holzwurm anobium punctatum ?!

Diskutiere holzwurm anobium punctatum ?! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebes Forum, ich habe einige Fragen zum Thema Holzwurm anobium punctatum. Vorab: Ich lebe seit letztem Jahr in einem Fachwerkhaus...
F

Fender

Beiträge
3
holzwurm-punctatum-anobium-i27104_2020815134547.jpegHallo liebes Forum,

ich habe einige Fragen zum Thema Holzwurm anobium punctatum.

Vorab:
Ich lebe seit letztem Jahr in einem Fachwerkhaus, welches bis auf den Keller restauriert/ renoviert wurde.

Jetzt habe ich seit 2-3 Monaten gesehen, dass unter einem Decken Balken im Keller Holzstaub liegt. Schnell war klar, dass hier ein Holzwurm lebt. Da ich aber recht wenig Ahnung hatte/hab, und ein befreundeter Tischler sagte, dass der Wurm nur ins Splintholz geht und dann wieder verschwindet war das Thema erstmal aus dem Kopf.
Der Keller dient seit dem Umzug mehr als Lagerraum da er noch neu gemacht werden muss. Er besteht aus drei aneinander liegenden Räumen. Die Deckenbalken sind alle freigelegt und die Decke wurde von dem Vormieter mit Gipskarton gemacht. Jetzt die Veränderung: Seit 3 oder 4 Wochen habe ich gemerkt das überall tote Käfer liegen. Es sind locker über hundert Stück pro Raum.
Durch dieses Forum und das Internet bin ich nun soweit das es sich um den holzwurm anobium punctatum handelt.

Ich bin mir jetzt total unsicher, wieso sind die Käfer alle tot? Kommen die mit Sicherheit wieder? Es sind ca. 16-20 Deckenbalken und nur unter einem habe ich holzstaub gefunden, aber wieso sind es dann so viele Käfer?

Um ein paar Infos bin ich sehr dankbar!
Anbei ein paar Fotos von dem Käfer und dem Holz
Liebe Grüße!
 
balken-eins-i27104_2020815134723.jpegBild 2

Hier noch eins von den anderen Balken
 
Sachverständiger nötig

Guten Morgen,

aus ihrer Beschreibung geht hervor, dass Sie Mieter des Objektes sind.

Sie sollten nun ihren Vermieter kontaktieren. Die Käfer sterben nach der Paarung ab. Bei Ihnen liegt also ein aktiver Befall vor, der ein recht hohes Maß wahrscheinlich erreicht hat.

Anhand des Fotos ist auch zu erkennen, dass die Balken von einem Sachverständigen begutachtet und gegebenenfalls getauscht werden sollten.

Weitere Informationen beziehungsweise Ratschläge können nun nur vor Ort und nicht in diesem Forum geklärt werden.
 
Thema: holzwurm anobium punctatum ?!
Zurück
Oben