Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe eine Fachwerkwand zur Wetterseite, die von außen neu angelegt werden muss. Durch Austausch von Schweller und Ständer ist der Putz...
M

Minnefeld

Beiträge
35
Hallo,
ich habe eine Fachwerkwand zur Wetterseite, die von außen neu angelegt werden muss. Durch Austausch von Schweller und Ständer ist der Putz kaputt gegangen. Ich würde den alten Putz entfernen und dann die Gefache sehen. Gefüllt sind die Gefache mit Ziegelsteinen und Lehm. Mit welchem Aufbau mache ich das der Reihe nach von innen nach außen, damit wenigstens diese Wand gedämmt und wieder lange haltbar ist? Ich möchte nur diese Wand wieder herstellen.
 
Dämmung

Hallo,
Nur eine Wand dämmen (besonders mit hier gewünschter Innendämmung wenn ich den Beitrag richtig verstehe) bringt wenig außer Problemen. Sichtfachwerk ist nicht unbedingt für Wetterseiten geeignet da es einfach aufgrund der nie völlig dichten Übergänge Balken - Gefache nur unzureichend schlagregenfest ist. Ein vernünftiger Aufbau mit Lehm- und Kalkputzen schadet nicht, aber was die Wand vemutlich wirklich braucht ist ein konstruktiver Wetterschutz (z.B. mit Holz verschalen, verschiefern).
Gruß,
Tina
 
Es geht um die Außenseite, nicht innen. Es muss von außen neu angelegt werden.
 
Sollen

die Gefache sichtbar sein?

Grüße
 
Die Gefache sollen dann nicht mehr sichtbar sein. Von außen soll dann nur eine verputzte Wand zu sehen sein.
 
Okay,

hier gibt es wiederum zwei Möglichkeiten. Soll es eine verputze Ansicht oder eine verkleidete Ansicht sein?
 
fachwerk-I13223_2014521112422.jpgEs soll verputzt sein.
 
Bei einer zu verputzenden Fassade

kann ich zwei Alternativen empfehlen.

- Putzträger über das Fachwerk spannen aus z. B. Schilfrohrgewebe und auftrage eines Kalkdämmputzes in 3 cm, armieren und Kalk-Deckputz auftragen und streichen.

- Oder Dämmplatten z.B. Weichholzfaser aufkleben und dübeln und zwei-lagig verputzen.

Grüße
 
Wetterfest machen

Wie kann ich bei den beiden Möglichkeiten diese Seite aufbauen? Es ist die Wetterseite. Ein möglichst detaillierte Beschreibung wäre toll (Schichtweise, Material, Dicke usw.)
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
578
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
700
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
717
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
837
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.525
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben