Kondensat oder aufsteigende Feuchte

Diskutiere Kondensat oder aufsteigende Feuchte im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo miteinander, ich habe einen Bruchsteinkeller, darüber einen mit Ziegelsteinen gemauerten Sockel und darüber ausgemauertes Fachwerk. Das...
J

Junge

Guest
Hallo miteinander,

ich habe einen Bruchsteinkeller, darüber einen mit Ziegelsteinen gemauerten Sockel und darüber ausgemauertes Fachwerk. Das Haus ist aus den 20er Jahren. Ich habe die Innenwände neu verputzen lassen und die Außenwände einschl. Sockel gedämmt. Ich habe nun an einer Innenwand unten oberhalb der Fussbodenleiste mittig einen halbrunden feuchten Fleck, der erst nach Ende der Heizperiode im Frühjahr/Sommer aufgetreten ist. Handelt es sich hierbei um aufsteigende Feuchte aus der Kellerwand oder könnte es doch Kondensat etc. sein. Gegen Kondensat würde sprechen, dass es mittig und nicht in der Ecke ist. Außerdem war im Winter die Feuchte nicht sichtbar.
 
mache

mal eine "Leckprobe" - es könnte isch auch um eine Salzbelastung handeln, die als solche noch nicht zu sehen wäre.
Ein Fleck wäre unlogisch für aufsteigende Feuchte, es müsste schon eine breite Front sein. Salze können aber auch nur in einzelnen Ziegeln vorhanden sein.
 
Danke für die Antwort. Neben dem halbrunden Fleck habe ich mit einem Meßgerät noch andere feuchte Stellen entdeckt, die nur nicht so stark ausgeprägt und somit kaum sichtbar waren. Wahrscheinlich ist es dann doch aufsteigende Feuchtigkeit aus der Kelleraußenwand.
 
feuchte Wand

Das ist keine "aufsteigende Feuchte", auch wenn das mittlerweile ein Begriff geworden ist mit dem alle Feuchteursachen pauschalisiert werden.
Um Genaueres zur eigentlichen Ursache zu sagen brauche ich zumindestens ein paar Fotos vom Bereich außen und eine genaue Beschreibung, was außen gemacht wurde.
Dann noch Angaben, wie der Raum innen genutzt und beheizt wird.

Viele Grüße
 
Hallo

egal was du für Antworten bekommst richtig sind sie sicher, nur das was jetzt pssiert ist nicht weil du genauer hinschaust sondern weil du die Möglichkiet der Verdunstung der feuchtigkeit verändert hast. Sockel neu und schön, und Aussendämmung wie soll das wasser den weichen. war das ein Vorschlag eines Fachmanns ?
MFG
ralf
 
ja ich hatte Probleme mit Kondensat in den Ecken, weil die Wand zu kalt war. In den Ecken ist jetzt das Kondensat weg, dafür hab ich jetzt zumindest an einer Wand in der Mitte unten am Sockel das Problem. Ich hätte wahrscheinlich Lehmputz verwenden sollen, statt herkömmlichem Innenputz. Wären die Feuchten stellen den weg, wenn ich nur dort partiell eine Lehmpackung hinmachen würde?
 
Mitten auf der wand

Ist merkwürdig. Läuft da eine Wasserleitung lang, die undicht sein könnte?

Lg uta
 
Nein, leider nicht. Habe ich auch schon dran gedacht!
 
wir

rätseln doch nur .... wie wäre es den mal mit einem Foto im Zeitalter der digitalen Fotographie - dazu bitte aber anmelden (kostet nichts).
 
Thema: Kondensat oder aufsteigende Feuchte
Zurück
Oben