Kann der Putz bleiben?

Diskutiere Kann der Putz bleiben? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, nachdem die Fachwerkwand von Gipskarton und Styropor befreit wurde stellt sich bei uns die Frage der weiteren Vorgehensweise. Zum...
S

Solo

Beiträge
52
daemmung-holzfaserplatten-vorgehensweise-i27427_2022423145847.jpgHallo zusammen, nachdem die Fachwerkwand von Gipskarton und Styropor befreit wurde stellt sich bei uns die Frage der weiteren Vorgehensweise. Zum Vorhaben: Es soll anstelle der alten Dämmung nun mit 4cm Holzfaser gedämmt werden und gleichzeitig eine bisher nicht vorhandene elektrische Installation verlegt werden. Lehm als Klebe- und Putzbaustoff wäre uns hierbei am liebsten. Doch wie verfahren wir mit dem teilweise noch vorhandenen an manchen Stellen sehr bröseligen Altputz? Vermutlich handelt es sich dabei um einen ca. 2cm dick aufgetragenen groben Kalkputz mit ca. 5mm dicken Oberputz.
Vielleicht hilft hier das angegängte Bild weiter. Im Forum bin ich schon auf die Möglichkeit gestoßen die elektrischen Kabel raumseitig in die Dämmplatten einzufräsen, damit der Elektriker alles mit einem Mal erledigen kann. In unserem Fall geht es ohnehin nur um Zwei Steckdosen die ja dann theoretisch nach Abschluss der Dämmung gesetzt werden könnten, bevor die Holzfaserplatten ihren Lehmputz erhalten. Über erfahrene Tips von Fachwerk-Kennern würden wir uns sehr freuen!
 
kalkputz-bestandteile-br-seligen-i27427_2022423145749.jpgund wie könnte man verfahren

wenn eine Wand nur verputzt werden soll. Auch hier gibt der selbe Kalkputz vorallem über dem Gefache nach und zerfällt in seine Bestandteile. Wäre hier Lehm auch eine Lösung oder sollte man nach dem entfernen des bröseligen Putzes über den Balken eher im System bleiben, also Kalkputz nur mit Kalkputz ausbessern?
 
Der Untergrund mus tragfähig sein

Hallo Simon,
unabhängig davon mit was eine Wand verputzt werden soll muss der Untergrund tragfähig sein.
D. h., loser oder bröseliger Altputz muss entfernt oder verfestigt werden. Wenn sich ganze "Schollen" gelöst haben, müssen die abgenommen werden. Die kann man nicht mehr fixieren. Putz der zwar in sich bröselig ist, aber noch an der Wand haftet kann man z. B. mit Wasserglas verfestigen. Ob das allerdings Sinn macht muss man vor Ort prüfen und entscheiden, oder an einer Testfläche ausprobieren.
Wenn du dann die Wand mit Lehmputz verputzen willst, kannst du die Fehlstellen damit auch auffüllen, auch wenn der Altputz ein Kalkputz ist.
Hat sich der Putz an Balken gelöst, nimmt man ihn komplett ab, spannt ein Putzträgergewebe über den Balken und seitlich ca. 10 cm auf die Wand, bzw. Ausfachung und zieht den Schlitz neu zu.

Gruß,
KH
 
wand-lehm-ausschlie-lich-i27427_20224250931.jpgEben das war der Fall,

die beim abklopfen mit dem Maurerhamnmer verdächtig hohl klingenden Stellen führten zu einem wahren Sturzbach aus losem Putz der fast ausschließlich über den Balken von der Wand rieselte. Über den mit Ziegelsteinen ausgemauerten Gefachen hält alles wie ne eins. Gut wenn es um die größeren Löcher zu flicken Lehm auf Kalk sein darf, dann werd ich vom Ergebnis berichten wenn der Schutt entsorgt und der Lehm an der Wand ist. Wasser um für den nötigen Halt zu sorgen, haben wir auch reichlich vor Ort :cool: Danke und Grüße!
 
Thema: Kann der Putz bleiben?

Neueste Themen

Zurück
Oben