Kellerabdichtung - Schale aus WU-Beton

Diskutiere Kellerabdichtung - Schale aus WU-Beton im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir wollen unseren Keller abdichten. Der ist aus Bruchstein gemauert (35cm). Ich hatte bereits zwei Firmen hier, zwecks Erstellung eines...
L

Lebowski

Beiträge
53
Hallo,
wir wollen unseren Keller abdichten. Der ist aus Bruchstein gemauert (35cm). Ich hatte bereits zwei Firmen hier, zwecks Erstellung eines Angebotes. Der Aufbau der Abdichtung scheint immer gleich zu sein (Verputzen, Dickbeschichtung, Dränage).

Vor 3 Jahren mussten wir die Raumhöhe in einem Wirtschaftsgebäude erhöhen, dazu wurde der boden tiefer gelegt. Der so entstandenen Keller wurde abgedichtet, indem von Innen einen ca 10cm starke Betonschale mit WU-Beton davorgegossen wurde. Jegliche Art von Abdichtung war dann nicht mehr nötig

Daher frage ich mich, ob dieses Vorgehen auch bei einer Kellerabdichtung möglich ist? Der Aufwand scheint mir geringer zu sein.


Vielen Dank
 
definiere doch mal

den jetzigen undichten zustand....gibts da stehendes Wasser ?
für was soll der Keller genutzt werden ?

gruß
 
definition-putzabplatzungen-brennholzlager-i15560_2023418123723.jpgDefinition

Hallo,

ich habe ein Foto von einer solchen Stelle angehängt. Die gibt es an mehreren Stellen der Außenwand.
Wir haben auch einige Putzabplatzungen. Getrichen haben wir vor einigen Jahren mi Kalkschlämme.

Im Keller ist Waschraum - Heizungsraum - Abstellraum - Vorratsraum - Brennholzlager. Die Wasserflecken sind in jedem Raum, also hängen nicht von der Nutzung ab. Tauchen aber auch vermehrt nach Regenperioden aus (wie jetzt) und werden dann wieder kleiner.

Viele Grüße
 
erdreich

bis zu welcher höhe liegt erdreich an ? bis unterkante fenster ?
staut sich in dem bereich außen ggf. das oberflächenwasser ?

bitte mal etwas mehr infos ...nur ein bild vom feuchten fleck ist nicht zielführend.

gruß
 
fenster-oberfl-chenwasser-natursteintreppe-i15560_2023418141712.jpgErdreich

Hallo,

Erreich liegt in dem Bereich bis fast Oberkante Fenster an. Man sieht unten links im ersten Bild, dass auch in tieferen Bereichen solche Flecken enstehen.

Allerdings: Ab dem dort abgebildeten Fenster nach rechts ist der Boden abgesenkt (bis UK Fenster) und mit ca. 10cm Kies bedeckt. Also nicht nur vor dem Fenster sondern entlang der gesamten Hauswand rechts vom Fenster (mache nochmal ein Bild davon). Dort treten keine Wasserflecken auf.


Ich habe nochmal ein Foto von einer anderen Wand im selben Keller gemacht. Zwischen dem Fenster dort und dem linken Bildrand befindet sich außen eine Natursteintreppe.

Sollte es nur Oberflächenwasser sein, was würde dann eine mögliche Lösung sein?
 
foto-wasserflecken-weiteres-i15560_202341814185.jpgUnd noch ein Foto

Hier ein weiteres Foto, auf dem man sieht, dass die Wasserflecken auch im unteren Bereich vorkommen.
 
[...]bis fast Oberkante Fenster [...]

also gibt es Lichtschächte vor den Fenstern?
 
Lichtschächte

Hallo,

Ja gibt es. Vor dem Fenster im ersten Post ist eine spezielle Situation. Ich mache morgen ein Foto, bin gerade nicht vor Ort.

Vielen Dank
 
Verständnisfrage

[...] abgedichtet, indem von Innen einen ca 10cm starke Betonschale mit WU-Beton davorgegossen wurde [...]
Auf die gesamte Wandhöhe und umlaufend?
Im Prinzip wurde dann also eine sogenannte "Weiße Wanne" erstellt?
 
Erklärung

Das Gebäude ist ca. 22m lang und 10m breit. Nach einbringen der Bodenplatte wurden immer ca. 4 bis 5m lange Stücke gegossen. Am Ende des Stücks wurde immer ein sehr starres Kunsstoffband eingearbeitet, dass dann aus der Wand heraus schaute. Das heraus schauende Stücke wurde dann wieder in den nächsten Abschnitt mit eingegossen. Ich nehme mal an, das war zum abdichten der Stöße. Das ganze zieht sich einmal um das Gebäude herum.

