Installationswand im Lehmbad

Diskutiere Installationswand im Lehmbad im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen! Wir bauen ein neues Badezimmer. Die Wände sind aktuell aus Lehmsteinen, bzw mit Strohlehmputz verputzt. An einer Längswand sollen...
M

MühlbachMiri

Beiträge
1
Hallo zusammen!
Wir bauen ein neues Badezimmer. Die Wände sind aktuell aus Lehmsteinen, bzw mit Strohlehmputz verputzt. An einer Längswand sollen alle Installationen Platz finden. Hinter Dusche und Badewanne verputzen wir noch mit Kalkputz (Was ist besser: Fugen auskratzen und Wand mit Kalkschlämme bestreichen und dann verputzen oder mit Ziegelgewebe arbeiten?), um dann die Flüssigfolie und Fliesen aufzubringen.
Die Installationen von Zu- und Abwasser und Toilette sollen hinter einer Installationswand verschwinden. Ich habe gelesen, dass sich Kondenswasser dahinter bilden kann, das möchte ich natürlich nicht. Was muss ich dabei mit der Lehmwand beachten? Und: Mit was dämme ich die Installationswand am besten?

Wir hatten erst die Idee, Platten direkt auf die Lehmziegel anzubringen, um uns den Kalkputz zu sparen, aber das macht nach meiner bisherigen Recherche keinen Sinn, oder?
 
Innenwand? Außenwand?

Wozu willst du dämmen?
Gegen Schall? Oder gegen Wärmeverlust?

Wenn Außenwand, wie ist die derzeit gedämmt? Art der Heizung?
 
Innenwand

Die Installationswand ist eine Innenwand. MUSS diese überhaupt gedämmt werden? Oder wäre es da wichtiger, dass die Luft zirkulieren kann? Wenn, dann wäre es gegen Schall.
 
Wenn Innenwand,

dann ist nicht mit Kondeswasser zu rechnen. Wärmedämmung ist dann ebenso unnötig wie Luftzirkulation. Schalldämmung braucht es auch nicht, das übernimmt die Lehmsteinwand.

Grüße
 
Installationswand kein Problem?

Okay! Dann sollte grundsätzlich eine Installationswand kein Problem sein? Würde dann die Idee, Rigips an die Lehmwand zu schrauben, um den Kalkputz zu umgehen, doch klappen?

Da fällt mir ein: An der Außenwand würden die Heizungsrohre langlaufen... die würden wir gern verkleiden...
 
Fliesen auf Lehmputz

Das gleiche Problem hab ich auch gerade.

Im Nassbereich(Dusche) hab ich grüne Gipskartonplatten auf den Lehmputz geschraubt. (Unter dem Lehm ist bei mir eine Lattenkonstruktion der Hanfleichtlehminnendämmung.) Kondenswasserprobleme erwarte ich auf Grund der Heizschläuche im Lehm nicht. Den extrem krummen Lehmputz hab mit Wasser und Rabot( quasi ein Putz-Hobel) begradigt und Hohlstellen aufgefüllt damit die Platten hohlraumfrei aufliegen. Das Armierungsgewebe im Putz musste ich dazu runterreißen... Auf die Platten dann Flüssigfolie und Fliesen.

Neben dem Klo plane ich auch eine kleine Fliesenfläche als Spitzschutz. Da hier kein Nassbereich vorliegt, will ich versuchen die Fliesen direkt auf den Lehm zu kleben. Die Fläche hab ich ebenso begradigt und mit Tiefengrund vorbehandelt.

Grüße
 
Installationswand kein Problem

zumindest sehe ich da keines, solange die Wand auf trockenen Füßen steht und das Temperaturgefälle zwischen den Räumen nicht extrem ist.
 
Thema: Installationswand im Lehmbad

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.549
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
Zurück
Oben