Kombination Sichtgefach mit Leichtlehmstein "2DF 700" mit Innendämmung Holzfaser 6cm

Diskutiere Kombination Sichtgefach mit Leichtlehmstein "2DF 700" mit Innendämmung Holzfaser 6cm im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Liebe Fachwerk-Community, ich habe bisher keinen passenden Beitrag im Forum finden können und frage deshalb hier (in der Hoffnung nichts...
F

Fachwerk_Simon

Beiträge
2
Liebe Fachwerk-Community,

ich habe bisher keinen passenden Beitrag im Forum finden können und frage deshalb hier (in der Hoffnung nichts übersehen zu haben und nun an der richtigen Stelle zu posten). Wir sanieren gerade das Sichtfachwerk im 1 .OG an der Nordseite unseres Fachwerkhauses (Bj. 1800), dass durch den Dachüberstand/Ausrichtung wenig bis keine Witterung abbekommt. Die Gefache des erneuerten Eichenfachwerks planen wir wie üblich mit Leichtlehmsteinen auszumauern, von innen soll wie im restlichen Haus eine 6cm Innendämmung mit Holzfaserplatten und Wandheizung aufgebracht werden, von außen nach der ersten Heizperiode ein Kalkputz.

Bei der etwas kurzfristigen Bestellung hatte der Baustoffhändler unseres Vertrauens allerdings (statt NF 1200) nun nur das Format "2 DF 700" von Conluto kurzfristig vorrätig, dass wir wegen etwas Zeitdruck auch anliefern lassen haben. Nun bin ich allerdings kurz vor dem Vermauern nochmal unsicher geworden:

a) Ich lese in einigen Forenbeiträgen, dass für das Ausmauern von Sichtfachwerk eigentlich eine Rohdichtklasse von min. 0,9 empfehlenswert wäre. Laut Conluto ist der "2 DF 700" ja für die Anwendungsklasse 1 a zugelassen, hat aber nur eine Rohdichtklasse von 0,7. Wie schätzt ihr das ein?

b) Ich frage mich zudem, ob es durch die quasi "Gefachdämmung" mit dem "2 DF 700" bauphysikalische Probleme mit der angedachten Kombination mit der 6cm Innendämmung geben könnte? Oder ist der Unterschied gegenüber einem Stein mit Dichte 1,2 dann doch nicht so groß?

Herzlichen Dank für Ihre/Eure kurzen Rückmeldung und Beratung hierzu.

Viele Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 700er Conluto-Stein verwenden.
Dadurch dass die 700er Steine einen besseren Dämmwert haben als die 1200er, verschiebt sich der Taupunkt nach außen.
Bauphysikalisch gesehen ist das eine Verbesserung.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil: Je geringer die Rohdichte der Steine und damit die Wärmeleitfähigkeit, desto eher verschiebt sich der Taupunkt nach innen.

@Fachwerk_Simon
Ob das jetzt bei deinem Dämmvorhaben für Probleme sorgen wird, kann ich nicht beurteilen (ich denke aber nicht).
 
Wenn keine oder nur sehr wenig Belastung durch Bewitterung von außen auftritt, wird das aus der Erfahrung raus funktionieren.

P.S. vom Taupunkt hat Phillip theoretisch recht. Praktisch ist durch die kapillare Eigenschaft des Materials nur wichtig, dass die Gesamtfeuchtebelastung niedriger als die Verdunstungsmöglichkeit ist. Schon der falsche Anstrich außen oder eben z.B. durch Schlagregen in die Wand eintretendes Wasser, kann das System kollabieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!
 
Thema: Kombination Sichtgefach mit Leichtlehmstein "2DF 700" mit Innendämmung Holzfaser 6cm
Zurück
Oben