Klassiker Lehmfeinputz auf Gipskarton

Diskutiere Klassiker Lehmfeinputz auf Gipskarton im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, über dem Fliesenspiegel im Bad muss mit Lehmfeinputz verputz werden. Untergrund ist Gipskarton. Die Platten sind verspachtelt und mit...
P

Philipp5

Beiträge
112
Hallo,
über dem Fliesenspiegel im Bad muss mit Lehmfeinputz verputz werden. Untergrund ist Gipskarton.
Die Platten sind verspachtelt und mit Gewebe an den Fugen versehen.
Der Plan ist Haftgrundierung mit Körnung danach Lehm Klebe- und Armierungsmörtel und dann Lehmfeinputz.
Würdet ihr in den Klebe-und Armierungsmörtel noch vollflächig ein Gewebe einbetten oder funktioniert das auch ohne?
Betrifft auch die Decke.
Vielen Dank.
VG
 
Vollflächig

Da ich schon mehr als einmal gesehen habe, dass an "gewöhnlichen" Gipskartonwänden Risse neben der Fugenarmierung entstanden sind, bette ich in einem Fall wie deinem ein Armierungsgewebe immer vollflächig ein. Profi-Trockenbauer mögen das für überflüssig halten, mir sind es die paar Euro wert, dieses Risiko auszuschließen. Vor allem an einer mehr oder weniger schwingenden Decke.

Gruß,
KH
 
Danke

Für deine Antwort. Ich werde es machen.
Ich bin handwerklich nicht unbegabt,
Aber ich überlege wie ich das Gewebe am Besten in den Klebe und Armierungsmörtel einbette.
Wie bekomme ich die Schichtdicke hin...Zahntraufel? Gewebe einlegen. Danach mit dem Glätter vollflächig drüber...
Dankeschön.
VG
 
Gleichmäßige Schichtdicke

Hallo Philipp,
besser ist, wenn du den Kleber mit der Zahntraufel gleichmäßig dick (beim Aufziehen auf den Anstellwinkel der Traufel achten) aufziehst, dann den gezahnten Kleber glättest, also die "Täler" auffüllst und dann erst das Gewebe einbettest. Du wirst sehen, wenn du das Gewebe mit einer glattkantigen Traufel mit geringenm bis mäßigem Druck in den Kleber faltenfrei "einkämmst", drückt sich der Kleber durch das Gewebe durch.
Je öfter du drüber fährst umso tiefer drückt sich das Gewebe in den Kleber. Es soll aber nur knapp (ca. 1 mm) unter der Oberfläche liegen. Verwende am Besten eine Zahntraufel mit 8 mm Zahnung. Der Kleber ist so zäh und klebrig, dass er sich durch einer 6mm-Zahnung nicht wirklich gleichmäßig durch die Zähne drückt, bei einer 10mm-Zahnung wird die Kleberschicht unnötig dick.
Wenn du den Lehmkleber von Claytec verwendest (m. E. der Beste), musst du zügig arbeiten! Der Kleber bildet recht schnell an der Oberfläche eine Haut. Wenn man versucht diese noch zu bearbeiten, reißt sie auf und die Oberfläche wird extrem rau/krümelig.
Dass die Gewebebahnen ca. 8 - 10 cm überlappen sollen, weißt du hoffentlich.

Gruß,
KH
 
Zahntraufel

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deine Antwort, vorallem die Details zur Ausführung! Das hilft mir sehr weiter.
Ich habe den Lehm-Klebe- u. Armierungsmörtel von Claytec schon da liegen :)
Eine passende Zahntraufel muss ich mir noch besorgen.
Werde dann berichten wie es geklappt hat.
VG

Philipp
 
zahntraufel-geschafft-geklappt-i18677_2023223151316.jpgZahntraufel

Vielen Dank für eure Tips.
Das mit der Zahntraufel hat super geklappt!
Natürlich bin ich kein Profi und es gibt die ein oder andere Stelle wo man es besser machen hätte können.
Aber ohne den Tipp hätte ich es nicht geschafft!
VG

Das Bild ist jetzt nicht vom Bad, aber auch an einer Rigips-Decke zwischen den Balken.
 
Thema: Klassiker Lehmfeinputz auf Gipskarton

Ähnliche Themen

Zurück
Oben