Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus, welches komplett verputzt war. Die Gefache haben wir freigelegt, unterschiedliche Materialien kamen für...
D

Der Hofnarr

Beiträge
1
Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus, welches komplett verputzt war. Die Gefache haben wir freigelegt, unterschiedliche Materialien kamen für die Ausmauerung der Gefache zur Anwendung. Die Balken sollen sichtbar bleiben.

1. wie kann ich das Holz reinigen und welchen Holzschutz kann man auftragen? Leinöl?

2.Die Fächer sollen mit Kalkputz verputzt werden. Die Fächer stehen nachdem Verputzen etwa 1-3 cm über den Balken, wie werden die Kanten entsprechend abgeschrägt? Hat man sich früher Leisten aufgenagelt oder frei Hand gearbeitet?



LG Thorsten und Tanja
 
Putzkissen

Es gibt Profilkellen.
Am einfachsten geht es per Hand. Die Felder werden mit Putzleisten eingefasst, eben und flächig geputzt, dann wird nach dem Anziehen ausgeschalt. Die geraden Kanten werden dann mit Wasser und einem Reibebrett oder eben solchen Profilkellen frei Hand geformt.
Denken Sie daran: Wände sind nicht nur da um den modischen Bedürfnissen des Besitzers nachzukommen sondern sie haben Funktionen, z.B. Raumtrennung, Schall- und Wärmeschutz.
 
Die Gefache

kissenförmig anputzen.
Das Holz mit Schmierseife und Wurzelbürste reinigen.
Holzschutz: Falls es Eiche ist, wird gar keiner benötigt. Ansonsten sind Leinölanstriche schon sehr gut. Ich habe mit den Produkten der Firma "Kreidezeit" sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ralph Schneidewind
 
Fachwerk bei Außenwand freilegen und ölen

Hier würde ich noch mal kritisch abwägen. Wenn es eine Außenwand ist (die Antwort zu der Frage fehlt noch), dann mal prüfen, ob das Fachwerk ein Sichtfachwerk war oder nicht. Ist es die Wetterseite? Hier würde ich nicht so ohne weiteres freilegen.

Als Öl verwenden wir für Fachwerk die Naturharzöl-Lasur.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
622
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
748
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
759
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
905
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.635
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben