Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Materialliste für den Bau eines Backofen im Freien aus Lehm Wir sind eine Jugendeinrichtung mit offener Jugendarbeit. Wir möchten gerne mit den...
D

Demuth

Guest
Materialliste für den Bau eines Backofen im Freien aus Lehm
Wir sind eine Jugendeinrichtung mit offener Jugendarbeit. Wir möchten gerne mit den Jugendlichen und Kids ein Backofen aus Lehm bauen.Wer kann uns bei der Erarbeitung einer Materialliste behilflich sein. Die Fertigung würden wir unter Heranziehung einer Bauanleitung realisieren.
Vielen Dank.
Stefan Demuth
 
Backofen aus Lehm

Als erstes brauchen Sie eine Überdachung, Lehm ist nicht wasserresistent. Dann wird ein Lehmofen immer reißen wenn er befeuert wird.
Um genaueres zum Materialbedarf sagen zu können müssen Sie erst einmal schreiben wie groß der Ofen wird und für welche Zwecke er gedacht ist.
Am besten Sie machen es wie Egon Olsen der hatte vorher immer einen Plan- hier wäre es ein Bauplan oder wenigstens einen Entwurf.
 
Bauanleitungen Öfen

Ich habe hier ein kleines Heftchen aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" liegen was sich mit dem Bau solcher Lehmbacköfen beschäftigt.

Selber habe ich nicht versucht einen Ofen nach der Anleitung nachzubauen, aber theoretisch liest es sich gut ;-)

Frag google mal nach "Einfälle statt Abfälle"

Viele Grüße


derMicha
 
fachwerk-I3461_201478192813.JPGLehmbackofen

Theoretisch liest es sich gut...
Ich habe selber gerade versucht eine Bauanleitung zu finden- is nix. Entweder kaufen oder nur Geschwafel.
Ich hoffe die Anleitung fällt nicht darunter. Sie müssten alle Angaben inklusive Material zusammenhaben sonst wäre es keine Bauanleitung.
Ich habe übrigens schon mehrere Backöfen gebaut, einen auch mit Kindern. Das war zur letzten Laga in Aschersleben im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Grünes Klassenzimmer". Ein richtiger Backofen kam dabei aus Zeitgründen nicht heraus (den habe ich später selber fertiggebaut) aber Spaß hat es den Kindern gemacht.
Wenn der Ofen im Freien stehen, ein paar Jahre halten und funktionieren soll dann wiederhole ich meine Empfehlung als Brennraum keinen Lehm zu verwenden.
 
fachwerk-I3461_201471084219.jpgBackofen

In Emstal, das ist in der Nähe von Lehnin, gibt es ein Backofenmuseum. Die können Ihnen bestimmt weiterhelfen was die Planung angeht.
 
fachwerk-I275_2014711113310.JPGHallo

Einfach mal anrufen. Ich würde euch gern helfen,
mit freundlichem Gruß
Die Lehmschwalbe aus der Uckermark.
Ralf
 
Hut ab Stefan,

eine tolle idee fuer eine jugendeinrichtung!!

viel glück mit dem bau,
liebe grüße,

Micha
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
877
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben