Fliesen nicht abschlagen wollte. Als Haftbrücke hat er nur den Kleber aus Viersen verwendet. Der Putz hält bis heute einwandfrei.

Gruß,
KH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lehmkleber selbst herstellen

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1.161
Andreas Teich
A
H
Antworten
5
Aufrufe
724
slow-house
S
K
Antworten
6
Aufrufe
1.747
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben