Innendämmung Fachwerkhaus / Schlagregenschutz

Diskutiere Innendämmung Fachwerkhaus / Schlagregenschutz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, was die Sanierung unseres Fachwerkhauses angeht, so sind wir jetz bei der Frage der Innendämmung angekommen. Zunächst wollten wir uns...
Innendämmun

So geht es auch...........

Ist mir aber zu aufwendig!

Ich kann auch die 4cm Distanzlatten am Fachwerk befestigen und darauf dann die Styrodurplatten mit Nut und Feder anbringen. Wenn es dann nur kurze Wände sind, eine 11,5cm Kalksandsteinwand davor stellen.

Habe ich zum Beispiel bei einer umgebauten kleinen Scheune so gemacht.

Wie oben schon beschrieben, es gibt mehrere Möglichkeiten wie es gemacht wird.

Mir ist aber immer die Hinterlüftung des Fachwerkes wichtig.

Heinz-Josef
 
Anschlüsse

@Heinz-Josef:

Wie sehen die Anschlüsse für Fenster und Türen aus ? Das ist wahrscheinlich der kniffligste Teil.

Mein Vorschlag klingt wahrscheinlich komplizierter aus als er ist. Vorteil ist dass alles in Eigenleistung, und mit einfachem Werkzeug machbar ist.
 
Dämmung

Hallo @yogumon

Die Anschlüsse von Fenstern und Türen fallen verschieden aus.
Erst ist mal zu klären, in welcher Ebene ich die Fenster einbaue??? In der Dämmebene, oder setze ich die Fenster außen bündig ins Fachwerk (zum Beispiel Fenster nach historischem Vorbild mit Bremer Ruderstange).

Die Hinterlüftung wird in diesen Bereich immer in 10cm Tiefe mit Dämmmaterial ausgefüllt. Das wird immer vor Ort entschieden, wenn die anderen Details geklärt sind. Für die Fensterleibung nehme ich immer Wedi-platten, die verputz werden.

Die Decke (auch Betondecke ist möglich) kann auf der Innenschale aufgelegt werden, dann geht die Dämmung außen da vorher.

Ich kann die Deckenbalken auch außen auf das Fachwerk auflegen. Habe ich oft gemacht. Der Balken stellt in meinen Augen keine Wärmebrücke da, aber das Holz „arbeitet“ und deshalb muss hier sehr genau gearbeitet werden um die Wind Dichtigkeit herzustellen und zu behalten.

Hier wird grundsätzlich zweischalig gebaut. Auch bei normalen Häusern wird es so gemacht, dann ist außen eine Ziegelwand verbaut.

Heinz-Josef
 
Thema: Innendämmung Fachwerkhaus / Schlagregenschutz

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben