Komplettsanierung Badezimmer - Geeignete Fachfirmen als Generalunternehmer

Diskutiere Komplettsanierung Badezimmer - Geeignete Fachfirmen als Generalunternehmer im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Moin zusammen, erster Beitrag in der Community und gleich viele Fragen. Bisher waren wir nur passive Leser und haben dank mehrerer Hinweise auf...
T

TobiasM_BS

Beiträge
3
Moin zusammen,

erster Beitrag in der Community und gleich viele Fragen. Bisher waren wir nur passive Leser und haben dank mehrerer Hinweise auf Holzgutachter und Co schon einen Fehlkauf umschifft.

Gekauft haben wir:
Ein Haus mit Baujahr ca. 1870 und auf 190m² Wfl. gefühlt mind. einem halben dutzenden Renovierungen inkl. einem Brandschaden. Übereinander. Ein bunter Mix von Zement, Fachwerk, Sandstein, Ziegeln, Tapeten und Lehm. Wir sind aktuell dabei überall den Zementputz inkl. Elektrik und alter Heizung von den Wänden zu holen und die Decken, Tragwerke und Gefache freizulegen. Bilanz ist durchwachsen, der Zimmermann ist für die Sofortmaßnahmen (Wetterseite) bereits beauftragt. Weitere Infos zum Objekt und Fotos folgen in einem separaten Doku-Thread.

Was wir HIER im Bad (1. OG. volle Raumhöhe) tun wollen:
1. Altes Bad komplett raus, es stammt aus den 70er/80ern, ca. 70% erledigt, es sind noch drin: Waschbecken, Klo und etwas Putz + Fermacell + Fliesen auf einer kurzen Raumseite
2. Gefache zum Nebenzimmer raus (Putz ist schon runter, zwei Gefache schon leer)
3. Durchgang schaffen und neuen Zugang vom Flur herstellen (ein alter Türpfosten soll weichen)
4. Nebenzimmer mit Leichtbauwand unterteilen in Badezimmer und begehbaren Kleiderschrank = Zugang vom Schlafzimmer nebenan)
5. Duscharmaturen und Waschtischzuleitung in neuer Leichtbauwand verschwinden lassen
6. Abdichtung zum Boden erstellen mit Folie und Estrich
7. In den Estrich soll rein die Fußbodenheizung und eine neue Abwasserverohrung (Stufe im Eingangsbereich vom Bad bereits eingeplant)
8. Deckenhöhe erweitern und Hohlräume vermeiden, daher auch die alten Putzträger der Decke rausnehmen
9. Neue Wandheizung in die Außenwand, evtl ein Handtuchheizkörper einplanen
10. Komplette Elektrik (wird mit dem Haus gemacht)
11. Fliesen wo nötig, Putz wo möglich

Unsere Fragen dazu, mit Bitte um Tips:
1. Gibt es Fachbetriebe in BS und Umgebung der sich mit Badezimmern in Fachwerkhäusern im 1. OG auskennt? Wir möchten gerne aus Gewährleistungsgründen einen Generalunternehmer für den o.g. Kopmplettumfang haben. Tips sind sehr willkommen! Gerne auch im Umfeld bis max 50km!
2. Was empfiehlt sich für die Deckengestaltung? Der Dachboden darüber ist ungedämmt, die Gefache zwischen den Tragbalken sind mit Hölzern ausgelegt und mit Lehm verfüllt, on top leider noch eine Zementschicht (ehemealiger Kornspeicher)
3. Ähnlich sieht der Boden aus, allerdings kein Zement, dafür gut erhaltene Nadelholzdielen. Kann man die Abdichtung(-swanne) darauf aufbauen, oder lieber aus Gewichtsgründen die Dielen raus und den Boden auf OSB Platten (o.Ä.) aufbauen? Wie sollen die Decken darunter aussehen?

Soviel zu unserem Einstand, vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Braunschweig. Wir werden uns bemühen zeitnah zu antwort, freuen uns über jeden Beitrag und werden zusehen unsere Erfahrungen zu teilen.

TobiasM

PS.: Bilder folgen
 
Thema: Komplettsanierung Badezimmer - Geeignete Fachfirmen als Generalunternehmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben