Innenausbau einer neuen Flachdachgaube in Altbau

Diskutiere Innenausbau einer neuen Flachdachgaube in Altbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, habe in einer Dachschräge eine Flachdachgaube von 3m Länge einzimmern lassen, mit drei kleineren Fenstern. Das Dach ist nicht...
T

Tobiwer

Beiträge
28
Guten Tag,

habe in einer Dachschräge eine Flachdachgaube von 3m Länge einzimmern lassen, mit drei kleineren Fenstern. Das Dach ist nicht hinterlüftet und mit Folie verschweißt.
Es soll hier (eigentlich) ein Bad eingebaut werden, für eine Einzelperson (mich) die selten, dann aber durchaus auch bis zu einer Stunde badet. Ein Sparrenfeld ist noch schräg. (Bin noch am Überlegen, ob es nicht vielleicht als Küche oder Arbeitsraum genutzt werden sollte).
Die Dämmung bisher:
Dach: 16cm Steinwolle Lambda: 0,032, darunter diffusionsdichte Kunststoff-Folie
Seitenwände: Auf den dicken Holzbrettern die außen mit Schiefer beschlagen sind habe ich erstmal 1cm dicke Korkplatten angetackert. Habe nun schon 8cm dicke Polyurethan-Platten da. Wo muss ich die Dampfbremse nun hier verlegen? Am liebsten würde ich, da mir der Kork sehr gut gefällt und ich nicht viel Raum einbüßen will, diese PU-Platten nun direkt auf den Kork kleben, evtl. auch zusätzlich befestigen, die Stöße vieleicht verkleben und darauf dann nochmal eine 1cm dicke Korkplatte kleben. Es wäre mir am liebsten, wenn die Dampfbremse noch unter die PU-Platten gelegt werden könnte, da ich nicht weiß, wie der der Feuchtigkeit ausgesetzte Kork auf dieser Folie halten soll.
Braucht man hier überhaupt eine geschlossene Folie, oder reicht hier nicht eine einfache Abklegung der Stöße und Ränder? Muss die innerste Schicht hier unbedingt hinterlüftet sein? Welche Befestigung ist zu empfehlen?

Eigentlich wollte ich ja die neuen Dämmplatten von Rockwool (Aerorock ID VD) nehmen, da diese deutlich dünner hätten sein können. Nur sind diese so teuer und man muss davon so viele nehmen.
Gibt es die Möglichkeit, davon nur eine oder zwei zu kaufen?


Gruß
von
Tobias
 
Thema: Innenausbau einer neuen Flachdachgaube in Altbau

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.029
KHH
R
Antworten
1
Aufrufe
616
Methusalem
M
N
Antworten
3
Aufrufe
753
AlexE
A
S
Antworten
1
Aufrufe
507
Pope
P

Neueste Themen

Zurück
Oben