Kellerwände und Stahlträger

Diskutiere Kellerwände und Stahlträger im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, beim Sanieren unseres Kellers bin ich auf einige Schwierigkeiten gestoßen und hoffe, dass ihr mir mit Tipps und Ratschlägen...
J

joschi1

Beiträge
5
putz-zwischenwand-stahltr-ger-i27046_202342620324.jpgGuten Abend,

beim Sanieren unseres Kellers bin ich auf einige Schwierigkeiten gestoßen und hoffe, dass ihr mir mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen könnt.
Ich habe einige Bilder gemacht und sie auch beschriftet, die ihr hier aufrufen könnt: https://c.gmx.net/@328155579547648649/F_ndU9JGRLadhKlMtkoYuQ

Die Betonsteine an der Kellertreppe und die Wände im Keller selbst waren mit Kunststoff Nut und Feder Brettern verkleidet. Das habe nicht ich verbrochen, ich bin immer nur derjenige, der die Bausünden beseitigen darf :)
Hintendran war es entsprechend feucht, aber zum Glück nicht verschimmelt. Die schwarze mit Bitumen gestrichene Wand war nicht verputzt, alle anderen schon. Ich habe den Putz entfernt und mit Rundbürste und Bohrmaschine die Sandsteine sauber gebürstet. Das war zwar eine riesen Sauerei, hat aber gut geklappt. Der Sandstein soll so bleiben wie er ist. Die Betonwand möchte ich mit Lärchen- oder Fichtenbrettern so verkleiden, dass zwischen jedem Brett 1cm Abstand ist für die Luftzirkulation.
Evtl. Einwände oder andere Ideen?

Die Zwischenwand soll verputzt werden.
Mit Tiefengrund vorstreichen? Welcher Putz? Anschließend Silikatfarbe?
Es gibt auch Stellen, da habe ich den alten Putz (sehr sandig) nur zum Teil entfernt weil er ansonsten noch sehr gut haftet. Kann man mit dem neuen Putz nahtlos ranputzen?

Es gibt auch Außenwände die minimal feucht sind.
Welchen Putz hier verwenden, etc.?

Die rostigen Träger und der Sturz sind das weitaus größere Problem.
Wie kritisch ist der Zustand?
Nr. 2 trägt wohl einiges an Gewicht und ist ziemlich angefressen. Nr. 3 sitzt nur knapp auf dem Vorsprung auf.
Eine Probebohrung in die Bodenplatte ergab 19cm Betondicke. Die Sandsteinmauer ist doppelreihig, ca. 50cm. Spannweite der Träger ca. 380 cm, die anderen Enden liegen auf einer trockenen Zwischenwand auf.
Hier bin ich jetzt mal wirklich gespannt auf eure Lösungsvorschläge :)

Besten Dank im Voraus,
viele Grüße
joschi
 
Re: Kellerwände und Stahlträger

"Die Betonwand möchte ich mit Lärchen- oder Fichtenbrettern so verkleiden, dass zwischen jedem Brett 1cm Abstand ist für die Luftzirkulation. Evtl. Einwände oder andere Ideen?"
Sollte gehen, evtl. verziehen sich die Bretter weil sie beim Einbau für das Kellerklima zu trocken sind. Setze die Unterkonstruktion mit Justierschrauben auf Abstand zur feuchten Wand, dann gammelt die auch nicht gleich weg.

"Die Zwischenwand soll verputzt werden. Mit Tiefengrund vorstreichen?"
Nein, besser loses Zeug ab nehmen, weg kratzen, runter fegen.
"Welcher Putz?"
Kalkputz (kein Kalkzementputz, achte auf das Datenblatt, ob Weißzement, o. ä, drinne ist)
" Anschließend Silikatfarbe?"
Bleibts nur ein Keller? Dann verwende weißen Kalkputz und spare dir den Anstrich. Ansonsten geht Silikatfarbe (keine Sol-Silikat-, kein Silikatdispersionsfarbe)

"Kann man mit dem neuen Putz nahtlos ranputzen?"
Wenn man verputzen kann.

"Es gibt auch Außenwände die minimal feucht sind. Welchen Putz hier verwenden, etc.?"
Wie oben beschrieben.

Das war der Schnelldurchgang... ;-)

Gruß,
KH
 
Kalkputz

Danke zunächst mal!

Kalkputz ohne Zementanteil scheint wohl keine übliche Baumarktware zu sein.
Bei Hornbach habe ich z.B. den Kalkin Kalkputz weiß gefunden mit einem "geringem Zementanteil".
Welche Nachteile könnten sich durch Zement ergeben?
 
Die Stahlträger

sollte wirklich VOR ORT ein/e sachkundige/r mit mindestens Meisterabschluss (*) begutachten.
(*) Weil du ihn/sie dann für seine Einschätzungen auch zur Verantortung ziehen kannst!
 
Thema: Kellerwände und Stahlträger

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
3.304
Jens Paulsen
J
C
Antworten
1
Aufrufe
134
Olaf Bernhardt
O
L
Antworten
17
Aufrufe
1.328
Bromm Edmund
B
R
Antworten
22
Aufrufe
1.989
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben