Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Welche Trockenzeit für Lehmdecke einplanen? Wir wollen die Decke zwischen Erd- und Dachgeschoss als Sparlierdecke ausführen, also mit Dachlatten...
R

Rosengoldmarie

Beiträge
34
Welche Trockenzeit für Lehmdecke einplanen?

Wir wollen die Decke zwischen Erd- und Dachgeschoss als Sparlierdecke ausführen, also mit Dachlatten, die unter die Deckenbalken geschraubt werden mit einem Abstand von 2-3cm. Von oben wird dann Strohlehm auf das rostartige Spalier aufgebracht und durch die Spalten zwischen den Hölzern durchgedrückt. Die herabhängenden Zungen werden gegen das Spalier gerpesst und verstrichen. Später wird mit Lehmputz von unten glatt geputzt.

Damit das ganze funktioniert, muss der Strohlehm relativ nass sein. Die Lehmdecke zwischen den Balken wird eine Stärke von 15cm haben.

Jetzt meine Frage: Wie lange braucht so eine nasse Lehmdecke zum Trocknen. Je nach Witterung wollen wie die Lehmdecke im April/Mai ausführen. Der Dachdecker wollte Anfang Juni kommen. Ich befürchte nun, dass bis dahin die Lehmdecke noch nicht ausgetrocknet ist und die Feuchtigkeit in die 15cm starke Sparrenzwischendämmung aus Holzfaserdämmmatten aufsteigt.

Sollte ich versuchen, die Dachdeckung auf den Spätsommer oder gar den Herbst zu verlegen?
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
610
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
741
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
753
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
891
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.620
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben