Innendämmung

Diskutiere Innendämmung im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Ich hab hier im Forum schon viel über Innendämmung gelesen. Positiv und negativ. Ich kenne eine Innendämmung, die mich eigentlich überzeugt hat...
A

anonymus

Guest
Ich hab hier im Forum schon viel über Innendämmung gelesen. Positiv und negativ. Ich kenne eine Innendämmung, die mich eigentlich überzeugt hat.
Der Grundbestandteil ist geschäumter Lehm. Sie ist difussionsoffen, leicht zu verarbeiten und umweltfreundlich.
Wärmedämmwert 0,40.
Was haltet ihr davon? Frage an unsere Dämmexperten.
 
Genauere Materialbeschreibung

Nach dem doch einige Anfragen da waren, hab ich noch mal nach den genaueren Materialeigenschaften geschaut (techn. Merkblatt) Kenn mich doch nicht so gut aus. Unser Hauptgeschäft sind ja Dekorböden. Also es handelt sich um eine:

Nicht brennbare, faserfreie hydrophile Mineralschaumplatte aus natürlichen Rohstoffen zur Innendämmung von Gebäuden Der Grundbestandteil ist Zement, Weißkalkhydrat, Siliciumdioxid, natürliches Protein als Porenbildner . Sie ist difussionsoffen, leicht zu verarbeiten und umweltfreundlich. Wärmedämmwert 0,40. Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl µ: 5
 
Multipor für eine Innendämmung? Kenne ich nur für den Aussenbereich, bin aber ehrlich, habe nicht weiter recherchiert bzw. auch so noch nicht anwenden lassen.
Die Materialangaben von "geschäumter Lehm" bis "Grundbestandteil ist Zement, Weißkalkhydrat, Siliciumdioxid, natürliches Protein als Porenbildner" sind allerdings sehr verwirrend. Das heitere Baustoffraten mit Köhler Floordesign geht in die nächste Runde. Was erwartet uns noch?
Genaue Produktbezeichnungen und technische Merkblätter wären hilfreicher.
Grüße,
Bernd Kibies
 
Multipor

= besonders leichter hydrophobierter Porenbeton, im Massivbau als Innendämmung von mir mit guten Erfahrungen verwendet.
 
Multipor...

Hydrophobierter Porenbeton als Fachwerkinnendämmung?