Innendämmung

Diskutiere Innendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin zusammen, nachdem bei uns der Abriss nun fast erledigt ist gehts nun endlich ans Aufbauen. Ich hab alle Innenwände freigelegt um vom alten...
C

chris_1401

Beiträge
33
Moin zusammen,

nachdem bei uns der Abriss nun fast erledigt ist gehts nun endlich ans Aufbauen. Ich hab alle Innenwände freigelegt um vom alten Putz befreit. Leider waren da diverse Materialien verbaut, die nicht wirklich gut fürs Holz waren. Daher müssen nun auch einige Balken getauscht werden.

Derweil möchte ich mich schon mal mit dem Thema Innendämmung befassen. Das geht bei uns leider nicht anders. Daher meine Fragen:

- Ich würde das Ganze gerne mit einer Unterkonstruktion aus Konstruktionsholz lösen. Muss ich bei einer alten freigelegten Fachwerkwand vorher mit Lehm die Gefache an die Balkentiefe anpassen damit ichs Überputzen kann? Also das ich danach dann eine komplett verputzte Wand habe? Oder kann ich einfach mit dem Dämmmaterial (vrst. Hanf) einfach die Gefache ausstopfen und vorne auf die Konstruktion dann eine Holzfaserplatte packen?

- Leider teilen wir uns mit dem Nachbarhaus eine Wand. Ich hätte das Ganze gern als Sichtfachwerk gelassen. Allerdings ist das so extrem hellhörig. Daher muss ich an der Stelle auch dämmen. Welches Material eignet sich denn am besten für den Schallschutz? Den Aufbau würde ich dann ggfs. wie oben machen.

Merci und schönen Sonntag

Chris
 
Thema: Innendämmung
Zurück
Oben