Meine Idee war jetzt genau so vorzugehen. Man schachtet abschnittsweise aus, errichtet eine Schalung, Matte darein, Dichtband an das Ende und mit WU-Beton ausfüllen. Dann muss man nicht verputzen, Dickbeschichtung aufbringen und die Noppenbahn davor. Ist vom Aufwand meines Erachtens besser. Wir hatten damals den Beton für die Abschnitte selber beim Betonwerk geholt und dann mit dem Hoflader in die Halle gefahren. Der Betonbauer musst nur ein bisschen rütteln.

Vielleicht sollte ich einen Betonbauer fragen und nicht eine Firma für Bautenschutz ...
 
Moin

ich habe selten so einen Unsinn gelesen, aber gut es ist ein freies Land.
Der Wu-Beton wird erst wasserundurchläsig durch die erforderlich Rissbreitenbeschränkung die durch den Bewehrengsgrad erzielt wird. Schon mal die Bewehrungsdichte für ein WU-Bauwerk gesehen?
Man kann natürlich eine Schale vor die Wand betonieren, aber das hat nichts WU zu tun.
Und ja die betonierte Schale wird dichter sein als das Mauerwerk.
 
Danke

Danke für die Antwort.
Es war ja nur ein Idee eines Laiens. Jetzt weiß ich, dass es nicht funktioniert und werde die klassische Abdichtung vorziehen
 
@olaf

ich hoffe, du hast die Fragezeichen in meinem Post "VerständnisFRAGE" gesehen!
Nur das der Eindruck nicht aufkommt, "Weiße Wanne" wäre etwa eine Empfehlung von mir gewesen!
 
@Lebowski

weiter mit "Lichtschächte".
Die sind nicht selten durch mangelhafte Ausführung für Näßeschäden, ins Besondere neben den Fenstern, ursächlich.
 
fotos-au-en-innen-i15560_2023421194018.jpgZwei Fotos von Außen

Hallo,
ich habe heute zwei Fotos von außen gemacht. Zu sehen ist jeweils das Fenster, dass auf dem allerersten Foto in diesem Thread von Innen zu sehen ist. Der dort abgebildete Kies/Schotter ist ungefähr 50cm hoch.
Das Loch daneben ist an der Stelle, an der Innen der Wasserfleck ist. Ich habe es ausgehoben, um mir ein Bild von der Wand zu verschaffen.
Der Boden wird nach unten immer lehmiger, ist aber nicht besonders feucht (erdfeuchter Beton ist feuchter), ob wohl es hier in den letzten Woche viel geregnet hat.
 
oberirdischen-naturstein-super-i15560_2023421194141.jpgUnd noch ein Bild

Die Fugen im oberirdischen Naturstein sind auch nicht mehr so richtig super
 
[...]nicht besonders feucht[...]

ist aber halt feucht.
- Lichtschachtfehler, die seitliche Schachtwand geht sicher ohne vertikale Sperre bis an die Kellerwand
- Gelände fällt augenscheinlich in Richtung Kiesrigole, Hangwasser, Schichtenwasser (häufig bei Lehmböden) staut sich an der Lichtschachtwand
Aus meiner Sicht gibt's da nicht viel zu diskutieren!
Lass da eine Abdichtung machen, wie dir angeboten wurde.
Nimm dir eine Firma mit Erfahrung, gutem Leumund und Referenzarbeiten!
Gerade bei Drainagen kann auch wieder einiges schief gehen.
Ob sinnvoll und die Art und Weise muss die Fa. vor Ort entscheiden. Letztlich muss sie ja deren Funktion und Notwendigkeit garantieren.
 
Danke für die Antwort

Die Antwort hilft mir wirklich weiter! Vielen Dank

Du schreibst : Ob sinnvoll und die Art und Weise muss die Fa. vor Ort entscheiden. Letztlich muss sie ja deren Funktion und Notwendigkeit garantieren.

Das bezieht sich auf die Drainage?


Du schreibst: Lichtschachtfehler, die seitliche Schachtwand geht sicher ohne vertikale Sperre bis an die Kellerwand

Das sich aufstauende Wasser dringt also durch diese Fehlende Abdichtung in das Innere des Lichtschachts und dann in die Wand?

Vielen Dank
 
Bezieht sich

- auf die Drainage,
-Zwischen Schachtwand und Kellerwand ist vermutlich keine vertikale Sperre, die lehmseitige Fläche dieser Flügelmauer saugt zusätzlich Wasser aus dem anstehenden Lehm und transportiert es in die Kellerwand.
 
Thema: Kellerabdichtung - Schale aus WU-Beton

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
1.998
Ruhestand
R
A
Antworten
14
Aufrufe
2.538
Waldkater
W
R
Antworten
4
Aufrufe
588
Valentin
V
Zurück
Oben