Kondenswasser OSB-Platte Mansardendach - Dämmung Fehler?

Diskutiere Kondenswasser OSB-Platte Mansardendach - Dämmung Fehler? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag zusammen, leider konnte ich meinen alten Beitrag von Januar 2020 nicht mehr ergänzen, wollte euch aber über die Neuigkeiten...
J

Jan24

Beiträge
8
eingebaut-d-mmung-platte-i26240_2020216162257.jpgGuten Tag zusammen,

leider konnte ich meinen alten Beitrag von Januar 2020 nicht mehr ergänzen, wollte euch aber über die Neuigkeiten informieren:
Es ging darum, dass eine Vollsparrendämmung durchgeführt wurde, wobei zuvor ein Mansardendach mit OSB-Platten und Echtschiefer neu aufgebaut wurde.
Im Bereich der Schiefer wurde keine Hinterlüftung eingebaut, die OSB-Platte wirkt wie eine Dampfsperre.
Im inneren wurde bereits in drei Räumen eine Dampfbremse verbaut.
Der Aufbau im Detail:

Schiefer
diffusionsoffene Unterspannbahn
OSB-Platte 22mm
Sparren 16 cm
Mineralwolle Isover 032 160mm
Isover Vario Duplex
Rigipsplatte

Es wurde mit einem Sachverständigen folgendes festgehalten:
Für den Bereich die bereits fertig gestellt sind, soll eine zusätzliche Dampfsperre auf die Rigipsplatte verbaut werden. Da die Folie sich nicht überarbeiten lässt, soll hierauf wiederum eine Rigipsplatte direkt verschraubt werden.
Des Weiteren soll von außen pro Sparrenfeld zwei Lüftungsplatten oben und unten für eine Zwangsbelüftung sorgen.

Da wo es innenseitig noch nicht verschlossen wurde, soll ebenfalls oben und unten pro Sparrenfeld eine Hinterlüftung eingebaut werden.
Dann innenseitig eine diffusionsoffene Unterspannbahn eingebaut werden, damit der u-Wert etwas höher ausfällt. (lieben Dank an das Forum für den guten Hinweis, der Sachverständige hat dies bestätigt).
Die Dämmung wird 3 cm von der OSB-Platte entfernt eingebaut.
Anstelle der Dampfbremse wird hier direkt eine Dampfsperre zur zusätzlichen Absicherung eingebaut.
Im Bereich der Gauben kann keine Hinterlüftung stattfinden bzw. eingebaut werden.
Hier soll entsprechend andere Dämmung eingebaut werden.

Meine offenen Fragen an die Community:

- Im Bereich der Gauben und im unteren Bereich sollten wir keine Mineralwolle als Dämmung verbauen, sondern z.B. PU-Dämmplatten.
Eignet sich hierbei die Isotec Klimaplatte? Diese soll besonders diffusionsfähig sein und mögliches Kondenswasser aufnehmen und abgeben können.
https://www.isotec.de/bautenschutz/klimaplatte.html

- Wie oben geschildert, soll im bereits fertig gestellten Bereich eine Dampfsperre auf die Rigipsplatte kommen. Um diese später z.B. mit Tapete überarbeiten zu können, muss ich dort wieder eine Rigipsplatte aufbringen.
Der SV hat mit gesagt, dass ich diese durchaus direkt auf die Folie verschrauben kann.
Wäre eine zusätzliche Konterlattung nicht besser?

Freundliche Grüße, Jan
 
Thema: Kondenswasser OSB-Platte Mansardendach - Dämmung Fehler?

Neueste Themen

Zurück
Oben