Ipe 180 Träger verschweißen sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Ipe 180 Träger verschweißen sinnvoll oder nicht? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wenn man 2 Ipe 180 Träger nebeneinander legt, hat man ja die doppelte Traglast. Bringt es was beide nebeneinander noch zu verschweißen...
O

opc123

Beiträge
30
Hallo, wenn man 2 Ipe 180 Träger nebeneinander legt, hat man ja die doppelte Traglast.
Bringt es was beide nebeneinander noch zu verschweißen? Weil das Biegknicken ja erschwert wird dadurch.
Wenn ja, wi3 viel ca? Oder in welchen Abstand wäre zu verschweißen?
 
Ich würde erst mal den Nachweis führen ob BDK überhaupt maßgeblich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf der Arbeit haben wir schon Stahlstürze aus bis zu 4 Träger die nebeneinanderliegen erstellt.
Da man oft nur von der Unterseite drankommt zum schweißen und das einseitig ziehen würde, hat das unser
Planer immer mit fetten Gewindestäben gelöst die durch alle Träger verschraubt wurden zu einem Paket.

Liebe Grüße
Helmut
 
wenn man 2 Ipe 180 Träger nebeneinander legt, hat man ja die doppelte Traglast.
Das ist wohl so.
Da du aber keinerlei Angaben zur Einbausituation machst, kann dir auch keiner sagen ob eine Verbindung der Träger wichtig wäre oder nicht.
Ob die Träger dann verschweißt oder verbolzt werden ist egal. Verschweißen geht nur, wenn man an Unter- und Obergurt ran kommt, also nur im Neubau, in der Sanierung müssten die Träger vor dem Einbau verschweißt, und dann in einem eingebaut werden, das sind bei 2 Ipe180 Trägern mal eben 40 kg je Meter.
Aus diesem Grund werden die Träger in der Regel auch eher verbolzt, so kann man sie einzeln einbauen und erst wenn sie in der Wand liegen verbolzen.
Sollten die Träger nicht knirsch aneinander liegen sind Abstandshalter einzubauen oder, mein Favorit, der Hohlraum zwischen den Trägern auszubetonieren
 
Hallo,
wichtig wären noch weitere Informationen, wie die Länge des zu überbrückenden Bereichs und die Lasten, die abgefangen werden sollen
Auf 2 IPE 180 halten einiges aus, brauchst überhaupt noch mehr Festigkeit.
 
Bei solchen Fragen hoffe ich immer, dass der weiteren Lastabtragung auch Beachtung geschenkt wird und nicht nur dem Stahlträger: Vom Auflager bis runter in den Baugrund passiert da etwas.
 
Thema: Ipe 180 Träger verschweißen sinnvoll oder nicht?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.049
Der Malermeister
D
I
Antworten
4
Aufrufe
1.603
Olaf Bernhardt
O
Zurück
Oben