Holzständer richtig verputzen

Diskutiere Holzständer richtig verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, habe hier schon einige Beträge zum Thema Holzständer verputzen gelesen, allerdings (meiner Meinung nach) noch nicht das richtige...
C

Christian144

Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe hier schon einige Beträge zum Thema Holzständer verputzen gelesen, allerdings (meiner Meinung nach) noch nicht das richtige Gefunden.

Wir bauen gerade ein neues Fachwerkhaus, der Innenausbau erfolgt in Holzständerbauweise. Im Bad ist für die Dusche eine Wandheizung geplant, diese soll verputzt und anschließend verliest werden. Zwischen die Holzständer kommen als Trägermaterial Heraklithplatten, die bündig mit den Holzständern abschließen und zusammen mit den Holzständern verputzt werden müssen.

Hier im Forum wurde schon viel zum Thema Feuchtigkeitsaustausch zwischen Putz und Holz geschrieben und wie gut dieses funktioniert wenn kein Ölpapier etc. als Feuchtigkeitsschutz für den Holzbalken eingesetzt wird. Da in der Dusche ja eine Feuchtigkeitsabdichtung erfolgen muss, damit eben keine Feuchtigkeit in die Wand eindringen kann, und von der andere Seite die Wand mit OSB Platten verschlossen ist, stelle ich mir in diesem Fall die Frage, wie der beste Wandaufbau aussieht um das:
a) Das Holz zu schützen,
b) eine tragfähigen Putzuntergrund zu schaffen
c) später noch Fliesen drauf geklebt werden können.

schon mal danke in die Runde
 
Heraklithplatten

Warum werden die Heraklithplatten nicht auf das Holzständerwerk geschraubt? Diese duchgehende Fläche kann man problemlos verputzt. Hat bei meinen alten Sauerkrautplatten (Heraklithplatten hießen die damals noch nicht) bis heute gehalten. Wegen der neuen Heizung musste ich sie an einer Decke wegen der Rohre enfernen. Die Deckenbalken darunter sind in top Zustand. Ich weiß leider nicht, ob man die direkt fliesen kann.
 
Thema: Holzständer richtig verputzen
Zurück
Oben