Kalziumsilikatplatte

Diskutiere Kalziumsilikatplatte im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo; Hat jemand Erfahrungen mit Kalziumsilikatplatten? Kann man diese Platte mit Lehm verputzen und benötigt man dazu einen Putzträger? Sind...
A

anonymus

Guest
Hallo;

Hat jemand Erfahrungen mit Kalziumsilikatplatten?

Kann man diese Platte mit Lehm verputzen und benötigt man dazu einen Putzträger?
Sind diese Platten besonders teuer?
Wie werden sie an der Wand angebracht - kann als Übergang (Brücke) zwischen der bestehenden Wand und dieser Platte ein "Kleber" (auf Lehmbasis) eingebaut werden und wird die Platte dann mit der Wand verschraubt?
Wie sieht es mit der Dampfdiffusion aus?

MfG aus Österreich

Markus
 
CaSi-platten

Man kann die Platten verputzen, aber nur nach Vorbehandlung mit silikatischer Grundierung und selbst dann sind sie noch extrem saugfähig. Ich selbst ziehe erst eine dünne Schicht Kleber (Promat K 84) auf, spachtle dann eine dünne Lage Fliesenkleber auf und dann kommt der eigentliche Putz mit Putzträger/Gewebe. Manche Kollegen von mir verzichten auf die dünne Schicht vom K 84 - reine Ansichtssache.
Bei Beschichtung mit Lehm den silikatischen Kleber einen Tag abbinden lassen. Putzträger verwenden!
Einen Kleber auf Lehmbasis für diese Platten kann man nicht verwenden, weil er nicht (lange) hält. Verschrauben kann man die Platten sehr gut, so wie auch die ganze Verarbeitung mit normalem Holzbearbeitungswerkzeug eigentlich kinderleicht ist.
Wermutstropfen: Das Bearbeiten der Platten erzeugt einen feinen weißen Staub der auch schön weit fliegt.
Endverbraucherpreise pro qm: 10 cm Dicke 79,34
6 cm Dicke 47,60
3 cm Dicke 23,78
alles zzgl. MwSt.
Also, ich glaube es gibt preiswertere Dämmstoffe.
Dampfdiffusionsdingsbumsäqiuvalenteluftschichtdickeoderso:
Konnte in meinen Unterlagen keine konkreten Angaben finden aber das Material ist extrem offenporig.
MfG
JFB
 
Thema: Kalziumsilikatplatte
Zurück
Oben